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Bausteine zum Beispielthema

Einleitungen analysieren und überarbeiten

Schülerbeispiele mit Mängeln

 

 

 
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Bausteine zum Beispielthema
Möglichkeiten zur inhaltlichen Gestaltung einer Einleitung

Das Beispielthema

"Hau ab, du Aids-Krüppel!"* bekommen manche HIV-infizierte Kinder in öffentlichen Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen zu hören, wenn bekannt wird, dass sie an der Immunschwächekrankheit leiden. 
Zeigen Sie Ursachen für dieses Verhalten auf und stellen Sie dar, wie man Abhilfe schaffen könnte.

*Titel eines Artikels aus dem SPIEGEL (1993)

Nicht jede Einleitung gelingt - Schülerbeispiele mit und ohne größere Mängel

Als Einleitungen ihrer freie Problem- und Sacherörterung für das obige Thema aus dem Projekt AIDS haben Schüler folgende Texte formuliert:
 

1. In meinem Aufsatz werde ich versuchen, die Ursachen für die Äußerung „Hau ab, du Aids-Krüppel“ aufzuzeigen und darzustellen, wie man Abhilfe schaffen kann. Ungeschickte Einleitung: keine Themafrage entwickelt; Fehler bei der Betrachtung und Erschließung des Themas
2. Viele Erwachsene wissen, was Aids ist. Sie wissen, wie sie sich davor schützen können. Wie Aids im Laufe der Zeit sich entwickelt, ob es wirklich schlimm ist, wenn sie mit einem Aids-Kranken Kontakt haben, das wissen sie nicht.
Und genau dieses Nicht-Wissen, dass ein Aids-Kranker nicht isoliert werden darf, führt zu einem Verhalten, das total falsch ist. Kinder sind nach viel naiver als Erwachsene. Sie kennen sich kaum aus und können sehr unfair und gemein werden. Kinder, die mit Aids erkrankt sind, werden von der Gesellschaft isoliert.
Logische Fehler: Einerseits wissen Erwachsene, wie man sich vor einer Infektion schützen kann, andererseits wissen sie nicht, ob der Kontakt ansteckend ist: einzelne Gedanken klarer trennen!
Gedankenführung unklar und sprunghaft: Zunächst wird (falsche Absatzgestaltung!) noch der Gedanke des vorigen Absatzes zu Ende geführt, dann eine These über die Naivität der Kinder im Allgemeinen aufgestellt, schließlich ohne argumentative Bindung die Isolierung aidskranker Kinder erwähnt.
3. Nach vielen Jahren, in denen die Aufklärung über die Immunschwächekrankheit Aids stattgefunden hat, werden die infizierten Personen immer noch zu Randgruppen abgestempelt bzw. wenig in die Gesellschaft integriert. Häufig sind sogar Kinder, die überhaupt nichts für ihre Erkrankung können, Mittelpunkte unüberlegter Aggressionen. „historischer“ Einstieg, der klar zum Thema hinführt
4. Von AIDS redet heute eigentlich keiner mehr. Vielleicht gerade aus diesem Grund werden Betroffene, wenn andere davon erfahren, oft diskriminiert. Das ist auch bei Kindern nicht anders.  
5. Kindergärten sind längst nicht mehr Orte, wo alles friedlich zugeht. Davon können Kinder, die AIDS haben, ein Lied singen.  
6. Unsere Gesellschaft verroht immer mehr. Das spüren vor allem diejenigen am eigenen Leib, die aus irgendeinem Grund ins gesellschaftliche Abseits geraten. Obdachlose, Flüchtlinge, Kranke und Schwache.  

Möglichkeiten zur inhaltlichen Gestaltung einer Einleitung
Bausteine zum Beispielthema

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 14.10.2018

     
 
   Arbeitsanregungen
  1. Analysieren Sie die oben dargestellten Einleitungen zum Thema.

  2. Beurteilen Sie die Beispiele 3 bis 5. Machen Sie sich dazu Notizen.

  3. Überarbeiten Sie eines der Beispiele, das Ihrer Ansicht nach Mängel hat.

  4. Ordnen Sie, sofern es geht, die jeweilige Einleitung den verschiedenen Möglichkeiten zu ihrer inhaltlichen Gestaltung zu.

  5. Gestalten Sie ein plausibles persönliches Erlebnis, mit dem Sie den Aufsatz einleiten könnten.

 

 
     
 

 
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