Home
Nach oben
Zurück
Weiter
 

 

Analyse von Alltagsargumentationen

Argumentationsdiagramm

Diskussion über Schuluniformen


  Mit dem Argumentationsdiagramm zu der Diskussion über Schuluniformen  werden zunächst die vorgebrachten Pro-Argumente dargestellt, die nicht aus der Gegenargumentation heraus entwickelt worden sind. Die weiteren Pro-Argumente, die aus einer Gegenargumentation zu der Spitzenformulierung stammen, werden in dem komplementären Contra-Argumentationsdiagramm dargestellt. Damit wird in der Darstellung der Entwicklung von Standpunkten im Zuge einer Alltagsargumentation Rechnung getragen.
 

Pro-Argumente werden mit einem durchgezogenen Pfeil, der den funktionalen Bezug der Aussage zum Ausdruck bringt, Contra-Argumente mit einem gestrichelten Pfeil dargestellt.

Wenn Pro- und Contra-Argumente eindeutig bestimmten Personen/Sprechern zugeordnet werden können, lässt sich dies - wie hier geschehen - mit unterschiedlichen Farben oder durch Anbringen eines Namenskürzels im Diagramm darstellen.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 07.07.2015

 
      
  Überblick ] Leitfragen ] Arbeitsschritte ] Sprachl. Indikatoren ] Darstellungsmethoden ] Bausteine ]  
 

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de