teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine zur Figur der Daja in Lessings Nathan der Weise

Interpretationshypothese zur Figur der Daja


     
 

Literarische Charakteristik

Die Figur der Daja in Lessings Drama »Nathan der Weise« kann unter verschiedenen Aspekten betrachtet und interpretiert werden. Die folgende Interpretationsaussage laden zur Auseinandersetzung ein:

 

"Im handschriftlichen Entwurfe des »Nathan« behandelt sie der Tempelherr, wie sie ihn ins Haus des Juden ladet, geradezu als Kupplerin; diesen Zug hat der Dichter, als dem hohen Stil seines Schauspiels unangemessen, in der Ausführung verwischt; aber als eine Art geistlicher Kupplerin hat er Daja selbst gezeichnet; wirklich verbindet sich ja ihr Projekt, Recha der Christenheit wiederzugeben, bald mit dem eigentlichen Heiratsprojekt, und so kann es ihr an einem doppelten Kuppelpelz, einem irdischen und einem himmlischen nicht fehlen. Auf dem Grund einer gutmütigen, aber gemeinen Natur mischen sich Bigotterie, Neugier und Geschwätzigkeit mit wirklicher Anhänglichkeit für ihren Zögling auf eine Weise, die diese in der Ökonomie des Stücks ganz unentbehrliche Mittelsperson zugleich zu einer höchst ergötzlichen Figur macht." (aus: David Friedrich Strauß, Über Lessings Nathan. Ein Vortrag (1863), in: Bohnen (Hg.) (1984), S.33; an die moderne Rechtschreibung angepasst, G.E.)

 

vgl. auch: Der christlich-dogmatische Liebesbegriff von Daja und dem Patriarchen

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 13.08.2018

     
    
   Arbeitsanregungen:
  1. Setzen Sie sich mit den obenstehende These zur Interpretation der Figur der Daja auseinander.

  2. Ziehen Sie dazu die entsprechenden Textbelege heran.

  3. Formulieren Sie eine eigene Interpretationshypothese zur Figur.
     

 
     
 

 
Dramatische Texte

Center-MapSTRUKTUREN DRAMATISCHER TEXTE:
FAQ's: Häufig gestellte Fragen Plurimedialität des dramatischen Textes Textschichten: Haupt- und Nebentext Dramenhandlung Figurengestaltung: - Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren - Figurenkonstellation - Konfiguration - Figurenkonzeption - Figurencharakterisierung Raumgestaltung Dramatische Rede: - Analyse einer dramatischen Szene im Überblick - Formen des Gesprächs im Drama - Analyse der dramatischen Kommunikation (Beilhardt u. a. 1975) Formtypen des Dramas Dramaturgie und Inszenierung
Interpretation eines dramatischen Textes: Center-Map -
FAQ's: Häufig gestellte Fragen Literarische Charakteristik dramatischer Figuren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz