teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine

Fragen und Arbeitsanregungen

Otto Marchi: Landolts Rezept

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Otto Marchi [ Landolts Rezept (Roman, 1989) Überblick (Klappentext)
Textauszug Aspekte der Erzähltextanalyse Bausteine ] ...   Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
  

docx-Download - pdf-Download

Der Romanauszug aus »Landolts Rezept« von Otto Marchi  kann u. a. mit den folgenden Fragestellungen behandelt werden:

A. Allgemeine Fragen
  1. In welche Abschnitte lässt sich die Geschichte einteilen? Begründung.

  2. Welchen Standort nimmt der Erzähler ein? Um welche Erzählperspektive handelt es sich?

  3. Über welchen Zeitraum erstreckt sich die erzählte Zeit der Geschichte?

  4. Was halten Sie von der Art, wie Landolt seine Probleme "bewältigt"?

B. Besondere Untersuchungsgesichtspunkte

I. Eindrücke Landolts nach dem Betreten des Spielsalons

  1. Wie fühlt sich Landolt nach dem Betreten des Spielsalons?

  2. Wie wirkt die Atmosphäre auf ihn?

  3. Welche Eindrücke gewinnt er von den Besuchern des Spielsalons?

  4. Mit welchen sprachlichen Mitteln werden die Eindrücke Landolts gestaltet?

  5. Weshalb bleibt Landolt im Spielsalon? Warum fängt er selbst an zu spielen?

II. Landolt beim Videospiel

  1. In welche Abschnitte lässt sich das Spielen Landolts einteilen?

  2. Wie verhält sich Landolt in der ersten Spielrunde und wie erlebt er das Spiel?

  3. Was bedeuten die großgeschriebenen Wörter?

  4. An welcher Stelle ist Landolt "mitten im Spiel"? Woran lässt sich festmachen, dass die fiktionale Realität Landolts mit der fiktiven Spielwelt verschmelzen?

  5. Welche Verhaltensweisen und Gefühle Landolts werden dabei erzählt?

  6. Was sind das für Figuren, die plötzlich in seinem Rennen mitfahren? In welcher Beziehung steht Landolt zu ihnen?

  7. Welche Bedeutung haben die (symbolischen) Handlungen, die Landolt im Rahmen des Spiels gegenüber Jakob, Helen, Ida und Ruth durchführt?

  8. Warum spielt Landolt nach der ersten Spielrunde weiter?

  9. Worin unterscheidet sich sein Verhalten gegenüber den in sein Spiel eingebrachten Figuren im Vergleich zur ersten Spielrunde?

  10. Welche sexuelle Symbolik lässt sich hinter den Bezeichnungen der Fahrzeuge der verschiedenen Figuren und den Handlungen erkennen, die Landolt während des Spiels vornimmt?

  11. Wie und warum endet das Spiel in der erzählten Weise?

III. Landolt nach Spielende und dem Verlassen des Salons

  1. Was geschieht nach dem Ende des Spiels?

  2. In welcher Lage befindet sich Landolt danach?

  3. Was tut Landolt und mit welcher Absicht tut er dies?

  4. Was bedeutet der letzte Satz?

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 18.02.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz