teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine: Josef Reding, Im Schwenkkreis des Krans

Verschiedene Arbeitsanregungen

Sammlung

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Josef Reding  [ Im Schwenkkreis des Krans Text Aspekte der Erzähltextanalyse Bausteine ◄ ▪ Links ins Internet ] ...   Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Die Textarbeit zuJosef Redings Kurzgeschichte "Im Schwenkkreis des Krans" kann im Lern-, Übungs- oder Leistungsraum mit folgenden Inhalten gestaltet werden. Dabei können sie noch nach Kompetenzniveaus differenziert werden.

Einstieg: Bildbetrachtung

Als Einstieg in die Textarbeit kann das Gemälde "Die Bauarbeiter" von Fernand Leger herangezogen werden.

Aus urheberrechtlichen Gründen können wir es hier nicht anbieten. Sie finden es aber über die Google Image Search™- Bildsuchdienst Suchbegriffe im Internet

Fragen für das Unterrichtsgespräch bzw. die Texterfassung
  • Was erfährt man über den Ort des Geschehens?

  • Wann spielt sich das Geschehen ab und wie lange dauert es?

  • Das Wort "Itaker“ ist für Rocco "ätzender als ein Quadratzentimeter weggefetzter Haut." - Wie erklären Sie sich das?

  • Im Text heißt es: "Der größere Schmerz hatte den kleineren geschluckt." - Was bedeutet das?

  • Wie ist das Verhältnis von Rocco und Lüpsen, bevor jener diesen niederschlägt?

  • Wie versucht Rocco, seine Verletztheit zu thematisieren? Und weshalb gelingt ihm das nicht so, wie er möchte?

  • Trotzdem sich Rocco durch die Ansprache als "Itaker" herabgesetzt fühlt, nimmt er in der Pause eine Zigarette an, die ihm der Kranführer anbietet. Was könnte ihn dazu veranlasst haben?

  • Welche Rolle spielt die Kommunikation mit dem Bauführer in der Geschichte?

  • Als Rocco Lüpsen das Leben gerettet hat, gehen ihm einige Gedanken durch den Kopf. Weshalb kann er das, was ihn dabei beschäftigt, nicht artikulieren?

  • In Gedanken wirft Rocco die Frage auf, ob Lüpsen gemein oder dumm ist. Was für einen Unterschied macht das? Wie würden Sie auf die Frage antworten.

  • Rocco schlägt Lüpsen am Ende ins Gesicht. Warum tut er das? Welche Alternativen hätte er gehabt?

  • Wie reagieren die anderen auf der Baustelle auf die Gewaltanwendung Roccos?

  • Wie geht die Geschichte aus?

  • Ist das, was die Geschichte thematisiert, auch (heute noch) ein gesellschaftliches Problem?

Arbeitsanregungen zur inhaltlichen Erfassung des Textes
  1. Inhaltliche Erfassung des Textes mit Hilfe eines ▪ Parallelkonspekts.

Erfassen Sie den Text mit Hilfe eines Parallelkonspekts.

  • Musterlösung

  • Diese Aufgabe lässt sich sowohl im Schreiben jeder für sich und im teilweise kooperativen Schreiben mit Teamunterstützung angehen.

Schreibform Konspekt
Überblick
Arbeitsschritte
Arbeitstechnik Konspektieren

  1. Vergleich mit einem gestalteten Storyboard zur Geschichte

    Zur inhaltlichen Erfassung, aber auch als Ansatz der Textinterpretation kann das ▪ Storyboard herangezogen werden, das Michael Sperber im Internet veröffentlicht hat. (auch auf ▪ Vimeo)

  2. Vergleich mit einem in englischer Sprache kommentierten Animationsfilm zur Geschichte

    Als englische Variante eines Animationsfilmes können Sie auch das ▪ YouTube-Video Scorpion animated heranziehen.

Schreibaufgaben zur inhaltlichen Erfassung des Textes

Die Schreibaufgaben, die hier zusammengestellt werden, werden nach der Produkt- bzw. der Prozessorientierung bei der Bewältigung der Aufgabe unterschieden.

Produktorientierte Schreibaufgaben (Jeder schreibt für sich allein)
Schreibaufgaben zur Textinterpretation (▪ Untersuchendes Erschließen literarischer Texte - ▪ Textinterpretation)

Arbeitsanregung 1:
Interpretieren Sie den Text.

  1. Untersuchen Sie, in welchem Verhältnis Rocco und Lüpsen zueinander stehen und wie sie sich einander gegenüber verhalten. - Warum nimmt Rocco die Einladung zur Weihnachtsfeier nicht an?

  2. Zeigen Sie, mit welchen erzähltechnischen und sprachlichen Mitteln die Autorin ihre Geschichte gestaltet. Bestimmen Sie die Textsorte.

Produktive Textarbeit zum Text (Kreatives Schreiben: ▪ Produktive Textarbeit - literarisches Rollenspiel - szenische Interpretation)
  1. Erstellen Sie ein ▪ Storyboard zu der Geschichte von Josef Reding.

  2. Erzählen Sie die Geschichte weiter (ausgehend von der vollständigen Geschichte)

  3. Lückentextpäsentation:


Für größere Ansicht bitte anklicken!

Eine literarische Geschichte weitererzählen
Didaktische und methodische Aspekte
▪ 
Überblick
▪ 
Formen der Weitererzählung
▪ 
Musterbeispiele

Der Text wird ohne seinen Titel und seinen Schluss präsentiert (nach der Stelle: "Da sagte Lüpsen es. Er sagte: „Und das ist klar, Itaker! Weihnachten feierst du unter meinem Tannenbaum, in meiner Familie.“ )

  1. Erzählen Sie die Geschichte von Josef Reding weiter.

  2. Geben Sie der Geschichte dann einen Titel.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 17.10.2020

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz