Home
Nach oben
Weiter
 

 

Gabriele Wohmann: Der Antrag

Fragen, Impulse und Arbeitsanweisungen

 
 
  Die nachfolgenden Fragen, Impulse und Arbeitsanweisungen können die unterrichtliche Arbeit oder auch das Selbststudium mit der Kurzgeschichte »Der Antrag« von Gabriele Wohmann unterstützen.

Mehrteilige Arbeitsanweisung zur Textinterpretation (Untersuchendes Erschließen literarischer Texte - Textinterpretation):

  1. Geben Sie den Inhalt des Textes unter Berücksichtigung von Haupt- und Nebenhandlung wieder.

  2. Arbeiten Sie die Beziehung der beiden Hauptpersonen heraus, indem Sie den Verlauf des Gesprächs Inhalt, Art und Weise, Wendepunkte ihrer Kommunikation und die Motive der Hauptpersonen näher untersuchen.

  3. Beantworten Sie in diesem Zusammenhang unter Bezugnahme auf den Text die Frage, weshalb die Frau am Ende auf den Antrag eingeht.

  4. Zeigen Sie auf, welche erzähltechnischen Mittel (Darbietungsformen, Erzählhaltung bzw. Erzählperspektive) die Verfasserin einsetzt und erläutern Sie deren Funktion für das Textganze. (FAQ 7)
    Geben Sie dabei auch u. a. Aufschluss über folgende Fragen:

    • Welche Funktion besitzt die Komposition der Handlungsführung in Haupt- und Nebenhandlung?

    • Wie verstehen Sie die Textstelle "Tut mir leid, bedaure sehr, nein ... bis: "... Gute Freunde bleiben"?

  5. Versuchen Sie abschließend eine Gesamtdeutung der Geschichte.

Der Text als Abituraufgabe Untersuchendes Erschließen literarischer Texte - Textinterpretation):

Die Geschichte von Gabriele Wohmann war mit der nachfolgenden Arbeitsanweisung Abiturthema im Grundkurs Deutsch an beruflichen Gymnasien, Hauptprüfung 1993/94.

  1. Stellen Sie die Thematik der Kurzgeschichte dar, und charakterisieren Sie das Verhalten der beiden Personen.

  2. Erläutern Sie, wie die Erzähltechnik und die sprachliche Gestaltung die Aussage der Geschichte unterstützen.

  3. Interpretieren Sie den Schluss der Geschichte, und nehmen Sie dazu kritisch Stellung.

(Abitur Berufliches Gymnasium, Baden-Württemberg, Hauptprüfung 1993/94, Grundkurs Deutsch)

Arbeitsanweisung zur produktiven Textarbeit  (Kreatives Schreiben: Produktive Textarbeit - literarisches Rollenspiel - szenische Interpretation - gestaltende Interpretation):

  1. Gliedern Sie den Text mit Hilfe der „Kameratechnik“, indem Sie ihn in einzelne Kameraeinstellungen zerlegen.

  2. Bestimmen Sie dabei auch jeweils die Einstellungsgröße.

  3. Fertigen Sie ein Storyboard für die Verfilmung der Kurzgeschichte an, und versuchen Sie dabei die Perspektive, aus der die Geschichte erzählt ist, beizubehalten.

Fragen für das Unterrichtsgespräch bzw. die Texterfassung

  • An welchem Ort/welchen Orten findet das Geschehen statt?

  • Über welchen Zeitraum erstreckt sich das Geschehen?

  • Welche Figuren tauchen in der Kurzgeschichte auf?

  • Welche verschiedenen Handlungen gibt es?

  • Welche Aufgaben haben die beiden Handlungen?

  • Wie verläuft das Gespräch der beiden Hauptfiguren?

  • Wer hat die meisten Gesprächsanteile? Spiegelt der Anteil eine Dominanz in der Beziehung?

  • Was erfährt man über die äußere Erscheinung und den sozialen Status der beiden Hauptfiguren?

  • Warum stellt die Frau die Frage "Sie sind Säufer?"? 

  • Wer spricht die Sätze: "Kleine Zauberin pass auf, ich werd dich noch mal heiraten." und "Alter Casanova, du! Hasts doch gern, was? Ja ja ja, ich glaub, ich habs gern."

  • Wie nimmt die Frau den körperlichen Kontakt auf, als der Mann nach ihrer Hand greift?

  • Welche Bedeutung haben der immer wieder erwähnte Kugelschreiber und der Hinweis auf den spitzzulaufenden Zeigefinger des Mannes?

  • Welche Bedeutung besitzt das Verlassen des Strandes für die weitere Entwicklung des Gesprächs?

  • Wie entwickeln sich in den Gedanken der Frau ihre Einstellungen zu dem Liebespaar, und in welchem Zusammenhang steht damit ihr Verhalten?

  • Welche Funktion haben die naturschildernden Ausführungen des Erzählers (Meer, Möwen usw.)

  • Aus welcher Perspektive wird die Geschichte erzählt?

  • Um welche Erzählperspektive handelt es sich?

  • Um welche Textsorte handelt es?

 →Operatorenkatalog des Landes Baden-Württemberg)

X-Links

Epische Texte

Operatoren im Fach Deutsch

Kreatives Schreiben - Gestaltende Interpretation

 

 
     
  Text ] Bausteine ]  
      

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de