teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

 

Bausteine zu Lessing: Nathan der Weise - 1. Akt: Szene 2

Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene

I,2 - Nathan im Gespräch mit Recha und Daja über die Rettung Rechas durch den Tempelherrn

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing Nathan der Weise
teachSam-YouTube-PlaylistÜberblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund Aufbau des Dramas ● Handlungsverlauf Inhalt Akte Szenenüberblick (I,1 - V,8)  Akt-/Szenenschema 1. Akt Inhaltsüberblick Szenenüberblick  ▪ I,1 [ ● I,2  Nathan im Gespräch mit Recha und Daja über die Rettung Rechas durch den Tempelherrn Text I,2 Aspekte der Szenenanalyse Bausteine ]  I,3 ▪ I,4 ▪ I,5 I,6 ▪ Bausteine 2. Akt 3. Akt 4. Akt 5. Akt Bausteine Orte der Handlung Bausteine Wichtige Motive ▪ Figurenkonstellation ▪ Figurenkonzeption ▪ Einzelne Figuren ▪ Sprachliche Form (Blankvers) ▪ Rezeptionsgeschichte ▪ Textauswahl ▪ Portfolio ▪ Klassenarbeiten / Klausuren ▪ Links ins Internet ▪ Bausteine Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
Strukturen dramatischer Texte
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
Formen des Gesprächs im Drama
Analyse der dramatischen Kommunikation
Dramenhandlung
Figurengestaltung
Raumgestaltung
Zeitgestaltung
Dramatische Spannung
Wissensunterschiede
Perspektiven und Perspektivenstruktur
Dramatische Rede
Formtypen des Dramas
Dramaturgie und Inszenierung

Zu I,2: Nathan im Gespräch mit Recha und Daja lassen sich je nach gewähltem Untersuchungsaspekt u. a. folgende Arbeitsanregungen geben:

Allgemeine Analyse der Szene: (Untersuchendes Erschließen literarischer Texte - Textinterpretation)
  1. Gliedern Sie den Gesprächsverlauf in dieser Szene unter inhaltlich-thematischen Gesichtspunkten.

  2. Arbeiten Sie heraus, welche Absichten die Gesprächspartner in diesem Dialog verfolgen.

  3. Untersuchen Sie, wie Nathan vorgeht, um seine Tochter Recha von ihrem schwärmerischen Engelsglauben zu befreien. 

  4. Am Ende zieht Nathan das Resümee seiner "Belehrung", indem er Recha gegenüber betont:
    "Begreifst du aber, wie viel andächtig schwärmen leichter als gut handeln ist? wie gern der schlaffste Mensch andächtig schwärmt, um [...] nur gut handeln nicht zu dürfen?"

Einzelaspekte
  1. Recha besteht in dem Gespräch mit Nathan zunächst darauf, dass ihre Rettung ein von Gott an ihr bewirktes Wunder gewesen sei.

    • Worauf stützt sich ihre Vorstellung?

    • Wie gelingt es Nathan, ihren schwärmerischen Wunderglauben zu erschüttern, ohne sie dabei von oben herab zu behandeln?

    • In ihrer Auseinandersetzung mit Daja nimmt Recha später (III,1) noch einmal Stellung zu ihrer Engelsschwärmerei. Inwiefern erklärt auch dies Rechas vergleichsweise schnelle Einsicht, die sie im Gespräch mit ihrem Vater zeigt?

  2. In der Mitte des Gesprächs mit Nathan zeigen die Ausführungen Nathans erste Wirkungen auf Recha. Mit ihrem Hinweis: "Mein Vater [...] ihr wisst, ich irre nicht gern." zeigt sie auch nach außen ihre entstandene Verunsicherung. Nathans darauf folgende kurze Auseinandersetzung mit Daja verschafft ihr zudem eine gewisse Verschnaufpause.

    •  Wie verstärkt Nathan das rational fast schon vollzogene Abrücken Rechas von ihrem schwärmerischen Engelsglauben? Welche Bereiche spricht er bei Recha mit seinen folgenden Äußerungen an?

    • Inwiefern kann er damit Recha helfen, eine neue Einheit "von Herz und Kopf" bei der Beurteilung ihrer Rettung herbeizuführen, wie er es sich im Gespräch mit Daja in I,1 vorgenommen hatte.

  3. Daja wird in der Mitte der Szene von Nathan sehr entschieden kritisiert.

    • Was hält Nathan ihr vor?

    • Warum tritt er ihr gegenüber so entschieden auf?

Produktive Textarbeit - Textproduktive Verfahren: Transformieren - Kreatives Schreiben: literarisches Rollenspiel)

In einem anschließenden Monolog macht sich Daja noch einmal Gedanken über den Verlauf des gerade beendeten Gesprächs und äußert sich zu möglichen weiteren Plänen, die sie verfolgen könnte.

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
Strukturen dramatischer Texte
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
Formen des Gesprächs im Drama
Analyse der dramatischen Kommunikation
Dramenhandlung
Figurengestaltung
Raumgestaltung
Zeitgestaltung
Dramatische Spannung
Wissensunterschiede
Perspektiven und Perspektivenstruktur
Dramatische Rede
Formtypen des Dramas
Dramaturgie und Inszenierung

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.12.2023

     
 

 
Dramatische Texte
STRUKTUREN DRAMATISCHER TEXTE
Dramenhandlung Figurengestaltung Raumgestaltung Dramatische Rede Analyse einer dramatischen Szene im Überblick Formtypen des Dramas Dramaturgie und Inszenierung Interpretation eines dramatischen Textes Literarische Charakteristik dramatischer Figuren ARBEITSTECHNIKENArbeit mit Texten Zitieren

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz