teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine zur Figur des Saladin in Lessings Nathan der Weise

Wo steht eigentlich das?

Testen Sie Ihre Textkenntnis! (Variante 3)


 

 

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapFachbegriffe des Deutschunterrichts Literatur Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing: Nathan der Weise
Center-Map teachSam-YouTube-PlaylistÜberblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) "Friede, das ist so was von 90er" Entstehungsgeschichte  ▪ Historischer Hintergrund Aufbau des Dramas  ▪ Handlungsverlauf: ▪ Wichtige Motive  ▪ Figurenkonstellation  ▪ Figurenkonzeption ● Einzelne Figuren: ► Saladin: Überblick - Auftritte Saladins im Szenenschema - Korrespondenz- und Kontrastrelationen - Aspekte und Textstellen zur Charakteristik Bausteine: Äußerungen Saladins - (Variante 1) Äußerungen Saladins, die ihn selbst charakterisieren - (Variante 2) Zu wem sagt Saladin eigentlich? (ohne Szenenangabe) - (Variante 3)  Wo steht eigentlich? (verdrehte Reihenfolge der Äußerungen) - (Variante 4) Worum geht es mir? (Zitate von Saladin im "Topf")  Saladin: Maske, Kostüm, Requisiten  Interpretationshypothesen zur Figur Saladins  Schiller, Friedrich "Sultanisch, aber kein Sultan"  Der Sultan im Familienstück. Anmerkungen zum "Privat-Saladin" Lessings  Egle, Gert "Lessings Saladin - ein »König mit menschlich-bürgerlichen Zügen«" ▪ Gruppenarbeitsprotokoll: (Beispiel: Der historische Saladin)  Klassenarbeits- / Klausurthemen-   Sittah Nathan Recha Daja Tempelherr Al-Hafi Patriarch Klosterbruder Emir Sprachliche Form: Blankvers  ▪ Rezeptionsgeschichte  ▪ Textauswahl  ▪ Portfolio: Nathan der Weise  ▪ Klassenarbeiten / Klausuren  ▪ Links ins WWW  ▪ Bausteine LinguistikSchreibformen RhetorikFilmanalyseOperatoren im Fach Deutsch

 


Literarische Charakteristik

Die nachfolgende Sammlung stellt eine Reihe wichtiger Äußerungen Saladins in Lessings Drama »Nathan der Weise« dar. Sie sind hier durcheinander geraten und folgen nicht dem Ablauf der Dramenhandlung.

  Äußerung Akt/
Szene

Nr.

1

"Wo hält
Der Zug? Ich will ihn sehn; und alles selbst
Betreiben." 
   

2

"Komm mit deinem Märchen
Nur bald zu Ende. - Wird's?" 

   

3

"Indes, er ist mein Freund, und meiner Freunde
Muss keiner mit dem andern hadern."
   

4

"(Bei dem Lebendigen! Der Mann hat recht.
Ich muss verstummen.)" )

   

5

"Ja wohl: das Blut, das Blut allein,
Macht lange noch den Vater nicht! 
   

6

"Ein Kleid, ein Schwert, ein Pferd - und einen Gott!
Was brauch ich mehr? 
   

7

"Leider bin
Auch ich ein Ding von vielen Seiten, die
Oft nicht so recht zu passen scheinen mögen. )

   

8

"So schick und lass sie holen."     

9

"Kann wohl sein, dass ich der erste Sultan bin,
Der eine solche Grille hat; die mich
Doch eines Sultans eben nicht ganz 
Unwürdig dünkt." 
   

10

"Du hörst, ich bin mir selbst zu loben, auch
Nicht faul. Ich dünk' mich meiner Freunde wert. -"

   

11

"Die Tempelherren
Die Christen nicht , sind schuld! Durch die allein
Wird aus der Sache nichts." 
   

12

"Und wär' mir denn zu denken nicht erlaubt,
Dass sie mein Beispiel bilden helfen?" 
   

13

"Du bist
Mit Seel' und Leib mein Assad." 
   

14

"Ich habe nie verlangt,
Dass allen Bäumen eine Rinde wachse." 
   

15

"Du willst ihm aber doch das Seine mit
Gewalt nicht nehmen, Schwester? 

   

16

"Sei ruhig, Christ!"     

17

"Seht den Bösewicht!
Er wusste was davon, und konnte mich
Zu seinem Mörder machen wollen!" 
   

18

"Ich soll mich stellen; soll besorgen lassen;
Soll Fallen legen; soll aufs Glatteis führen.
Wann hätt' ich das gekonnt?" 
   

19

"Wenn die Christenpilger 
mit leeren Händen nur nicht abziehn dürfen! 
   

20

"Al-Hafi fühlt wie ich."     

21

"Das leidige, verwünschte Geld!"     

22

"Persisch? Persisch?
Was will ich mehr? - Er ist's! Er war es!"
   

23

"Das hätte Menschen geben sollen!"     

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 09.08.2018

     
      
   Arbeitsanregungen:
  1. Ordnen Sie die Textstellen zu Saladin in den Kontext des Dramas ein. Die Reihenfolge der Zitate entspricht nicht dem Ablauf der Dramenhandlung.

  2. Geben Sie dabei den Ort des Zitats an, z.B. III,7 .

  3. Arbeiten Sie heraus, ob und welche Charaktereigenschaften Saladins aus den Zitaten erkennbar werden.

 →Operatorenkatalog des Landes Baden-Württemberg)

 
     
 

 
Dramatische Texte

Center-MapSTRUKTUREN DRAMATISCHER TEXTE:
FAQ's: Häufig gestellte Fragen Plurimedialität des dramatischen Textes Textschichten: Haupt- und Nebentext Dramenhandlung Figurengestaltung: - Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren - Figurenkonstellation - Konfiguration - Figurenkonzeption - Figurencharakterisierung Raumgestaltung Dramatische Rede: - Analyse einer dramatischen Szene im Überblick - Formen des Gesprächs im Drama - Analyse der dramatischen Kommunikation (Beilhardt u. a. 1975) Formtypen des Dramas Dramaturgie und Inszenierung
Interpretation eines dramatischen Textes: Center-Map -
FAQ's: Häufig gestellte Fragen Literarische Charakteristik dramatischer Figuren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz