FAChbereich Deutsch ● Glossar ▪ Literatur ▪ Autorinnen und Autoren ▪ Friedrich Schiller ▪ Biographie ▪ Werke ▪ Dramatische Werke • Die Räuber ▪ Didaktische und methodische Aspekte • Überblick • Gesamttext /Recherche/Leseversion) • Entstehungsgeschichte des Dramas • Stoffgeschichte • Verschiedene Fassungen • Schiller zu den "Räubern" • Komposition des Dramas • Handlungsverlauf [ • Figurenkonstellation • Überblick ► Bausteine ◄ ] • Einzelne Figuren • Weitere Aspekte der Analyse • Sprachliche Form • Rezeptionsgeschichte • Textauswahl • Bausteine ▪ Links ins Internet ▪ Maria Stuart ▪ Lyrische Werke ▪ Sonstige Werke ▪ Bausteine ▪ Links ins Internet ● Schreibformen ● Rhetorik ● Operatoren im Fach Deutsch
docx-Download - pdf-Download ▪ Möglichkeiten zur Visualisierung von Figurenkonstellationen Die • Figurenkonstellation in • Friedrich Schillers Drama • "Die Räuber" lässt sich mit der eine Schülerin mit der nachfolgenden • (freien) Strukturskizze • visualisiert (veranschaulicht).
docx-Download - pdf-Download
▪ Möglichkeiten zur Visualisierung von Figurenkonstellationen
Die • Figurenkonstellation in • Friedrich Schillers Drama • "Die Räuber" lässt sich mit der eine Schülerin mit der nachfolgenden • (freien) Strukturskizze • visualisiert (veranschaulicht).
▪ Möglichkeiten zur Visualisierung von Figurenkonstellationen docx-Download - pdf-DownloadGert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.12.2023
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.12.2023
Arbeitsanregungen zur Analyse der Visualisierung: (• Operator Visualisieren)
Mit welchen grafischen, typographischen und textuellen Elementen wird die (freie) Strukturskizze gestaltet? Was bedeuten die grafischen Elemente? Welche Aspekte der Beziehung der Figuren zueinander werden für die Darstellung genutzt und visualisiert? Überprüfen Sie, ob die Strukturskizze alle relevanten Aspekte zur Darstellung bringt. Vergleichen Sie die Darstellung mit anderen Schülerdarstellungen (1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7) und arbeiten Sie dabei ihre Vor- und Nachteile heraus.
Mit welchen grafischen, typographischen und textuellen Elementen wird die (freie) Strukturskizze gestaltet?
Was bedeuten die grafischen Elemente?
Welche Aspekte der Beziehung der Figuren zueinander werden für die Darstellung genutzt und visualisiert?
Überprüfen Sie, ob die Strukturskizze alle relevanten Aspekte zur Darstellung bringt.
Vergleichen Sie die Darstellung mit anderen Schülerdarstellungen (1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7) und arbeiten Sie dabei ihre Vor- und Nachteile heraus.
ARBEITSTECHNIKEN und mehr▪ Arbeits- und Zeitmanagement ▪ Kreative Arbeitstechniken ▪ Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern ● Arbeit mit Texten ▪ Arbeit mit Film und Video ▪ Mündliche Kommunikation ▪ Visualisieren ▪ Präsentation ▪ Arbeitstechniken für das Internet ▪ Sonstige digitale Arbeitstechniken