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Figurengestaltung in dramatischen Texten
▪
Kontrast-
und Korrespondenzbeziehungen der Figuren
▪
Figurencharakterisierung
▪
Techniken
der Figurencharakterisierung in dramatischen Texten
▪
Auktoriale Techniken
▪
Figurale
Techniken
▪
Texte
interpretieren
▪
Schulische
Interpretationsmethoden
▪
Erschließungsverfahren
▪
Textbegleitend interpretieren
▪
Aspektorientiert und systematisch
interpretieren
▪
Von
Kernstellen aus interpretieren
▪
Vergleichend interpretieren
▪
Gestaltend
interpretieren
▪ Dramatische Texte interpretieren
▪
Häufig
gestellte Fragen (FAQ's
▪
Literarische Charakteristik
▪
Weitere
Klausurthemen zum »Nathan«
Zur Interpretation der Figur
des
Klosterbruders
in
Lessings
Drama »Nathan
der Weise« können folgende Anregungen für
Klassenarbeiten
oder Klausuren auf der Basis des
untersuchenden Erschließens dienen:
-
Literarische Charakteristik
-
Mehrteilige Arbeitsanweisung zur Textanalyse/-interpretation
-
Literarische Erörterung
-
Gestaltende Interpretation (produktive Textarbeit
»FAQ:
Was
gehört eigentlich dazu, wenn man eine Figur aus einem
Drama charakterisieren soll?
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I,5
Analysieren Sie das Gespräch des
Klosterbruder
mit dem
Tempelherrn.
-
Ordnen Sie die Textstelle in den Verlauf der Dramenhandlung
ein.
-
Geben Sie den Inhalt des Gesprächs unter Berücksichtigung
ihrer Gliederung nach Themen knapp
wieder.
-
Zeigen Sie auf, welche Bedeutung die Szene im Rahmen der
Exposition
besitzt.
-
Untersuchen Sie den Gesprächsverlauf.
-
Arbeiten Sie heraus, welche Absichten der Klosterbruder
in diesem Gespräch verfolgt.
-
Zeigen Sie, welche Position der Tempelherr zu den an ihn
herangetragenen Wünschen des Patriarchen einnimmt und wie
der diese begründet.
-
Machen Sie Vorschläge zum mimischen und gestischen Spiel der
beiden Figuren.
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IV,7
In seinem Gespräch mit dem
Klosterbruder
kommt
Nathan auch auf seine eigene Geschichte zu sprechen.
-
Ordnen Sie
die Textstelle in den Verlauf der Dramenhandlung
ein.
-
Untersuchen Sie das Gespräch zwischen Nathan und dem
Klosterbruder.
-
Fassen Sie dazu die wesentlichen Aussagen des Dialogs
zusammen, so dass Gedankengang und Ergebnis des Gesprächs
deutlich werden.
-
Zeigen Sie, ausgehend von den Wertvorstellungen der beiden
Gesprächspartner, weshalb ihre Kommunikation gelingt.
Wie verstehen Sie in diesem Zusammenhang die Aussage
Nathans:
"Denn was / Mich Euch zum Christen macht, das macht
Euch mir / Zum Juden!"?
Klausurthema
+ Text |