teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine zur Figur des Saladin in Lessings Nathan der Weise

Einen Arbeitsprozessbericht für die Gruppenarbeit erstellen


FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Literarische Gattungen Dramatische Texte Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing Nathan der Weise
teachSam-YouTube-PlaylistÜberblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund  Aufbau des Dramas ▪ Handlungsverlauf Wichtige Motive ▪ Figurenkonstellation ▪ Figurenkonzeption Einzelne Figuren Nathan Recha Daja Tempelherr Saladin Überblick Auftritte Saladins im Szenenschema Korrespondenz- und Kontrastrelationen Aspekte und Textstellen zur Charakteristik [ Bausteine Äußerungen Saladins (Variante 1) Äußerungen Saladins, die ihn selbst charakterisieren (Variante 2) Zu wem sagt Saladin eigentlich? (ohne Szenenangabe) ▪ (Variante 3) Wo steht eigentlich? (verdrehte Reihenfolge der Äußerungen) (Variante 4) Worum geht es mir? (Zitate von Saladin im "Topf") ▪ Saladin: Maske, Kostüm, Requisiten Interpretationshypothesen zur Figur SaladinsSchiller, Friedrich "Sultanisch, aber kein Sultan"  ▪ Der Sultan im Familienstück. Anmerkungen zum "Privat-Saladin" Lessings Lessings Saladin - ein »König mit menschlich-bürgerlichen Zügen«  Gruppenarbeitsprotokoll: (Beispiel: Der historische Saladin) Klassenarbeits- / Klausurthemen ] Sittah Al-Hafi Patriarch Klosterbruder Emir Sprachliche Form: Blankvers Rezeptionsgeschichte ▪ Textauswahl ▪ Portfolio ▪ Klassenarbeiten / Klausuren ▪ Links ins Internet ▪ Bausteine Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

 

Die Arbeit zur literarischen Charakteristik Saladins in Lessings Drama »Nathan der Weise« kann auch im Team erfolgen. Die Gruppenarbeit kann mit einem Gruppenprotokoll dokumentiert werden.

Ein Muster dafür zeigt das nachfolgende Beispiel:

 


Hinweis: Trotz gegenteiliger Copyright-Auszeichnung auf dem PDF-Formular steht das hier präsentierte Dokument unter der für teachSam gültigen OER-Lizenz (CC-BY-SA International license)

 

teachSam-Systemplaner Write-and-Go
Gruppenunterricht
- Klicken Sie bitte auf die Abbildungen zur weiteren Auswahl! -

GA-Protokoll 1

Persönlicher
Arbeitsprozess-
Bericht (PAPB)

Gruppenunterricht - (GA 1.1)

Protokoll über die Gruppen- bzw. Teamarbeit

Bericht über den Verlauf des eigenen Arbeitsprozesses

1 Tag - 3 Gruppen

Gruppenunterricht - Verlauf (GA 1)

Gruppenunterricht - Verlauf - (GA 1.2)

 

(GA 1)
3 UStd./Tage - alle Gruppen - 3 Gruppen

(GA 1.2)
1 Tag - alle Gruppen - 10 Gruppen

 

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz