Theo Schmich: Geier

Fragen und Arbeitsanregungen


Mit den nachfolgenden Fragen zur Kurzgeschichte "Geier" von Theo Schmich  lässt sich ein fragend-entwickelndes Unterrichtsgespräch gestalten.
  • Welchen beruflichen Aufstieg nimmt Harold in seiner Firma und woran liegt dies nach Ansicht des Erzählers?

  • Wie erleben Harold und seine Mitarbeiter diesen Aufstieg zu Beginn der Geschichte?

  • Wie verhalten sich die Mitarbeiter zu Beginn unter ihrem neuen Prokuristen?

  • Welche Beobachtungen machen sie an Harolds Auftreten nach einiger Zeit und wie gehen sie damit um?

  • Wie beurteilt der Erzähler dieses Verhalten von sich und seinen Kollegen in dieser Phase der Entwicklung?

  • In welchen Stufen vollzieht sich die weitere Entwicklung? Woran lässt sich dies festmachen?

  • Wie beurteilen Sie selbst die Entwicklung, die die Geschichte nimmt? Welche anderen Handlungsalternativen hätte es für die Beteiligten gegeben? Unter welchen Bedingungen wären sie möglich gewesen?

Weitere Arbeitsanregungen

Arbeitsanregungen 1  (Untersuchendes Erschließen literarischer Texte - Textinterpretation):

  1. Fassen Sie den Text in Form einer Inhaltsangabe zusammen.

  2. Arbeiten Sie heraus, welche Entwicklung und seine Mitarbeiter im Zuge der Geschichte durchlaufen.

  3. Zeigen Sie auf, wie der Erzähler das Geschehen im Nachhinein beurteilt.

  4. Nehmen Sie in knappen Worten zu der Problematik des Textes kritisch Stellung.

Arbeitsanregungen 2:

Analysieren Sie den Inhalt und Strukturen des Textes mit der folgenden Auswertungstabelle:

Zeitangaben Das beobachtete Verhalten von Harold Das Verhalten der Mitarbeiter Die (Selbst-)beurteilung des Geschehens durch den Erzähler im Nachhinein
       
  1. Stellen Sie in einer tabellarischen Übersicht zusammen, wie sich Harold und die seine Mitarbeiter/-innen im Laufe der Geschichte verhalten. Beziehen Sie dabei auch die Beobachtungen der "Geier" zum körpersprachlichen Verhalten von Harold mit ein.

  2. Fügen Sie eine Kommentarspalte in die Tabelle ein, in der Sie die Selbstbeurteilung des Verhaltens der "Geier" durch den Erzähler, die er im Nachhinein vornimmt, eintragen.

Arbeitsanregung 3 (Kreatives Schreiben: Produktive Textarbeit - literarisches Rollenspiel - szenische Interpretation - gestaltende Interpretation):

 →Operatorenkatalog des Landes Baden-Württemberg)

X-Links

Epische Texte

Operatoren im Fach Deutsch

Kreatives Schreiben - Gestaltende Interpretation

 

       
   
      

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de