Home
Nach oben
Zurück
 

 

Textthematische Analyse

Übungstexte


Die nachfolgenden Texte (vgl. Bausteine) dienen dazu, eine textthematische Analyse durchzuführen. Dabei soll das jeweilige Textthema bestimmt  und die Form der thematischen Entfaltung analysiert werden.
 
Text 1
Autofahrer durch Eisglätte überrascht


dpa Hannover. Mit spiegelglatten Straßen, die viele Autofahrer in Niedersachsen erneut ins Schleudern brachten, hat sich das frostige Wetter aus Deutschland verabschiedet. In den Landkreisen Lüneburg, Celle, Uelzen, Wolfsburg, Helmstedt und Gifhorn gab es in den frühen Morgenstunden noch einmal mehrere Unfälle. Am schwersten betroffen vom Blitzeis in der Nacht zu gestern waren zudem Sachsen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Besonders tückisch für die Autofahrer war eine dünne Eisschicht, die sich trotz leicht steigender Temperaturen u. a. an Waldrändern oder auf Brücken gebildet hatte.
(27.12.02)

 

 

 

     
  Überblick ] Thema ] Themat. Entfaltung ] Bausteine ]Baustein 1 ] [ Baustein 3 ]  
     

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de