▪
Methodenrepertoire zur
szenischen Erarbeitung von Dramentexten
▪
Expositionsanalyse
als produktive Textarbeit
▪
Strukturen dramatischer Texte
▪
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
▪
Formen des Gesprächs im Drama
▪
Analyse der dramatischen Kommunikation
▪
Dramenhandlung
▪
Figurengestaltung
▪
Raumgestaltung
▪ Zeitgestaltung
▪ Dramatische Spannung
▪ Wissensunterschiede
▪
Perspektiven und Perspektivenstruktur
▪
Dramatische Rede
▪
Formtypen
des Dramas
▪
Dramaturgie und Inszenierung
▪
Exposition
▪
Allgemeine Expositionsanalyse
▪
Aspektorientierte Expositionsanalyse
▪
Feedbackformular zur schriftlichen Expositionsanalyse
Zu
I,1:
Nathan bei seiner Ankunft im Gespräch mit Daja lassen sich je nach gewähltem
Untersuchungsaspekt u. a. folgende Arbeitsanregungen geben:
Exposition der Vorgeschichte
(→präteritaler Expositionsbezug
= Vergangenheitsbezug)
-
Arbeiten Sie heraus, welche Informationen der Zuschauer über die
Vorgeschichte des dramatischen Geschehens, die gegenwärtige Situation
(→präsentischer Expositionsbezug
= Gegenwartsbezug) und die handelnden Personen erhält.
-
Fassen Sie die Informationen
zur Vorgeschichte zusammen.
Strukturen der Exposition
Arbeiten Sie in Szene I,1 die
Gegenstandsbereiche,
den
Zeitbezug
und die bei der Inszenierung realisierbaren
Codes
und Kanäle
heraus, die zur expositorischen Informationsvergabe
eingesetzt werden.
Textanalyse
-
Wie erklärt sich
Rechas
Einstellung zu ihrem Retter? Was bedeutet in diesem Zusammenhang Nathans Feststellung: "Das letztere [...] ist Rechas Fall: sie
schwärmt."
-
Inwiefern zeigt sich Nathan als weise im Sinne der Ideen der
Aufklärung?
-
Wie
interpretieren Sie Nathans Äußerung "Macht dann der süße Wahn
der süßen Wahrheit Platz" im Hinblick auf sein späteres
Gespräch mit Recha? Was ist gerade in ihrem Fall an der Wahrheit
"süß"?
-
Daja
stellt die Vorstellung Rechas von einer Rettung durch einen Engel als
eine "Grille" Rechas dar.
Vergleichen Sie damit Rechas
Äußerungen in
III,1.
Welches Interesse Dajas an dieser "Geschichte" können Sie
ausmachen?
▪
Methodenrepertoire zur
szenischen Erarbeitung von Dramentexten
▪
Expositionsanalyse
als produktive Textarbeit
▪
Strukturen dramatischer Texte
▪
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
▪
Formen des Gesprächs im Drama
▪
Analyse der dramatischen Kommunikation
▪
Dramenhandlung
▪
Figurengestaltung
▪
Raumgestaltung
▪ Zeitgestaltung
▪ Dramatische Spannung
▪ Wissensunterschiede
▪
Perspektiven und Perspektivenstruktur
▪
Dramatische Rede
▪
Formtypen
des Dramas
▪
Dramaturgie und Inszenierung
▪
Exposition
▪
Allgemeine Expositionsanalyse
▪
Aspektorientierte Expositionsanalyse
▪
Feedbackformular zur schriftlichen Expositionsanalyse
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
16.12.2023