teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine zu Lessing: Nathan der Weise - 3. Akt: Szene 2

Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene

III,2 - Recha begegnet dem Tempelherrn


 

 

 

 

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar: Fachbegriffe des Deutschunterrichts Kompetenzorientierter Deutschunterricht Literatur Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing: │● Nathan der Weise
Center-Map teachSam-YouTube-Playlist Überblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) "Friede, das ist so was von 90er" Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund Aufbau des Dramas  Handlungsverlauf: Quiz 31 Fragen - Kreuzworträtsel - Inhalt im Überblick -  Komposition des Dramas - Analytische Dramenstruktur - Akte: Inhaltsüberblick (I,1 - V,8) - Szenenüberblick - Akt-/Szenenschema - 1. Akt - 2. Akt - 3. Akt: Inhaltsüberblick - Szenenüberblick -  III,1 III,2 Recha begegnet dem Tempelherrn: Text - Bausteine: Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene - Im Zwiespalt der Gefühle ◄ - III,3 - III,4 - III,5 - III,6 - III,7 - III,8 - III,9 - III,10 - Bausteine - 4. Akt - 5. Akt - Orte der Handlung - Bausteine - Inhalt   ▪ Wichtige Motive  ▪ Figurenkonstellation  ▪ Figurenkonzeption  ▪ Einzelne Figuren  ▪ Sprachliche Form: Blankvers  ▪ Rezeptionsgeschichte  ▪ Textauswahl  ▪ Portfolio: Nathan der Weise  ▪ Klassenarbeiten / Klausuren  ▪ Links ins WWW  ▪ Bausteine │ ● LinguistikSchreibformen RhetorikFilmanalyseOperatoren im Fach Deutsch Prüfungen: Berufsschule - Abitur

 
 
Zu III,1: Recha und Daja warten auf den Tempelherrn lassen sich je nach gewähltem Untersuchungsaspekt u. a. folgende Arbeitsanregungen geben:

Allgemeine Analyse der Szene:  

  1. Arbeiten Sie heraus, mit welchen Argumenten Recha Dajas Wunsch nach einer "Rückführung" Rechas ins christliche Abendland entgegentritt.
    Inwiefern erweist sie sich mit ihren Äußerungen als gelehrige und aufgeklärte Schülerin Nathans.

  2. Charakterisieren Sie die Figur der Daja.

  3. Verfassen Sie eine Rollenbiografie in Ich-Form.

  4. "Die Bekehrungsversuche, mit denen Daja Recha bedrängt, entspringen", so Monika Fick (2010) in ihrem "Lessing Handbuch, S.505), nicht allein dem Wunsch, in die Heimat zurückzukehren, sondern haben auch mit der Liebe zu ihrer Pflegetochter zu tun. Sie kämpft für deren Seelenheil, hält sie doch diejenigen für ewig verloren, die nicht an Christus glauben."
    Setzen Sie sich mit dieser Interpretationshypothese im Rahmen einer literarischen Charakteristik der Figur auseinander.

  5. "Die Bekehrungsversuche, mit denen Daja Recha bedrängt, entspringen", so Monika Fick (2010) in ihrem "Lessing Handbuch, S.505), nicht allein dem Wunsch, in die Heimat zurückzukehren, sondern haben auch mit der Liebe zu ihrer Pflegetochter zu tun. Sie kämpft für deren Seelenheil, hält sie doch diejenigen für ewig verloren, die nicht an Christus glauben."
    Verfassen Sie eine Rollenbiografie in Ich-Form der Figur, die sich auf diese Interpretationshypothese stützt.

 

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten

 →Operatorenkatalog des Landes Baden-Württemberg)

X-Links

Dramatische Texte

Operatoren im Fach Deutsch

Kreatives Schreiben

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 07.08.2018

     
 

 
Dramatische Texte

Center-MapSTRUKTUREN DRAMATISCHER TEXTE:
FAQ's: Häufig gestellte Fragen Plurimedialität des dramatischen Textes Textschichten: Haupt- und Nebentext Dramenhandlung Figurengestaltung: - Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren - Figurenkonstellation - Konfiguration - Figurenkonzeption - Figurencharakterisierung Raumgestaltung Dramatische Rede: - Analyse einer dramatischen Szene im Überblick - Formen des Gesprächs im Drama - Analyse der dramatischen Kommunikation (Beilhardt u. a. 1975) Formtypen des Dramas Dramaturgie und Inszenierung
Interpretation eines dramatischen Textes: Center-Map -
FAQ's: Häufig gestellte Fragen Literarische Charakteristik dramatischer Figuren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz
     

Lessing: Nathan der Weise

Arbeitsanregungen

III,2: Recha begegnet dem Tempelherrn


Zu III,2: Recha begegnet dem Tempelherrn lassen sich je nach gewähltem Untersuchungsaspekt u. a. folgende Arbeitsanregungen geben:

Allgemeine Analyse der Szene:  

Die Begegnung Rechas mit dem Tempelherrn endet damit, dass sich die beiden ineinander verlieben.

Nehmen Sie in diesem Zusammenhang zu der folgenden These kritisch Stellung:

Recha zeigt sich in der ersten Begegnung mit dem Tempelherrn wenig selbstbewusst. Sie verfällt in Schwärmerei für den Tempelherrn und verhält sich, wie es von der herkömmlichen Frauenrolle verlangt wird, überwiegend passiv.

 

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten

 →Operatorenkatalog des Landes Baden-Württemberg)

X-Links

Dramatische Texte

Operatoren im Fach Deutsch

Kreatives Schreiben

 

     
  Text ] Bausteine ]