teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine zu Lessing: Nathan der Weise - 4. Akt: Szene 8

Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene

IV,8 Daja versichert Nathan, ihn nicht beim Patriarchen angezeigt zu haben und berichtet, Recha sei zu Sittah geholt worden


 

 

 

 

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar: Fachbegriffe des Deutschunterrichts Kompetenzorientierter Deutschunterricht Literatur Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing: │● Nathan der Weise
Center-Map teachSam-YouTube-Playlist Überblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) "Friede, das ist so was von 90er" Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund  Aufbau des Dramas  Handlungsverlauf: Quiz 31 Fragen - Kreuzworträtsel - Inhalt im Überblick -  Komposition des Dramas - Analytische Dramenstruktur - Akte: Inhaltsüberblick (I,1 - V,8) - Szenenüberblick - Akt-/Szenenschema - 1. Akt - 2. Akt  3. Akt - 4. Akt: Inhaltsüberblick - Szenenüberblick  IV,1 - IV,2 - IV,3 - IV,4  IV,5  IV,6 IV,7 IV,8 Daja versichert Nathan, ihn nicht beim Patriarchen angezeigt zu haben und berichtet, Recha sei zu Sittah geholt worden: Text - Bausteine: Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene ◄  - Bausteine  - 5. Akt - Orte der Handlung - Bausteine- Inhalt   ▪ Wichtige Motive  ▪ Figurenkonstellation  ▪ Figurenkonzeption  ▪ Einzelne Figuren  ▪ Sprachliche Form: Blankvers  ▪ Rezeptionsgeschichte  ▪ Textauswahl  ▪ Portfolio: Nathan der Weise  ▪ Klassenarbeiten / Klausuren  ▪ Links ins WWW  ▪ Bausteine │ ● Linguistik Schreibformen Rhetorik Filmanalyse GFS - Facharbeit Operatoren im Fach Deutsch Prüfungen: Berufsschule - Abitur

 
  
Zu IV,8 - Daja versichert Nathan, ihn nicht beim Patriarchen angezeigt zu haben und berichtet, Recha sei zu Sittah geholt worden lassen sich je nach gewähltem Untersuchungsaspekt u. a. folgende Arbeitsanregungen geben:

Allgemeine Analyse der Szene: (vgl. Analyse einer dramatischen Szene)  

  1. Ordnen Sie die Szene IV,8 in die Dramenhandlung ein und berücksichtigen Sie dabei auch die Handlung vor und nach der Szene. (FAQ 5)

  2. Fassen Sie den Inhalt des Gesprächs zwischen Daja und Nathan unter Berücksichtigung der inhaltlichen Gliederung des Gesprächsverlaufs zusammen. (FAQ 13).

Einzelaspekte:

  1. Welche Gründe bestärken Daja, im Anschluss an dieses Gespräch nun auch Recha gegenüber das Nathan gegebene Versprechen zu brechen und sie über ihre Herkunft aufzuklären?

  2. Wie beurteilt Daja die Wirkung ihrer Enthüllung auf Recha und wie geht diese damit um?

Aufgaben im Rahmen der literarischen Charakteristik der Figur

  1. Charakterisieren Sie die Figur der Daja.

  2. Verfassen Sie eine Rollenbiografie in Ich-Form.

  3. Die Tatsache, dass Daja dem Tempelherrn und Recha das Geheimnis um Rechas wahre Herkunft entdeckt, kann nicht als strategisches Handeln angesehen werden, um damit eigene Interessen, nämlich eine Rückkehr nach Europa, durchzusetzen. Ihr Handeln entspringt, bei aller Naivität, mit der sie dessen Folgen überlegt, auch der Liebe gegenüber Recha, für deren Seelenheil sie kämpft, als gläubige Christin geradezu kämpfen muss.
    Setzen Sie sich mit dieser Interpretationshypothese im Rahmen einer literarischen Charakteristik der Figur auseinander.

  4. Die Tatsache, dass Daja dem Tempelherrn und Recha das Geheimnis um Rechas wahre Herkunft entdeckt, kann nicht als strategisches Handeln angesehen werden, um damit eigene Interessen, nämlich eine Rückkehr nach Europa, durchzusetzen. Ihr Handeln entspringt, bei aller Naivität, mit der sie dessen Folgen überlegt, auch der Liebe gegenüber Recha, für deren Seelenheil sie kämpft, als gläubige Christin geradezu kämpfen muss.
    Verfassen Sie eine Rollenbiografie in Ich-Form der Figur, die sich auf diese Interpretationshypothese stützt.

vgl. Aufgaben zu Szene III,1

Die Befürchtung Dajas: Saladin erhebt Heirratsansprüche auf Recha

In seinen ersten Entwürfen zum »Nathan« hat Lessing mit dem Gedanken einer Doppelverlobung von Recha mit Saladin und von Sittah mit dem Tempelherrn gespielt. Spielen Sie diese Variante des Dramenverlaufs einmal durch und überlegen Sie im Vergleich mit der Schlussszene (V,8) der endgültigen Fassung, wie sich die Aussage des Stücks dadurch verändert hätte.

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten

 →Operatorenkatalog des Landes Baden-Württemberg)

X-Links

Dramatische Texte

Operatoren im Fach Deutsch

Arbeit mit Texten

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 05.08.2018

     
 

 
Dramatische Texte

Center-MapSTRUKTUREN DRAMATISCHER TEXTE:
FAQ's: Häufig gestellte Fragen Plurimedialität des dramatischen Textes Textschichten: Haupt- und Nebentext Dramenhandlung Figurengestaltung: - Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren - Figurenkonstellation - Konfiguration - Figurenkonzeption - Figurencharakterisierung Raumgestaltung Dramatische Rede: - Analyse einer dramatischen Szene im Überblick - Formen des Gesprächs im Drama - Analyse der dramatischen Kommunikation (Beilhardt u. a. 1975) Formtypen des Dramas Dramaturgie und Inszenierung
Interpretation eines dramatischen Textes: Center-Map -
FAQ's: Häufig gestellte Fragen Literarische Charakteristik dramatischer Figuren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz