teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte  - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine

Sich mit Schülerbeispielen zur literarischen Charakteristik auseinandersetzen

Johann Buddenbrook, sen. (1765 - 1842)

 
FAChbereich Deutsch
Glossar
Literatur Literarische Gattungen Autorinnen und Autoren Thomas ManN (1875-1955) Buddenbrooks  Gesamttext/Rechercheversion Didaktische und methodische Aspekte Überblick ASPEKTE DER ERZÄHLTEXTANALYSE Überblick Zeitgestaltung Raumgestaltung Erzählperspektiven Darbietungsformen Figurengestaltung ▪ Einzelne figuren [ Johann Buddenbrook, sen. (1765 - 1842) Überblick Wichtige Textstellen  ► Bausteine Gotthold Buddenbrook (1796 - 1856) Antoinette Buddenbrook, geb. Duchamps (? - 1842) Johann Buddenbrook, der Jüngere, Konsul (ca. 1800 - 1855) Konsulin Elisabeth Buddenbrook, geb. Kröger (ca. 1803 - 1871) • • Weitere Figuren ] Komparativisches ErzählenTextauswahl Bausteine Links ins Internet Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Die nachfolgenden Aussagen sind Schülerarbeiten zur • literarischen Charakteristik Johann Buddenbrooks, sen. (1765 - 1842) in Thomas Manns Roman »Buddenbrooks« entnommen. Sie dienen hier zur Auseinandersetzung mit den Aussagen und ggf. als Textvorlagen, die überarbeitet werden können.

1
"Johann Buddenbrook ist im Grunde genommen ein netter älterer Herr von siebzig Jahren, der als Opa ein liebevolles Verhältnis zu seinen Enkelkindern pflegt, und mit seiner Art sich zu kleiden, der ein oder anderen Vorstellung über das Leben und vor allem seiner Bewunderung für Napoleon, seiner Vorliebe für die französische Sprache einerseits und dem Sprechen im plattdeutschen Dialekt allerdings schon ein wenig aus der Zeit gefallen scheint.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 20.04.2024

   
   Arbeitsanregungen
:

Setzen Sie sich mit den oben dargestellten Interpretationsaussagen über Johann Buddenbrook auseinander.

  1. Überprüfen Sie, ob sich die Aussagen im Text mit geeigneten Belegstellen absichern lassen.

  2. Nehmen Sie zu den dargestelltenÄußerungen  kritisch Stellung.

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

      
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz