teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine zu Lessing: Nathan der Weise - 5. Akt: Szene 3

Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene

V,3 - Der Tempelherr reflektiert über sein Verhalten gegenüber Nathan


 

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar: Fachbegriffe des Deutschunterrichts Kompetenzorientierter Deutschunterricht Literatur Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing: │● Nathan der Weise
Center-Map teachSam-YouTube-Playlist Überblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) "Friede, das ist so was von 90er" Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund Aufbau des Dramas  Handlungsverlauf: Quiz 31 Fragen - Kreuzworträtsel - Inhalt im Überblick -  Komposition des Dramas - Analytische Dramenstruktur - Akte: Inhaltsüberblick (I,1 - V,8) - Szenenüberblick - Akt-/Szenenschema - 1. Akt - 2. Akt  3. Akt -  4. Akt - 5. Akt: Inhaltsüberblick - Szenenüberblick - V,1  V,2 V,3 - Der Tempelherr reflektiert über sein Verhalten gegenüber Nathan: Text - Bausteine: Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene - V,4 - V,5 - V,6 - V,7 - V,8 - Bausteine  - Orte der Handlung - Bausteine- Inhalt   ▪ Wichtige Motive  ▪ Figurenkonstellation  ▪ Figurenkonzeption  ▪ Einzelne Figuren  ▪ Sprachliche Form: Blankvers  ▪ Rezeptionsgeschichte  ▪ Textauswahl  ▪ Portfolio: Nathan der Weise  ▪ Klassenarbeiten / Klausuren  ▪ Links ins WWW  ▪ Bausteine │ ● LinguistikSchreibformen RhetorikFilmanalyseOperatoren im Fach Deutsch Prüfungen: Berufsschule - Abitur

 
 
Zu  V,3 - Der Tempelherr reflektiert über sein Verhalten gegenüber Nathan  lassen sich je nach gewähltem Untersuchungsaspekt u. a. folgende Arbeitsanregungen geben:

Allgemeine Analyse der Szene: (vgl. Analyse einer dramatischen Szene)  

  1. Ordnen Sie die Szene V,3 in die Dramenhandlung ein und berücksichtigen Sie dabei auch die Handlung vor und nach der Szene. (FAQ 5)

  2. Charakterisieren Sie die Figur des Tempelherrn und zeigen Sie dabei die Entwicklung auf, die er während der Dramenhandlung durchmacht. (FAQ 3)

Einzelaspekte:

  1. In welcher Stimmung geht der Tempelherr vor Nathans Haus auf und nieder?

  2. Wie beurteilt er die Verhaltensweise Nathans?

  3. Worin anerkennt er die besondere Leistung Nathans?

  4. Wie sieht er seine eigenen Handlungen wegen Nathan und Recha?

  5. Wie plausibel erscheint Ihnen die erneute Veränderung des Tempelherrn?

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten

 →Operatorenkatalog des Landes Baden-Württemberg

X-Links

Dramatische Texte

Operatoren im Fach Deutsch

Arbeit mit Texten

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 07.08.2018

     
 

 
Dramatische Texte

Center-MapSTRUKTUREN DRAMATISCHER TEXTE:
FAQ's: Häufig gestellte Fragen Plurimedialität des dramatischen Textes Textschichten: Haupt- und Nebentext Dramenhandlung Figurengestaltung: - Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren - Figurenkonstellation - Konfiguration - Figurenkonzeption - Figurencharakterisierung Raumgestaltung Dramatische Rede: - Analyse einer dramatischen Szene im Überblick - Formen des Gesprächs im Drama - Analyse der dramatischen Kommunikation (Beilhardt u. a. 1975) Formtypen des Dramas Dramaturgie und Inszenierung
Interpretation eines dramatischen Textes: Center-Map -
FAQ's: Häufig gestellte Fragen Literarische Charakteristik dramatischer Figuren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz
     

Gotthold Ephraim Lessing: Nathan der Weise

Arbeitsanregungen

V,3: Der Tempelherr besinnt sich neu


 
     
  Text ] Bausteine ]