teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine zur Figur des Klosterbruders in Lessings Nathan der Weise

Klassenarbeits- / Klausurthemen


 

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapFachbegriffe des Deutschunterrichts Literatur Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing: Nathan der Weise
Center-Map teachSam-YouTube-PlaylistÜberblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) "Friede, das ist so was von 90er" Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund Aufbau des Dramas  ▪ Handlungsverlauf: ▪ Wichtige Motive  Figurenkonstellation  ▪ Figurenkonzeption Einzelne Figuren: Saladin - Sittah - Nathan - Recha - Daja - Tempelherr - Al-Hafi - Patriarch Klosterbruder: Auftritte des Klosterbruders - Gert Egle (2014): Fromme Einfalt und gesunder Menschenverstand als Grundlage von Menschlichkeit und Toleranz - Bausteine Klosterbruder: Maske, Kostüm, Requisiten - Klassenarbeits- / Klausurthemen ◄ - Emir  ▪ Sprachliche Form: Blankvers  ▪ Rezeptionsgeschichte  ▪ Textauswahl  ▪ Portfolio: Nathan der Weise  ▪ Klassenarbeiten / Klausuren  ▪ Links ins WWW  ▪ Bausteine LinguistikSchreibformen RhetorikFilmanalyseOperatoren im Fach Deutsch

 
 

Literarische Charakteristik

Zur Interpretation der Figur des Klosterbruders in Lessings Drama »Nathan der Weise« können folgende Anregungen für Klassenarbeiten oder Klausuren auf der Basis des untersuchenden Erschließens dienen:

  1. Literarische Charakteristik

  2. Mehrteilige Arbeitsanweisung zur Textanalyse/-interpretation

  3. Literarische Erörterung

  4. Gestaltende Interpretation (produktive Textarbeit

weitere Klausurthemen zum »Nathan«

 
Literarische Charakteristik
(Einzelcharakteristik/vergleichende Charakteristik)

1 Charakterisieren Sie die Figur des Klosterbruder.
2 Weisheit, Schlauheit und Klugheit gehören zu den Eigenschaften der drei Figuren Nathan, Al-Hafi und Klosterbruder. Zeigen Sie, welche der Eigenschaften bzw. welche Anteile dieser Eigenschaften sich diesen Figuren zuordnen lassen.

»FAQ: Was gehört eigentlich dazu, wenn man eine Figur aus einem Drama charakterisieren soll?

 
Mehrteilige Arbeitsanweisungen zur Textanalyse/-interpretation

3 I,5

Analysieren Sie das Gespräch des Klosterbruder mit dem Tempelherrn.

  1. Ordnen Sie die Textstelle in den Verlauf der Dramenhandlung ein.

  2. Geben Sie den Inhalt des Gesprächs unter Berücksichtigung ihrer Gliederung nach Themen knapp wieder.

  3. Zeigen Sie auf, welche Bedeutung die Szene im Rahmen der Exposition besitzt.

  4. Untersuchen Sie den Gesprächsverlauf.

    • Arbeiten Sie heraus, welche Absichten der Klosterbruder in diesem Gespräch verfolgt.

    • Zeigen Sie, welche Position der Tempelherr zu den an ihn herangetragenen Wünschen des Patriarchen einnimmt und wie der diese begründet.

  5. Machen Sie Vorschläge zum mimischen und gestischen Spiel der beiden Figuren.

4 IV,7

In seinem Gespräch mit dem Klosterbruder kommt Nathan auch auf seine eigene Geschichte zu sprechen.

  1. Ordnen Sie die Textstelle in den Verlauf der Dramenhandlung ein.
  2. Untersuchen Sie das Gespräch zwischen Nathan und dem Klosterbruder.
    • Fassen Sie dazu die wesentlichen Aussagen des Dialogs zusammen, so dass Gedankengang und Ergebnis des Gesprächs deutlich werden.
    • Zeigen Sie, ausgehend von den Wertvorstellungen der beiden Gesprächspartner, weshalb ihre Kommunikation gelingt.
      Wie verstehen Sie in diesem Zusammenhang die Aussage Nathans:  
      "Denn was / Mich Euch zum Christen macht, das macht Euch mir / Zum Juden!"?

Klausurthema + Text

 
Literarische Erörterungen

6 Der Derwisch Al-Hafi, der Klosterbruder, Nathan - drei Versuche, sich in der Welt Freiheit zu erringen.

weitere Klausurthemen zum »Nathan«

 →Operatorenkatalog des Landes Baden-Württemberg)

X-Links

Dramatische Texte

Operatoren im Fach Deutsch

Arbeit mit Texten

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 12.08.2018

     
 

 
Dramatische Texte

Center-MapSTRUKTUREN DRAMATISCHER TEXTE:
FAQ's: Häufig gestellte Fragen Plurimedialität des dramatischen Textes Textschichten: Haupt- und Nebentext Dramenhandlung Figurengestaltung: - Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren - Figurenkonstellation - Konfiguration - Figurenkonzeption - Figurencharakterisierung Raumgestaltung Dramatische Rede: - Analyse einer dramatischen Szene im Überblick - Formen des Gesprächs im Drama - Analyse der dramatischen Kommunikation (Beilhardt u. a. 1975) Formtypen des Dramas Dramaturgie und Inszenierung
Interpretation eines dramatischen Textes: Center-Map -
FAQ's: Häufig gestellte Fragen Literarische Charakteristik dramatischer Figuren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz