teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine zu Lessing: Nathan der Weise - 3. Akt: Szene 5

Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene

III,5 - Erste Begegnung von Saladin und Nathan: Die Frage nach der Wahrheit


 

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar: Fachbegriffe des Deutschunterrichts Kompetenzorientierter DeutschunterrichtLiteratur Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing: │● Nathan der Weise
Center-Map teachSam-YouTube-Playlist Überblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) "Friede, das ist so was von 90er" Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund Aufbau des Dramas  Handlungsverlauf: Quiz 31 Fragen - Kreuzworträtsel - Inhalt im Überblick -  Komposition des Dramas - Analytische Dramenstruktur - Akte: Inhaltsüberblick (I,1 - V,8) - Szenenüberblick - Akt-/Szenenschema - 1. Akt - 2. Akt - 3. Akt: Inhaltsüberblick - Szenenüberblick -  III,1 - III,2 - III,3 - III,4 III,5 Erste Begegnung von Saladin und Nathan: Die Frage nach der Wahrheit: Text - Bausteine: Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene - Gesprächsverlauf und Beziehungsdefinition in der ersten Begegnung von Saladin und Nathan - III,6 - III,7 - III,8 - III,9 - III,10 - Bausteine - 4. Akt - 5. Akt - Orte der Handlung - Bausteine - Inhalt   ▪ Wichtige Motive  ▪ Figurenkonstellation  ▪ Figurenkonzeption  ▪ Einzelne Figuren  ▪ Sprachliche Form: Blankvers  ▪ Rezeptionsgeschichte  ▪ Textauswahl  ▪ Portfolio: Nathan der Weise  ▪ Klassenarbeiten / Klausuren  ▪ Links ins WWW  ▪ Bausteine │ ● LinguistikSchreibformen RhetorikFilmanalyseGFS - FacharbeitOperatoren im Fach Deutsch Prüfungen: Berufsschule - Abitur

 
  
Zu III,5: Nathans erste Begegnung mit Saladin (1) lassen sich je nach gewähltem Untersuchungsaspekt u. a. folgende Arbeitsanregungen geben:

Allgemeine Analyse der Szene: (vgl. Analyse einer dramatischen Szene)  

  1. Ordnen Sie die Szene III,5 in die Dramenhandlung ein und berücksichtigen Sie dabei die Handlung vor und nach der Szene sowie die funktionale Bedeutung der Szene im Dramenaufbau. (FAQ 5)
  2. Gliedern Sie den Verlauf des Gesprächs zwischen Saladin und Nathan unter dem Gesichtspunkt der stattfindenden Kommunikation. (FAQ 3)

Einzelaspekte:

  • Wie sehen Nathan und Saladin ihre Beziehung zu Beginn des Gesprächs und wie entwickelt sich diese Beziehung während des Dialogs?

Produktive Textarbeit - Textproduktive Verfahren: Transformieren - Kreatives Schreiben: literarisches Rollenspiel)

  • Verfassen Sie einen "Untertext", indem steht, was die beiden Gesprächspartner während des Gesprächs denken.

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten

 →Operatorenkatalog des Landes Baden-Württemberg)

X-Links

Dramatische Texte

Operatoren im Fach Deutsch

Kreatives Schreiben

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 05.08.2018

     
 

 
Dramatische Texte

Center-MapSTRUKTUREN DRAMATISCHER TEXTE:
FAQ's: Häufig gestellte Fragen Plurimedialität des dramatischen Textes Textschichten: Haupt- und Nebentext Dramenhandlung Figurengestaltung: - Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren - Figurenkonstellation - Konfiguration - Figurenkonzeption - Figurencharakterisierung Raumgestaltung Dramatische Rede: - Analyse einer dramatischen Szene im Überblick - Formen des Gesprächs im Drama - Analyse der dramatischen Kommunikation (Beilhardt u. a. 1975) Formtypen des Dramas Dramaturgie und Inszenierung
Interpretation eines dramatischen Textes: Center-Map -
FAQ's: Häufig gestellte Fragen Literarische Charakteristik dramatischer Figuren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz