Home
Nach oben
Zurück
Weiter
 

 

Konjunktionen

Stilistische Übung

 
 
Die nachfolgenden Verwendungen von Konjunktionen sind stilistisch nicht gerade zu empfehlen.
 
dadurch, dass… Dadurch, dass es regnete, konnte der Zeuge nicht erscheinen. weil…
nachdem … Nachdem das Amt morgen geschlossen ist, wird gebeten, heute vorzusprechen. weil …
obschon… Obschon der Angeklagte die Tat eingestanden hat, zeigt er keinerlei Reue. obgleich…
soweit… Soweit der Käufer vom Vertrag zurücktritt, muss er die anfallenden Verwaltungskosten tragen. falls…
in den Fällen, in denen In den Fällen, in denen eine andauernde Belästigung von Frauen im Betrieb vorliegt, wird die Betriebsführung einschreiten. wenn, falls…
dessen ungeachtet Dessen ungeachtet gehen die Parteien davon aus, dass die Wahlbeteiligung bei der kommenden Wahl hoch ausfällt. trotzdem …
des weiteren Des weiteren müssen die Konsequenzen gesehen werden. weiter …

(nach: Fingerzeige für die Gesetzes- und Amtssprache, hrsg. v. d. Gesellschaft für deutsche Sprache im Einvernehmen mit dem Bundesinnenminister des Innern, völlig neu bearbeitet von Ulrich Daum, Wiesbaden: Verlag für deutsche Sprache (VfdS), 10. Aufl. 1980, S. 55f.)

  

   Arbeitsanregung

Formulieren Sie die stilistisch fragwürdigen Beispielsätze unter Verwendung der angegebenen anderen Konjunktionen um.
 

             
  Überblick ] Arten ] Bausteine ]  
                    

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de