teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Problem: »das« oder »dass«

« Übungstext mit Ersatzprobe »

Einzelne Probleme der deutschen Rechtschreibung

 
FAChbereich Deutsch
Glossar
Literatur Linguistik (Sprachwissenschaft) Rechtschreibung 113 Regeln Laut-Buchstaben-Zuordnung Einzelprobleme [ das oder dass Häufig gefragt  ▪ Überblick Ersatzprobe als Lösung Bausteine ] ▪ wieder oder wider Rechtschreibreform seit 2005Zeichensetzung ] Grammatik / Syntax Semantik Pragmatik Soziolinguistik Textlinguistik Gesprächsanalyse   Schreibformen Rhetorik Filmanalyse Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download
Lösung

»Das« und »Dass« machen oft Probleme
Die richtige Schreibung von »das« oder »dass« gehört zu einem weit verbreiteten ▪ Einzelproblem der deutschen Rechtschreibung.
Die richtige Schreibung von »das« oder »dass« kann mit Hilfe der folgenden Ersatzprobe und den nachfolgenden Übungen gelernt werden.

  Ersatzprobe

  • Mit einfachem s wird geschrieben, wenn man dieses oder welches dafür einsetzen könnte, ohne dass der Satz seinen Sinn ändert.
  • Ist diese Ersatzprobe nicht möglich, dann schreibt man "dass".
Übung: Ein Streit in der Familie
  1. ..........  Kind, .......... von dem Ganzen völlig überrascht wurde, sagte einfach nur: " .......... hätte ich von euch nie gedacht. .......... ihr immer nur an euch denkt, ist doch klar?"

  2. Dann verschwand .......... Kind, .......... bitter zu weinen anfing, in sein Zimmer, .......... es gerade zu seinem 11. Geburtstag neu eingerichtet bekommen hatte.

  3. ".......... kann doch nicht dein Ernst sein!" rief der Ehemann aus, als ihm seine Frau erklärte, .......... sie ihm .......... mit dem Auszug aus der gemeinsamen Wohnung schon längst angekündigt hatte.

  4. ".......... liegt einfach daran, .......... du nie auf .......... hörst, was man dir sagt", gab diese ihm zur Antwort.

  5. "Hey, machst du dir .......... Ganze nicht ein bisschen leicht? Aber .......... sage ich dir: Meine Tochter und ..........  Auto behalte ich. Und von wegen Zuhören, .......... stimmt doch einfach nicht. Alle anderen sagen, und ..........  weißt du nämlich genau, .......... ich prima zuhören kann. .......... hat mir sogar, ich weiß, .......... wolltest du ja nie wahrhaben, den Ruf eingebracht, .......... ich ein richtiger Frauenversteher bin."

  6. "Kannst du mir mal sagen, was .......... Gerede soll? .......... habe ich nie verstanden. Aber .......... tut ja nichts zur Sache, war mir so oder so klar, .......... du .......... wieder bestreiten wirst."

  7. "Heißt .........., .......... wir uns scheiden lassen sollen?"

  8. ".......... weiß ich im Augenblick noch nicht. Ich muss erst ein bisschen Abstand haben, dann will ich mir .......... überlegen. Im Übrigen: Ich behaupte ja gar nicht, .......... du allein schuld bist. Aber du wirst doch zugeben, .......... .......... nicht so weiter gehen kann mit uns beiden."

  9. "Mmh, klingt schon etwas besser. Aber ich verstehe nicht, .......... du sofort ausziehen willst. Wäre es denn nicht besser, wenn wir .......... noch einmal in aller Ruhe miteinander besprechen würden. Wir wollen .......... doch nicht überstürzen. Ich verspreche dir, .......... ich dann auch wirklich genau zuhöre, was du sagst."

  10. "Ich weiß nicht, .......... hat doch sowieso keinen Sinn. Wie oft hast du mir schon versprochen, .......... du dich ändern willst."

  11. "Aber dieses Mal, .......... musst du mir einfach glauben, ist es mein Ernst."

  12. "Großes Ehrenwort?"

  13. "Großes Ehrenwort!"

  14. "Siehst du, .......... ist es ja, was ich immer wieder sage. Du meinst, wenn du versprichst, .......... du in Zukunft etwas anders machen willst, ist alles wieder in Butter. So geht .......... aber nicht!"

  15. "Aber .......... mit dem Ehrenwort hast du doch angefangen!"

  16. "Ja, weil ich genau wusste, .......... du wieder damit anfängst."

  17. ...

  • bestimmter Artikel: rot
  • Demonstrativpronomen blau
  • Relativpronomen: schwarz
  • Konjunktion: grün


docx-Download - pdf-Download

Lösung

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 19.12.2023

       
    
   Arbeitsanregungen:
  1. Füllen Sie die Lücken. Überprüfen Sie Ihre Lösung jeweils mit der Ersatzprobe.

  2. Bestimmen Sie dabei die ▪ Wortart.

  3. Führen Sie das Streitgespräch in ähnlicher Weise fort.

(Lösung)

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz