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Bausteine zur Mimik

Was sagt das Gesicht (4)? »

Visuelle Kommunikation


FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Linguistik (Sprachwissenschaft)
RechtschreibungGrammatik / Syntax Semantik PragmatikÜberblick Kommunikation Überblick ▪ Kommunikationsmodelle Sprechen als Handeln Nonverbale Kommunikation Didaktische und methodische AspekteÜberblick Klassifikation nach SinnenFunktionen Olfaktorische Kommunikation Akustische KommunikationVisuelle Kommunikation Überblick Körperhaltungen ▪ Gesten [ Mimik Überblick Ausdruck persönlicher Eigenschaften Ausdruck von Gefühlen und interpersonalen Einstellungen Interaktionssignal Blick und Blickkontakt Bausteine ] Verschiedene Aspekte der äußeren Erscheinung Bausteine Selbstdarstellung im Rahmen nonverbaler Kommunikation Textauswahl Bausteine   Textauswahl   Soziolinguistik Textlinguistik Gesprächsanalyse Schreibformen Rhetorik Filmanalyse Operatoren im Fach Deutsch
 

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Die nachfolgende Darstellung der ▪ Mimik eines Gesichts ist Grundlage für eine Übung zum ▪ nonverbalen Verhalten.

(aus: Gerling 1930, S. 38f., s. auch: Payer, 29.6.02)
 

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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 25.01.2023

     
   Arbeitsanregungen:
  1. Überlegen Sie, welcher der nachfolgenden Gesichtsausdrücke zu der Darstellung passt: Traurigkeit, Weinen,  Freude, Trotz ,  Erstaunen, Verachtung, Ruhe, Ernst, Lachen,  Schmerz,  Nachdenklichkeit

  2. Versuchen Sie den gleichen Gesichtsausdruck zu formen und beobachten Sie dabei, welche Muskelpartien zur Bildung des betreffenden Gesichtsausdrucks eingesetzt werden. ( » Mimik-Würfel)

  3. Stellen Sie den Gesichtsausdruck im Plenum vor und lassen Sie die anderen Schüler herausfinden, was er aussagt.

  4. Während der Gesichtsausdruck gebildet wird, beschreiben die übrigen Schülerinnen und Schüler, wie er gebildet wird und woran man die Botschaft des Gesichts erkennen kann.

  alternativ:

  1. Die Schülerinnen und Schüler erhalten je ein Arbeitsblatt mit einem der 11 dargestellten Gesichtsausdrücke.

  2. Je zwei Schülerinnen und Schüler erhalten den gleichen Gesichtsausdruck.

  3. In einer kurzen Partnerübung nehmen die Paare den jeweils geforderten Gesichtsausdruck ein und korrigieren sich dabei gegenseitig.

  4. Im Plenum wird danach ein Mienentheater aufgeführt. Je einer der einen bestimmten Gesichtsausdruck formenden Schüler wird gebeten, den Gesichtsausdruck nacheinander, über einen längeren Zeitraum hinweg vor der Klasse / vor dem Kurs zu gestalten.

  5. Die übrigen Schülerinnen und Schüler bestimmen den jeweiligen Gesichtsausdruck und beschreiben, wie er gestaltet wird.

Hinweis: Bei der Gestaltung des Gesichtsausdrucks sollten zusätzlich keine Geräusche gemacht werden und - wenn möglich - auf anderes mimisch-gestisches Spiel verzichtet werden.

 
     
 

 
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