Die ▪
Analyse der Exposition
bei Dramen der ▪
offenen
und der
▪
geschlossenen
Form lässt sich mit verschiedenen Möglichkeiten zur
▪
produktiven
Textarbeit durchführen.
A. Möglichkeiten zur produktiven
Textarbeit bei Dramen der geschlossenen Form
-
Lückentextpräsentation: präteritale / präsentische/
futurische Bezüge der Exposition tilgen.
-
Arbeiten Sie aus der Exposition des Dramas die
Elemente der Vorgeschichte heraus, und schreiben Sie daraus eine
Einleitung / Einführung für das Programmheft.
-
Arbeiten Sie den
▪
echt
dialoghaften Dialog so um, dass im Hinblick auf die Vorgeschichte
/ Hauptpersonen ein
▪
reiner
dialogisierter Monolog entsteht.
-
In einem dem Spiel vorgeschalteten Prolog führt ein
Spielleiter in die Vorgeschichte des dramatischen Geschehens ein,
erläutert den Schauplatz und den Ort/die Orte und die Zeit der
dramatischen Handlung und stellt die wichtigsten Figuren vor.
-
Im Verlauf der Dramenhandlung tritt jede Figur in
einem fiktionsunterbrechenden Monolog an die Rampe und stellt sich mit
den Informationen, die der Dramentext über seine Person, Abstammung,
seine verwandtschaftlichen, sozialen und gesellschaftlichen
Beziehungen dem Publikum an der Rampe vor. Wertungen, im Sinne einer
freiwilligen oder unfreiwilligen Selbstcharakterisierung sind dabei zu
vermeiden.
B. Möglichkeiten zur produktiven
Textarbeit bei Dramen der offenen Form
Arbeiten Sie die narrative Exposition der
▪
spielexternen
Figur so in das dramatische Geschehen ein, dass daraus ein
▪
dialogisierter
Monolog oder ein
▪
echt
dialoghafter Dialog entsteht.
Gert Egle. zuletzt bearbeitet am:
19.12.2023
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