teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine zu Lessing: Nathan der Weise - 3. Akt: Szene 7

Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene

III,7 - Nathans Antwort für Saladin. Die Ringparabel


 

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar: Fachbegriffe des Deutschunterrichts Kompetenzorientierter Deutschunterricht Literatur Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing: │● Nathan der Weise
Center-Map teachSam-YouTube-Playlist Überblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) "Friede, das ist so was von 90er" Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund Aufbau des Dramas  Handlungsverlauf: Quiz 31 Fragen - Kreuzworträtsel - Inhalt im Überblick -  Komposition des Dramas - Analytische Dramenstruktur - Akte: Inhaltsüberblick (I,1 - V,8) - Szenenüberblick - Akt-/Szenenschema - 1. Akt - 2. Akt - 3. Akt: Inhaltsüberblick - Szenenüberblick -  III,1 - III,2 - III,3 - III,4 - III,5 - III,6 III,7 Nathans Antwort für Saladin. Die Ringparabel: Text Bausteine: Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene - Die (inhaltliche) Einordnung der Dramenszene - Die Ringerzählung bei Boccaccio und Lessing im Vergleich - Nathans Denkmodell in der Ringparabel - Die Parabelstruktur der Ringerzählung - Gesprächsverlauf bei der Begegnung von Nathan und Saladin III,5 bis III,7 - Erzähltechnische Mittel - Szenenillustration - Interpretationsansätze im Überblick - Ansätze zum Verständnis der Ringparabel ◄ -  III,8 - III,9 - III,10 - Bausteine - 4. Akt - 5. Akt - Orte der Handlung - Bausteine - Inhalt   ▪ Wichtige Motive  ▪ Figurenkonstellation  ▪ Figurenkonzeption  ▪ Einzelne Figuren  ▪ Sprachliche Form: Blankvers  ▪ Rezeptionsgeschichte  ▪ Textauswahl  ▪ Portfolio: Nathan der Weise  ▪ Klassenarbeiten / Klausuren  ▪ Links ins WWW  ▪ Bausteine │ ● LinguistikSchreibformen RhetorikFilmanalyseOperatoren im Fach Deutsch Prüfungen: Berufsschule - Abitur

 
  
Zu III,7: Die Ringparabel lassen sich je nach gewähltem Untersuchungsaspekt u. a. folgende Arbeitsanregungen geben:

Allgemeine Analyse der Szene: (vgl. Analyse einer dramatischen Szene)  

  1. Ordnen Sie die Szene III,7 in die Dramenhandlung ein und berücksichtigen Sie dabei die Handlung vor und nach der Szene und die funktionale Bedeutung der Szene im Dramenaufbau. (FAQ 5)

  2. Gliedern Sie den Verlauf des Gesprächs zwischen Saladin und Nathan unter dem Gesichtspunkt der stattfindenden Kommunikation. (FAQ 3)

  3. Interpretieren Sie die Ringerzählung Nathans.

Einzelaspekte:

  1. Vergleichen Sie Lessings Ringerzählung mit der Vorlage aus dem Dekameron von Boccaccio. Was beabsichtigt Lessing mit seinen Änderungen?

  2. Untersuchen Sie die Bedeutung, die "das Argument von der Bluts-Pietät für die ererbte positive Religion" (Demetz 1984, S.204)  in Nathans Antwort auf die Frage des Sultans besitzt.

  3. Setzen Sie sich mit der These auseinander, Lessings Ringparabel besitze eine zeitüberdauernde Aktualität.
    (Literarische Erörterung)

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten

 →Operatorenkatalog des Landes Baden-Württemberg)

X-Links

Dramatische Texte

Operatoren im Fach Deutsch

Kreatives Schreiben

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 07.08.2018

     
 

 
Dramatische Texte

Center-MapSTRUKTUREN DRAMATISCHER TEXTE:
FAQ's: Häufig gestellte Fragen Plurimedialität des dramatischen Textes Textschichten: Haupt- und Nebentext Dramenhandlung Figurengestaltung: - Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren - Figurenkonstellation - Konfiguration - Figurenkonzeption - Figurencharakterisierung Raumgestaltung Dramatische Rede: - Analyse einer dramatischen Szene im Überblick - Formen des Gesprächs im Drama - Analyse der dramatischen Kommunikation (Beilhardt u. a. 1975) Formtypen des Dramas Dramaturgie und Inszenierung
Interpretation eines dramatischen Textes: Center-Map -
FAQ's: Häufig gestellte Fragen Literarische Charakteristik dramatischer Figuren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz