Home
Nach oben

 

 

Baustein zur Beispielargumentation

Ich esse kein Fleisch, weil..

Basisargumente und erweiterte Argumentation


Die Frage danach, welche der unten aufgeführten Argumente als Basisargumente anzusehen sind, lässt sich wie folgt beantworten:
 

Ich esse kein Fleisch,

  1. weil ich Vegetarier bin.

  2. weil ich Tierfreund bin.

  3. weil Tiere auch Lebewesen sind.

  4. weil es auch andere Lebensmittel gibt.

  5. weil es mir einfach nicht schmeckt.

  • Basisargumente sind, "weil ich Vegetarier bin" und " weil ich Tierfreund bin" und: "weil es mir einfach nicht schmeckt". Allerdings bedarf vor allem das zweite Argument unbedingt der Stützung, denn auch Menschen, die sich als Tierfreunde verstehen, gehören zu den Fleisch verzehrenden Personen.
  • Die übrigen Argumente der Liste setzen immer einen logischen Zwischenschritt, der nicht ausgesprochen wird, voraus.

Schülerbeispiel

Ein Schüler hat das Argument "weil ich Tierfreund bin" wie folgt in einer erweiterten Argumentation ausgeführt:
 

Ich esse kein Fleisch,

weil ich Tierfreund bin,

weil Tiere nicht (zum Verzehr) getötet werden dürfen.

  • Denn Tiere sind Lebewesen wie wir Menschen auch.

  • Denn was für Menschen gilt, sollte auch für Tiere gelten.

Daher ist das Töten / Schlachten von Tieren abzulehnen.

Verbesserte Fassung

Das Schülerbeispiel ist allerdings nicht ganz gelungen. Besser ist die folgende Gestaltung:
 

Ich esse kein Fleisch,

weil ich Tierfreund bin.

  • Denn als Tierfreund achte ich die Tiere als Mitlebewesen, die nicht für den Verzehr getötet werden dürfen.

  • Schließlich sind Tiere genau so wichtige Lebewesen wie wir Menschen auch.

Daher finde ich...

 

                            
Baustein 1 ] Baustein 2 ] Baustein 3 ] Baustein 4 ] Baustein 5 ] Baustein 7 ] Baustein 8 ] Baustein 9 ] Baustein 10 ] Baustein 11 ] Baustein 12 ] Baustein 13 ] Baustein 14 ] Baustein 15 ] Baustein 16 ] Baustein 17 ] Baustein 18 ] Baustein 19 ] Baustein 20 ] Baustein 21 ] Baustein 22 ] Baustein 23 ] Baustein 24 ] Baustein 25 ] Baustein 26 ]
                      

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de