teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine: Kurt Marti, Neapel sehen

Verschiedene Arbeitsanregungen

Sammlung

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren  [ Kurt Marti Text Aspekte der Erzähltextanalyse Bausteine Links ins Internet ]...   Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

 

Die Textarbeit zu der ▪ Kurzgeschichte ▪»Neapel sehen« von ▪ Kurt Marti kann im Lern-, Übungs- oder Leistungsraum mit folgenden Inhalten gestaltet werden. Dabei können sie noch nach Kompetenzniveaus differenziert werden.

Die nachfolgenden Fragen, Impulse und Arbeitsanweisungen können die unterrichtliche Arbeit oder auch das Selbststudium mit der ▪ Kurzgeschichte ▪ unterstützen.

Fragen für das Unterrichtsgespräch bzw. die Texterfassung
  • An welchem Ort/welchen Orten findet das Geschehen statt?

  • Über welchen Zeitraum erstreckt sich das Geschehen?

  • Wie erlebt der Mann seine Situation?

  • Wie geht er damit um?

  • Wie bewertet er im Rückblick, das was er in seinem Leben erlebt hat?

  • Welche Bedeutung hat in diesem Zusammenhang sein Berufsleben?

  • Welche Aufgaben haben die beiden Handlungen?

  • Was kennzeichnet die Arbeit, die er während seiner Berufstätigkeit ausgeführt hat?

  • Welche Bedeutung besitzt die Bretterwand in den unterschiedlichen Phasen seines Lebens?

  • Wie entwickelt der Mann sich, nachdem er krank geworden ist?

  • Wie verstehen Sie, dass er am Ende "ein Lächeln die Züge des Kranken" entspannt und er einige Tage darauf stirbt?

  • Macht der Mann im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durch oder bleibt er so, wie er eingangs dargestellt ist?

  • Aus welcher Perspektive wird die Geschichte erzählt?

  • Mit welchen sprachlichen Mitteln gestaltet der Autor seine Geschichte?

  • Was bedeutet der Titel der Geschichte?

  • Lässt sich die Aussage der Geschichte auf ein Allgemeineres übertragen? Wenn, ja, worauf könnte sie verweisen?

Texterfassung

Erzählstrukturen

  1. Aus welcher Perspektive wird die Handlung erzählt?

  2. Untersuchen Sie die Zeitgestaltung im Text: 

    • Wo werden einmalige Ereignisse, wo wiederkehrende Vorgänge erzählt?

    • Welchen Stellenwert haben die erzählten einmaligen Ereignisse im gesamten Geschehen?

    • Welche verschiedenen Formen der Zeitraffung werden bei der Zeitgestaltung in der Geschichte eingesetzt?

    • Welche Erzähltempora werden eingesetzt und welche Funktion haben sie?

Arbeitsanweisung zur produktiven Textarbeit  (Kreatives Schreiben: Produktive Textarbeit - literarisches Rollenspiel - szenische Interpretation - gestaltende Interpretation):

Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten zum Transformieren der Textvorlage und führen Sie diese schriftlich aus.

  • Auf der Beerdigung des Mannes hält einer seiner ehemaligen Arbeitskollegen eine kurze Rede über den Verstorbenen, indem er dessen Leben und Charakter - auch mit eigenen Beispielen - darstellt.

  • Die Frau des Mannes schreibt an ihre Cousine einen Brief, nachdem der Mann seit einiger Zeit wegen seiner Krankheit zu Hause ist.

  • Verfassen Sie einen inneren Monolog des Mannes, nachdem er aus Krankheitsgründen entlassen worden ist.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 10.10.2020

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz