teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte  - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine: Antonie Buddenbrook, verh. Grünlich, Permaneder (1827-?)

Arbeitsanregungen (Sammlung)

Thomas Mann - Buddenbrooks

 
FAChbereich Deutsch
Glossar
Literatur Literarische Gattungen Autorinnen und Autoren Thomas ManN (1875-1955) Buddenbrooks  Gesamttext/Rechercheversion Didaktische und methodische Aspekte Überblick Die Familiengeschichte der Buddenbrooks ASPEKTE DER ERZÄHLTEXTANALYSE Überblick Zeitgestaltung Raumgestaltung Erzählverhalten Darbietungsformen Figurengestaltung Einzelne figuren   Johann Buddenbrook, sen. (1765 - 1842)   Gotthold Buddenbrook (1796 - 1856) Friederike (1822-?), Henriette (1823-?) und Pfiffi Buddenbrook (1824-?) Antoinette Buddenbrook, geb. Duchamps (? - 1842) Johann Buddenbrook, der Jüngere, Konsul (ca. 1800 - 1855) Konsulin Elisabeth Buddenbrook, geb. Kröger (ca. 1803 - 1871) Thomas Buddenbrook (1826-1875) [ Antonie Buddenbrook, verh. Grünlich, Permaneder (1827-?) Überblick Aspekte zur Analyse und Interpretation Bausteine ] Christian Buddenbrook (1828-?) Clara Buddenbrook (1838-1864) Hanno Buddenbrook (1861-1877) Weitere Figuren Komparativisches ErzählenTextauswahl Bausteine Links ins Internet Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Arbeitsanregungen zur Textanalyse

Tony Buddenbrooks Entwicklung bis zu ihrer ersten Heirat mit • Bendix Grünlich (1813-?)

Untersuchen Sie, wie sich • Antonie Buddenbrook in ihrer Kindheit und Jugend entwickelt.

  • Was prägt nach Ansicht des Erzählers und der anderen Figuren ihren Charakter?

Gestaltende Interpretation - Produktive Textarbeit

  1. Verfassen Sie einen inneren Monolog Tonys nach ihrer Ankunft im Mädchenpensionat und der Bekanntschaft mit Armgard von Schilling und • Gerda Arnoldsen (geb. 1829). • Bendix Grünlich (1813-?)

  2. Schreiben Sie einen Brief Tonys, den sie nach ihrer Ankunft dort an ihren verstorbenen Großvater richtet.

Tony Einschätzung von Bendix Grünlich nach ihrer ersten Begegnung (III, 1 - S. 97f./S.56f.)

Nach ihrer ersten Begegnung mit • Bendix Grünlich (1813-?)  im Garten der Familie äußern sich die verschiedenen Mitglieder der Familie Buddenbrook über die Eindrücke, die der Besucher aus Hamburg bei ihnen hinterlassen hat.

  1. Arbeiten Sie heraus, wie die verschiedenen Mitglieder der Familie Bendix Grünlich nach seiner ersten Vorstellung im Garten der Familie beurteilen.
    • Auf welche Beobachtungen stützen sie ihr Urteil?
    • Von welchen Überlegungen lassen sich ihre Einschätzungen leiten?
    • Was bedeutet Tonys Verwendung des Adjektivs albern?
  2. Wie entwickelt sich die Beziehung zwischen Bendix Grünlich und Antonie Buddenbrook bis zu ihrer Heirat weiter?
    • Welche Gründe bewegen die Beteiligten bei dieser Partnerwahl?

Gestaltende Interpretation - Produktive Textarbeit

  1. Nach ihrer ersten Begegnung mit Bendix Grünlich im Garten der Buddenbrooks schreibt Antonie Buddenbrook einen Brief an ihre Freundin aus Pensionatszeiten • Gerda Arnoldsen (geb. 1829), indem sie ihre Eindrücke ausdrückt.
  2. Nachdem sich Bendix Grünlich nach der ersten Begegnung verabschiedet hat, stellt Antonie Buddenbrook ihren älteren Bruder Thomas zur Rede, der als einziger aus dem Familienkreis keine Meinung über den Auftritt von Grünlich geäußert hat. - Gestalten Sie einen kurzen Dialog zwischen den beiden Geschwistern.

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 15.05.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

      
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz