teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine zum Beispielthema

Einleitungen analysieren und Verbesserungsvorschläge machen

Schülerbeispiele mit Mängeln

 

 

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar Freie Erörterung (Problem- und Sacherörterung
Grundtypen: linear oder dialektisch: Arbeitsschritte Sprachliche Gestaltung Themensammlung Musteraufsätze  Bausteine: 65 Themen Ein Zitatthema erschließen Vorsicht ThemaverfehlungBeispiele zur Betrachtung und Erschließung [ Bausteine zu verschiedenen Themen Bausteine zum Beispielthema Themenbaustein ] FAQ'sSelbst- und Fremdbeurteilung   ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Texterörterung Materialgestützte Erörterung ● Operatoren im Fach Deutsch

 

● pdf-Dokument ● docx-Dokument
Bausteine zum Beispielthema
Möglichkeiten zur inhaltlichen Gestaltung einer Einleitung

Das Beispielthema

"Hau ab, du Aids-Krüppel!"* bekommen manche HIV-infizierte Kinder in öffentlichen Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen zu hören, wenn bekannt wird, dass sie an der Immunschwächekrankheit leiden. 
Zeigen Sie Ursachen für dieses Verhalten auf und stellen Sie dar, wie man Abhilfe schaffen könnte.

*Titel eines Artikels aus dem SPIEGEL (1993)

Nicht jede Einleitung gelingt - Schülerbeispiele mit und ohne größere Mängel

Als Einleitungen ihrer freie Problem- und Sacherörterung für das obige Thema aus dem Projekt AIDS haben Schüler folgende Texte formuliert:

1. 
In meinem Aufsatz werde ich versuchen, die Ursachen für die Äußerung „Hau ab, du Aids-Krüppel“ aufzuzeigen und darzustellen, wie man Abhilfe schaffen kann.

2
Viele Erwachsene wissen, was Aids ist. Sie wissen, wie sie sich davor schützen können. Wie Aids im Laufe der Zeit sich entwickelt, ob es wirklich schlimm ist, wenn sie mit einem Aids-Kranken Kontakt haben, das wissen sie nicht.
Und genau dieses Nicht-Wissen, dass ein Aids-Kranker nicht isoliert werden darf, führt zu einem Verhalten, das total falsch ist. Kinder sind nach viel naiver als Erwachsene. Sie kennen sich kaum aus und können sehr unfair und gemein werden. Kinder, die mit Aids erkrankt sind, werden von der Gesellschaft isoliert.

3. 
Nach vielen Jahren, in denen die Aufklärung über die Immunschwächekrankheit Aids stattgefunden hat, werden die infizierten Personen immer noch zu Randgruppen abgestempelt bzw. wenig in die Gesellschaft integriert. Häufig sind sogar Kinder , die im Prinzip nichts für ihre Erkrankung können, Mittelpunkte unüberlegter Aggressionen.
 

 

Möglichkeiten zur inhaltlichen Gestaltung einer Einleitung
Bausteine zum Beispielthema

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 14.10.2018

     
 
   Arbeitsanregungen
  1. Analysieren Sie die oben dargestellten Einleitungen zum Thema.

  2. Notieren Sie geeignete Verbesserungsvorschläge.

 

 
     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz