teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine zu Lessing: Nathan der Weise - 3. Akt: Szene 1

Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene

III,1 - Recha und Daja warten auf den Tempelherrn

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Literarische Gattungen Dramatische Texte Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing Nathan der Weise
teachSam-YouTube-PlaylistÜberblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund Aufbau des Dramas Handlungsverlauf Inhalt Akte Inhaltsüberblick (I,1 - V,8) Szenenüberblick Akt-/Szenenschema 1.Akt 2. Akt Dritter Akt  Inhaltsüberblick Szenenüberblick [ III,1 Recha und Daja warten auf den Tempelherrn Text III,1 Bausteine] III,2 III,3 III,4 III,5 III,6 III,7 III,8 III,9 III,10 Bausteine   4. Akt 5. Akt Orte der Handlung Bausteine Wichtige Motive ▪ Figurenkonstellation ▪ Figurenkonzeption ▪ Einzelne Figuren ▪ Sprachliche Form (Blankvers) ▪ Rezeptionsgeschichte ▪ Textauswahl ▪ Portfolio ▪ Klassenarbeiten / Klausuren ▪ Links ins Internet ▪ Bausteine Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
Strukturen dramatischer Texte
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
Formen des Gesprächs im Drama
Analyse der dramatischen Kommunikation
Dramenhandlung
Figurengestaltung
Raumgestaltung
Zeitgestaltung
Dramatische Spannung
Wissensunterschiede
Perspektiven und Perspektivenstruktur
Dramatische Rede
Formtypen des Dramas
Dramaturgie und Inszenierung

Zu III,1: Recha und Daja warten auf den Tempelherrn lassen sich je nach gewähltem Untersuchungsaspekt u. a. folgende Arbeitsanregungen geben:

Allgemeine Analyse der Szene
  1. Arbeiten Sie heraus, mit welchen Argumenten Recha Dajas Wunsch nach einer "Rückführung" Rechas ins christliche Abendland entgegentritt.
    Inwiefern erweist sie sich mit ihren Äußerungen als gelehrige und aufgeklärte Schülerin Nathans.

  2. Charakterisieren Sie die Figur der Daja.

  3. Verfassen Sie eine Rollenbiografie in Ich-Form.

  4. "Die Bekehrungsversuche, mit denen Daja Recha bedrängt, entspringen", so Monika Fick (2010) in ihrem "Lessing Handbuch, S.505), nicht allein dem Wunsch, in die Heimat zurückzukehren, sondern haben auch mit der Liebe zu ihrer Pflegetochter zu tun. Sie kämpft für deren Seelenheil, hält sie doch diejenigen für ewig verloren, die nicht an Christus glauben."
    Setzen Sie sich mit dieser Interpretationshypothese im Rahmen einer literarischen Charakteristik der Figur auseinander.

  5. "Die Bekehrungsversuche, mit denen Daja Recha bedrängt, entspringen", so Monika Fick (2010) in ihrem "Lessing Handbuch, S.505), nicht allein dem Wunsch, in die Heimat zurückzukehren, sondern haben auch mit der Liebe zu ihrer Pflegetochter zu tun. Sie kämpft für deren Seelenheil, hält sie doch diejenigen für ewig verloren, die nicht an Christus glauben."
    Verfassen Sie eine Rollenbiografie in Ich-Form der Figur, die sich auf diese Interpretationshypothese stützt.

 

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
Strukturen dramatischer Texte
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
Formen des Gesprächs im Drama
Analyse der dramatischen Kommunikation
Dramenhandlung
Figurengestaltung
Raumgestaltung
Zeitgestaltung
Dramatische Spannung
Wissensunterschiede
Perspektiven und Perspektivenstruktur
Dramatische Rede
Formtypen des Dramas
Dramaturgie und Inszenierung

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz