Eine Schreibaufgabe mit einen niederen Anforderungsniveau
Im
Bereich "Lernen,
wie man's macht" im ▪
Selbstlern-Bereich Privater Geschäftsbrief
können Sie verschiedenen Lernpfaden folgen.
Diese Lernpfade sind in drei Anforderungsniveaus bzw.
Kompetenzniveaus unterteilt. Natürlich kann man - je nach
Bedürfnissen und Lernstand - auch immer wieder auf die anderen
Niveaus zugreifen. Sie bauen nicht unmittelbar aufeinander auf. Zum
Wechseln klicken/tippen Sie einfach auf den entsprechenden Ring in
dem Schaubild.
Hier können Sie lernen,wie man aus einer vorgegebenen
alltagssprachlichen Argumenten Gesichtspunkte für den
▪
Haupttext
in einem ▪
privaten Geschäftsbrief zur ▪
Stellungnahme gestalten kann.
Situation:
An der Zeppelin-Gewerbeschule in Musterlingen hat die Schulleitung
entschieden, nach Vorkommnissen, die sich bei der letzten Schulparty ergeben
haben, auf eine solche Veranstaltung künftig zu verzichten. Auf der Party
waren vor allem schulfremde Personen mit ihrem übermäßigen Alkoholkonsum
aufgefallen, der zum Teil als Komasaufen ablief. Als Lehrkräfte, die an
diesem Abend freiwillig die Aufsicht übernommen hatten, dagegen einschreiten
wollten, wurden sie von den fremden, aber auch Schülern ihrer eigenen Schule
mehrfach angepöbelt und zum Teil bedroht. Als zwei Randalierer Hausverbot
bekommen hatten, hatten sie sich zunächst geweigert zu gehen. Als sie
schließlich doch das Gebäude verlassen hatten, ging wenige Minuten später
eine Scheibe von außen zu Bruch. Auf einer Sitzung der Schülervertretung werden bei der
Diskussion um diesen Sachverhalt unter anderem die folgenden
Äußerungen gemacht.
Schreibaufgabe
Der Schulsprecher soll auch diese Standpunkte im Namen der
Schülervertretung in
einem Brief an die Schulleitung vorbringen und sich dafür einsetzen, dass
diese ihre Entscheidung noch einmal überdenkt. Dabei soll er zum Ausdruck
bringen,
-
dass so ein Schulfest eine
Menge Positives für die Schule insgesamt bedeuten kann, und
-
dass die
Schülervertretung sich überlegt
hat, wie man die Vorkommnisse beim letzten Mal vermeiden könnte.
Was ist das Problem bei der Schreibaufgabe?
- Zunächst einmal muss man die Situationsdarstellung genau lesen und
die Stellen (sparsam!) markieren, auf die es bei dem Brief ankommen
wird.
Hier können z. B. auch W-Fragen helfen:
-
Worum geht es?
-
Was ist passiert?
-
Wer hat was getan?
-
Wo ist es passiert?
-
Wann ist es geschehen?
Die meisten Antworten auf
diese W-Fragen gibt der vorgegebene Text (Situationsbeschreibung). Was
sich nicht damit beantworten lässt, muss im Brief selbst ergänzt werden
(z. B. Name des Schulsprechers, Name des Schulleiters/der Schulleitern,
Datum des letzten Schulfestes u. ä.)
-
Dann muss man sich genau ansehen,
was die Schülerinnen
und Schüler bei der Diskussion des Problems in der Sitzung der
Schülervertretung gesagt
haben. So jedenfalls, wie sie das dort gesagt haben, kann es nicht im Brief
geschrieben werden! Da stimmt einfach der Ton nicht und außerdem ist
das, was gesagt wird, auch einfach zu wenig. In der Sitzung der
Schülervertretung ist zwar
jedem klar gewesen, was damit gemeint war, aber für den Brief an den
Schulleiter bzw. die Schulleiterin genügt das nicht. Außerdem soll die
Schulleitung ja nicht angegriffen werden, sondern von der
Schülervertretung überzeugt
werden.
-
Deshalb musst
man, das so einfach so Hingesagte, "übersetzen". Das bedeutet dreierlei:
-
Man muss die Äußerung inhaltlich so überarbeiten, dass der
Gedanke, der sachlich gemeint, klar wird. Am besten schreibst man in einem vollständigen Satz auf, wie
man die Äußerung, rein
sachlich betrachtet, versteht.
-
Dabei muss
man das Gesagte sprachlich in eine solche Form
bringen, die zum Stil eines privaten Geschäftsbriefs und zu
dem passt, was die Schülervertretung bei der Schulleitung erreichen will.
-
Dazu sollte
man jede, der so kurz und bündig auf der Sitzung der
Schülervertreter
vorgebrachten Äußerungen zu einer überzeugenderen Argumentation
ausbauen. Dazu kann man Beispiele zur Veranschaulichung
einbringen oder das Argument durch einen Beweis stützen. (▪
Allgemeines
Argumentationsschema). Am besten notiert man sich diese
Argumentation als einen Entwurf, den man noch einmal überarbeiten
kann.
-
Dann muss man überlegen, welche
Lösungsvorschläge die Schülervertretung der
Schulleitung unterbreiten könnte, um solche Vorkommnisse wie bei der
letzten Schulparty zu vermeiden. Am besten macht man sich auch dazu Notizen.
-
Am Ende muss man
alles zusammenfügen, indem man sich eine Reihenfolge
überlegt.
-
Erst danach sollte
man seinen Text niederschreiben.
Ein Beispiel: "Bei uns läuft doch sonst gar nichts!"
Die Entfaltung einer Argumentation für den Brief an die Schulleitung zu
dieser Äußerung könnte - Schritt für Schritt von links nach rechts - über
die folgenden Arbeitsschritte erfolgen:
Schüleräußerung |
Sachlicher Kern
("Übersetzung") |
Stichpunkte zur
Erweiterung der Argumentation |
Argumentation im
Brief |
"Bei uns läuft doch sonst
gar nichts!" |
An unserer Schule gibt es
außer dem täglichen Unterricht kaum Aktivitäten, welche die Schule
für die Schülerinnen und Schüler attraktiv machen könnte. |
-
nur ein einziger
Wandertag und eine Weihnachtsfeier
-
kein Wintersporttag,
keine Schulfeste
-
Veranstaltungen
bereichern das Schulleben und führen dazu, dass sich die
Schülerinnen und Schüler mehr mit "ihrer" Schule identifizieren
-
Schulparty hat immer
einen großen Zuspruch gefunden
|
An unserer Schule gibt es
seit längerem außer dem täglichen Unterricht kaum Veranstaltungen,
die das Schulleben bereichern und das Schulklima fördern. So können
wir nur einen einzigen Ausflug durchführen und vor Weihnachten eine
kleinere Weihnachtsfeier veranstalten. Wir meinen jedoch, dass wir
gemeinsam mehr tun können, damit sich die Schülerinnen und Schüler
stärker mit der Schule identifizieren können. Und hier ist das
Veranstalten einer Schulparty ein besonders gutes Mittel, weil es
für alle Schülerinnen und Schüler wirklich eine attraktive Sache
ist. |
Wer sich die Bewältigung der Schreibaufgabe auf diese Weise "zerlegt", kann
also auch dann zum Erfolg gelangen, wenn er/sie vielleicht sonst schon an
der ersten Klippe hängenbleibt.
▪
Eingabehinweise zur
Formulareingabe
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
16.01.2024
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