teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine: Privater Geschäftsbrief

Wie formuliert man im Haupttext?

Übungen zu Argumentation, Stil und Sprache

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Schreibformen  ● Schreibformen in der Schule Offizieller Brief  [ Privater Geschäftsbrief Didaktische und methodische Aspekte  Quickie für Eilige Aspekte der Schreibaufgabe Portfolio Privater Geschäftsbrief
Selbstlern-Modul  Bausteine Musterbriefvorlagen Häufig gestellte Fragen Links ins WWW ] Operatoren im Fach Deutsch

docx-Download - pdf-Download
Elemente des Privaten Geschäftsbriefs

Haupttext
A-3-1: Aus Alltagsargumentationen Argumente für den Geschäftsbrief erarbeiten

Musterlösung
Aus mündlichen Alltagsinformationen schriftliche Argumente im privaten Geschäftsbrief gestalten

Bei ▪ vorlagengebundenen und kontextgebundenen Schreibaufgaben zum ▪ privaten Geschäftsbrief in der Schule geht es oft darum, aus mündlichen Alltagsargumentationen Argumente für das schriftliche Argumentieren im ▪ Haupttext eines privaten Geschäftsbriefs zu gewinnen. Dies ist oft eine komplexe Aufgabe, weil sich das, was gesagt worden ist, oft nicht so einfach in die schriftsprachliche Kommunikation des privaten Geschäftsbriefes "übersetzen" lässt.

Formen der Argumentation
Einfache Argumentation
Erweiterte Argumentation
Allgemeines Argumentationsschema
Vorlagen: Allgemeines Argumentationsschema

Dabei ist zu beachten, dass Alltagsargumentationen, logisch betrachtet und gemessen an ihrem Geltungsanspruch, meistens ▪ nicht vollständig ausgeführt werden und unter kommunikationspsychologischem Blickwinkel, keineswegs verständlich und klar sein müssen. Das gilt insbesondere bei mündlichem Argumentieren, für das die Kommunikationssituation und die Präsenz der Kommunikationspartner in der Regel kennzeichnend sind. Das hat in der Regel nicht nur Auswirkungen auf Sprache und Stil sondern auch auf die ▪ Argumentationsstrategien.

Situation:

An der Zeppelin-Gewerbeschule in Musterlingen hat die Schulleitung entschieden, nach Vorkommnissen, die sich bei der letzten Schulparty ergeben haben, auf eine solche Veranstaltung künftig zu verzichten. Auf der Party waren vor allem schulfremde Personen mit ihrem übermäßigen Alkoholkonsum aufgefallen, der zum Teil als Komasaufen ablief. Als Lehrkräfte, die an diesem Abend freiwillig die Aufsicht übernommen hatten, dagegen einschreiten wollten, wurden sie von den fremden, aber auch Schülern ihrer eigenen Schule mehrfach angepöbelt und zum Teil bedroht. Als zwei Randalierer Hausverbot bekommen hatten, hatten sie sich zunächst geweigert zu gehen. Als sie schließlich doch das Gebäude verlassen hatten, ging wenige Minuten später eine Scheibe von außen zu Bruch. Auf einer SMV-Sitzung werden bei der Diskussion um diesen Sachverhalt unter anderem die folgenden Äußerungen gemacht.


Für größere Darstellung bitte an*kicken*tippen!

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 04.06.2020

     
   
   Arbeitsanregungen zur Gestaltung eines privaten Geschäftsbriefs:

Schreiben Sie im Namen der SMV einen Brief an die Schulleitung mit der Bitte, Ihre Entscheidung noch einmal zu überdenken. Verfassen Sie diesen Brief unter Berücksichtigung der formalen Anforderungen an einen privaten Geschäftsbrief.

  • Versuchen Sie dabei die Schulleitung von den überwiegend positiven Effekten eines derartigen Schulfestes zu überzeugen.
  • Machen Sie ferner Lösungsvorschläge, wie die beim ersten Versuch entstandenen Probleme in Zukunft vermieden werden könnten.
  • Verwenden Sie bei der inhaltlichen Gestaltung Ihrer Argumente die Aussagen der SMV-Mitglieder

Karierter Hintergrund für handschriftliche Gestaltung - pdf - doc

Musterlösung

Übungen im ▪ Selbstlern-Modul auf unterschiedlichem Kompetenzniveau

 
     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz