teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine zu Lessing: Nathan der Weise - 4. Akt: Szene 4

Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene

IV,4 Der Tempelherr bringt vor Saladin seine Klage gegen Nathan vor


 

 

 

 

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar: Fachbegriffe des Deutschunterrichts Kompetenzorientierter Deutschunterricht Literatur Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing: │● Nathan der Weise
Center-Map teachSam-YouTube-Playlist Überblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) "Friede, das ist so was von 90er" Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund Aufbau des Dramas  Handlungsverlauf: Quiz 31 Fragen - Kreuzworträtsel - Inhalt im Überblick -  Komposition des Dramas - Analytische Dramenstruktur - Akte: Inhaltsüberblick (I,1 - V,8) - Szenenüberblick - Akt-/Szenenschema - 1. Akt - 2. Akt  3. Akt - 4. Akt: Inhaltsüberblick - Szenenüberblick  IV,1 - IV,2 - IV,3 IV,4 Der Tempelherr bringt vor Saladin seine Klage gegen Nathan vor: Text - Bausteine: Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene - IV,5 - IV,6 - IV,7 - IV,8 - Bausteine  - 5. Akt - Orte der Handlung - Bausteine- Inhalt   ▪ Wichtige Motive  ▪ Figurenkonstellation  ▪ Figurenkonzeption  ▪ Einzelne Figuren  ▪ Sprachliche Form: Blankvers  ▪ Rezeptionsgeschichte  ▪ Textauswahl  ▪ Portfolio: Nathan der Weise  ▪ Klassenarbeiten / Klausuren  ▪ Links ins WWW  ▪ Bausteine │ ● LinguistikSchreibformen RhetorikFilmanalyseOperatoren im Fach Deutsch Prüfungen: Berufsschule - Abitur

 
  
Zu IV,4: Der Tempelherr bei Saladin lassen sich je nach gewähltem Untersuchungsaspekt u. a. folgende Arbeitsanregungen geben:

Allgemeine Analyse der Szene: (vgl. Analyse einer dramatischen Szene)  

  1. Ordnen Sie die Szene IV,4 in die Dramenhandlung ein und berücksichtigen Sie dabei auch die Handlung vor und nach der Szene. (FAQ 5)

  2. Fassen Sie den Inhalt des Gesprächs zwischen dem Tempelherrn und Saladin unter Berücksichtigung der inhaltlichen Gliederung des Gesprächsverlaufs zusammen. (FAQ 13).

  3. Untersuchen Sie die Entwicklung des Tempelherrn bis zu dieser Szene. Welche Gründe gibt es dafür?

Einzelaspekte:

  1. Welches Angebot unterbreitet Saladin dem Tempelherrn und wie reagiert dieser darauf? Womit begründet Saladin dieses persönliche Angebot an den Tempelherrn?

  2. Wie charakterisiert der Tempelherr Nathan gegenüber Saladin?

  3. Welche Auffassungen des Tempelherrn zeigen, dass er nach den Erfahrungen mit Nathan und den "Enthüllungen" Dajas in einen intoleranten christlichen Fanatismus verfällt, denn er an anderer Stelle schon überwunden zu haben schien?

  4. Wodurch unterscheidet sich Saladins Reaktion auf die "Wahrheit" von der des Tempelherrn und wodurch erklärt sich dieser Unterschied?

  5. Mit welchen Ergebnissen endet das Gespräch zwischen Saladin und dem Tempelherrn?

 →Operatorenkatalog des Landes Baden-Württemberg)

X-Links

Dramatische Texte

Operatoren im Fach Deutsch

Arbeit mit Texten

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 07.08.2018

     
 

 
Dramatische Texte

Center-MapSTRUKTUREN DRAMATISCHER TEXTE:
FAQ's: Häufig gestellte Fragen Plurimedialität des dramatischen Textes Textschichten: Haupt- und Nebentext Dramenhandlung Figurengestaltung: - Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren - Figurenkonstellation - Konfiguration - Figurenkonzeption - Figurencharakterisierung Raumgestaltung Dramatische Rede: - Analyse einer dramatischen Szene im Überblick - Formen des Gesprächs im Drama - Analyse der dramatischen Kommunikation (Beilhardt u. a. 1975) Formtypen des Dramas Dramaturgie und Inszenierung
Interpretation eines dramatischen Textes: Center-Map -
FAQ's: Häufig gestellte Fragen Literarische Charakteristik dramatischer Figuren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz