teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine zum Beispielthema

Einen Beispielaufsatz analysieren (3)

Schülerbeispiel mit Mängeln

 

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar Freie Erörterung (Problem- und Sacherörterung
Grundtypen: linear oder dialektisch: Arbeitsschritte Sprachliche Gestaltung Themensammlung Musteraufsätze  Bausteine: 65 Themen Ein Zitatthema erschließen Vorsicht ThemaverfehlungBeispiele zur Betrachtung und Erschließung [ Bausteine zu verschiedenen Themen Bausteine zum Beispielthema Themenbaustein ] FAQ'sSelbst- und Fremdbeurteilung   ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Texterörterung Materialgestützte Erörterung ● Operatoren im Fach Deutsch

 

● pdf-Dokument ● docx-Dokument
Bausteine zum Beispielthema

Das Beispielthema

"Hau ab, du Aids-Krüppel!"* bekommen manche HIV-infizierte Kinder in öffentlichen Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen zu hören, wenn bekannt wird, dass sie an der Immunschwächekrankheit leiden. 
Zeigen Sie Ursachen für dieses Verhalten auf und stellen Sie dar, wie man Abhilfe schaffen könnte.

*Titel eines Artikels aus dem SPIEGEL (1993)

Von anderen lernen: Vorzüge und Mängel erkennen

Ein Berufsschüler mit mittlerer Reife hat in der Berufsschule für das obige Thema aus dem Projekt AIDS folgenden Aufsatz (Arbeitszeit: 95 min) verfasst.

Aids, das ist eine Krankheit (tödliche), über die sich keiner gerne unterhält. Niemand will mit der Krankheit was zu tun haben. Und so Sprüche wie z.B. "Ach was, mir könnte das nicht passieren. Aber im Gegenteil: es geht schneller als man denkt. Ein Besuch in der Disco, eine Anmache, fünf Bier und schon wacht man am nächsten Morgen mir einem dicken Schädel und einer wildfremden Person im Bett auf. "So, so, mir könnte das nie passieren, dass ich mich mit Aids anstecke. Man sieht's ja."
Was will uns das Plakat mit einem kleinen Kind, das mit Aids infiziert ist, sagen? Und vor allem der Spruch auf dem Plakat: "Ich habe Aids, mit Krebs hätte ich eine Chance."
Da stellt sich jetzt die Frage, eine Chance auf was hätte das kleine Kind? Die Antwort lautet: Mit Krebs hätte das Kind, das ja nicht einmal was dafür kann, dass es mit Aids infiziert ist, eine richtige Überlebenschance. Krebs ist im Gegenteil zu Aids, wenn er frühzeitig erkannt wird, heilbar. Aber Aids ist bis heute nicht einmal richtig erforscht und bedeutet für jeden Infizierten, dass er früher oder später sterben wird.
Das schlimmste, was man sich vorstellt, ist, wenn ein neugeborenes Kind schon mit Aids auf die Welt kommt und im eigentlichen Sinne schon längst für Tod geweiht worden ist.
Wem gibt man da die Schuld? Natürlich den Eltern des Kindes. Sie haben rücksichtslos gehandelt, indem sie ein Kind zeugten. (Vielleicht wussten sie ja noch nichts von der Krankheit.) Nun, es ist halt passiert, und man kann nicht mehr rückgängig machen, denkt sich vielleicht ein jeder. Aber STOPP, man kann es zwar nicht mehr rückgängig machen, aber es dennoch verhindern. z.B. eine vorherige Überlegung (bevor es passiert) kann alles anders ausgehen lassen.
Diese Überlegung, soll ich es mit oder ohne Gummi tun, kann schon eventuell eine Familie retten. Ansonsten sind z.B. Vater, Mutter und vielleicht ein Neugeborenes, ohne dass sie es wissen, mit Aids infiziert.
Die Menschheit schadet sich damit nur selbst. Wir machen uns und anderen Menschen, nur durch einen kleinen Fehler, das Leben zur Qual.
Das müsste wirklich nicht sein.

Bausteine zum Beispielthema

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 14.10.2018

     
 
   Arbeitsanregungen
  1. Analysieren Sie das Erörterungsbeispiel und stellen Sie dabei fest, was von den angesprochenen Aspekten zum Thema gehört und was nicht.

  2. Notieren Sie konkrete Verbesserungsvorschläge.

  3. Überarbeiten Sie die Einleitung und den Schluss mit einer verbesserten Fassung.

 
     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz