teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine zur Figur des Derwischs Al-Hafi in Lessings Nathan der Weise

Klassenarbeits- / Klausurthemen zur Figur des Al-Hafi


 

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapFachbegriffe des Deutschunterrichts Literatur Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing: Nathan der Weise
Center-Map teachSam-YouTube-PlaylistÜberblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) "Friede, das ist so was von 90er" Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund Aufbau des Dramas  ▪ Handlungsverlauf: ▪ Wichtige Motive  Figurenkonstellation  ▪ Figurenkonzeption Einzelne Figuren: Saladin - Sittah - Nathan - Recha - Daja - Tempelherr Al-Hafi: Auftritte Al-Hafis - Aspekte und Textstellen zur Charakteristik - Bausteine: Äußerungen Al-Hafis - Von wem stammt das? Al-Hafi oder andere Figuren? -Interpretationshypothesen zur Figur Al-Hafis - Al-Hafi: Maske, Kostüm, Requisiten - Klassenarbeits- / Klausurthemen: ◄ - Patriarch - Klosterbruder - Emir  ▪ Sprachliche Form: Blankvers  ▪ Rezeptionsgeschichte  ▪ Textauswahl  ▪ Portfolio: Nathan der Weise  ▪ Klassenarbeiten / Klausuren  ▪ Links ins WWW  ▪ Bausteine LinguistikSchreibformen RhetorikFilmanalyseOperatoren im Fach Deutsch

 
 

Literarische Charakteristik

Zur Interpretation der Figur des Al-Hafi in Lessings Drama »Nathan der Weise« können folgende Anregungen für Klausuren oder Klassenarbeiten auf der Basis des untersuchenden Erschließens dienen:

weitere Klausurthemen zum »Nathan«

1

I,3

In Szene I,3 kommt es zur Begegnung von Al-Hafi und Nathan .

  1. Fassen Sie den Inhalt des Gesprächs zwischen Al-Hafi und Nathan unter Berücksichtigung der Gliederung des Gesprächsverlaufs nach inhaltlichen Gesichtspunkten zusammen.

  2. Arbeiten Sie heraus, welche Absichten Al-Hafi im Gespräch mit Nathan verfolgt. Welche Mittel setzt er ein, um Nathan für seine Sache zu gewinnen?

  3. Untersuchen Sie die Beweggründe, die Al-Hafi bewogen haben, in den Dienst Saladins zu treten, und zeigen Sie, wie er seine bisherige Tätigkeit beurteilt?

  4. Welchen Eindruck hinterlässt Al-Hafis Verhalten bei Ihnen?

2

II,9

In Szene II,9 verabschiedet sich Al-Hafi von Nathan.

  1. Fassen Sie den Inhalt des Gesprächs zwischen Al-Hafi und Nathan unter Berücksichtigung der Gliederung des Gesprächsverlaufs nach inhaltlichen Gesichtspunkten zusammen.

  2. Ordnen Sie die Textstelle in den engeren und weiteren Verlauf der Dramenhandlung ein.

  3. Arbeiten Sie heraus, welches Lebensmodell Al-Hafi am Ganges anstrebt und vergleichen Sie dies mit seiner Tätigkeit im Dienst Saladins.

  4. Welche Gründe haben Lessing wohl veranlasst, diese Szene als letzten Auftritt Al-Hafis im Drama zu realisieren?

3 Der Derwisch, der Klosterbruder, Nathan - drei Versuche, sich in der Welt Freiheit zu erringen.
4 Charakterisieren Sie die Figur des Al-Hafi in Lessings Drama »Nathan der Weise«.
5

Produktive Textarbeit
Al-Hafi erklärt, nachdem er am Ganges angekommen ist, den anderen Angehörigen seiner Glaubensgemeinschaft, weshalb er aus Jerusalem geflohen ist.

 

weitere Klausurthemen zum »Nathan«

 

X-Links

Dramatische Texte

Operatoren im Fach Deutsch

Arbeit mit Texten

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 11.08.2018

     
   
   Arbeitsanregungen:
  1. Setzen Sie sich mit den Hypothesen zur Interpretation der Figur des Al-Hafis auseinander.
  2. Ziehen Sie dazu die entsprechenden Textbelege heran.

 →Operatorenkatalog des Landes Baden-Württemberg

 
     
 

 
Dramatische Texte

Center-MapSTRUKTUREN DRAMATISCHER TEXTE:
FAQ's: Häufig gestellte Fragen Plurimedialität des dramatischen Textes Textschichten: Haupt- und Nebentext Dramenhandlung Figurengestaltung: - Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren - Figurenkonstellation - Konfiguration - Figurenkonzeption - Figurencharakterisierung Raumgestaltung Dramatische Rede: - Analyse einer dramatischen Szene im Überblick - Formen des Gesprächs im Drama - Analyse der dramatischen Kommunikation (Beilhardt u. a. 1975) Formtypen des Dramas Dramaturgie und Inszenierung
Interpretation eines dramatischen Textes: Center-Map -
FAQ's: Häufig gestellte Fragen Literarische Charakteristik dramatischer Figuren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz