Home
Nach oben
Weiter
 

 

Haltbarkeit und Relevanz von Prämissen

Ganz und gar verpeilt ...


  In der Werbung, aber auch in der politischen Rede, ist es ein durchaus gebräuchliches Mittel mit der Haltbarkeit und der Relevanz von Prämissen ein manipulatives Spiel zu treiben.

 

Beispiel 1:
Du bist ein echter Mann.

Du bist die Frau.

Gemeinsam ein Paar.

Ihr trinkt: Basalina.

 

Beispiel 2:

Die USA sind ein freies Land.

Die USA sind ein mächtiges Land.

Irak, Nordkorea und der Iran gehören zur Achse des Bösen.

Diese drei Länder werden zu mächtig.

Also müssen die USA Krieg gegen den Irak führen.

 

Beispiel 3:

Alle Gewalttäter trugen Masken.

Paul Berger war maskiert.

Also ist Paul Berger einer der Gewalttäter gewesen.

 

Beispiel 4:

Ob blond oder schwarz, egal. Alle Frauen sind doch bescheuert.

Christina ist auch so eine.

Die ist sowieso dermaßen was von daneben.

 

Beispiel 5:

Ob alt oder jung spielt doch keine Rolle. Lehrer sind alle doof.

Der Müller ist doch ganz genauso.

Der ist doch ganz und gar verpeilt.
 

 
   
   Arbeitsanregungen:

Untersuchen Sie die vorstehenden Argumentationen unter dem Blickwinkel der Haltbarkeit und der Relevanz ihrer Prämissen.
 

 
      
  Überblick ] Logik ] Inhaltl.-rhet. Ansätze ] Textauswahl ] Bausteine ]  
 

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de