teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine zu Lessing: Nathan der Weise - 3. Akt: Szene 10

Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene

III,10 - Daja enthüllt dem Tempelherrn die wahre Herkunft Rechas


 

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar: Fachbegriffe des Deutschunterrichts Kompetenzorientierter Deutschunterricht Literatur Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing: │● Nathan der Weise
Center-Map teachSam-YouTube-Playlist Überblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) "Friede, das ist so was von 90er" Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund Aufbau des Dramas  Handlungsverlauf: Quiz 31 Fragen - Kreuzworträtsel - Inhalt im Überblick -  Komposition des Dramas - Analytische Dramenstruktur - Akte: Inhaltsüberblick (I,1 - V,8) - Szenenüberblick - Akt-/Szenenschema - 1. Akt - 2. Akt - 3. Akt: Inhaltsüberblick - Szenenüberblick -  III,1 - III,2 - III,3 - III,4 - III,5 - III,6 - III,7 - III,8  - III,9 III,10 Daja enthüllt dem Tempelherrn die wahre Herkunft Rechas: Text - Bausteine: Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene - Bausteine - 4. Akt - 5. Akt - Orte der Handlung - Bausteine - Inhalt   ▪ Wichtige Motive  ▪ Figurenkonstellation  ▪ Figurenkonzeption  ▪ Einzelne Figuren  ▪ Sprachliche Form: Blankvers  ▪ Rezeptionsgeschichte  ▪ Textauswahl  ▪ Portfolio: Nathan der Weise  ▪ Klassenarbeiten / Klausuren  ▪ Links ins WWW  ▪ Bausteine │ ● LinguistikSchreibformen RhetorikFilmanalyseOperatoren im Fach Deutsch Prüfungen: Berufsschule - Abitur

 
   
Zu III,10: Daja enthüllt dem Tempelherrn die Wahrheit über Recha lassen sich je nach gewähltem Untersuchungsaspekt u.a. folgende Arbeitsanregungen geben:

Allgemeine Analyse der Szene:  

  1. Fassen Sie den Inhalt des Gesprächs zwischen Daja und dem Tempelherrn unter Berücksichtigung der inhaltlich-thematischen Gliederung des Gesprächsverlaufs zusammen. (FAQ 13)

  2. Charakterisieren Sie die Figur der Daja.(FAQ 3)

Einzelaspekte:

  1. Warum besteht Daja auf dem ausgesprochenen Liebesbekenntnis des Tempelherrn? Welche persönlichen Interessen verfolgt sie?

  2. In einem kurzen Wortwechsel zwischen Daja und dem Tempelherrn wird das Motiv menschlicher Entscheidungsfreiheit wieder aufgenommen, das schon einmal im Gespräch zwischen Nathan und Al-Hafi (I,3) thematisiert worden ist. 

  3. Wie beurteilt der Tempelherr im Nachhinein das Abblocken seines Heiratsantrages durch Nathan (III,9)?

  4. Wie reagiert der Tempelherr zunächst auf Dajas Enthüllung?

  5. Mit seinen Ausführungen über die "Stimme der Natur", die durch Nathan verfälscht worden sei, als er Recha im jüdischen Glauben erzogen habe, fällt der Tempelherr wieder hinter die (aufgeklärten) Positionen zurück, über die er sich im Gespräch mit Nathan (II,5) verständigt hat. Zeigen Sie diesen Zusammenhang auf.

  6. Welche dramaturgische Funktion besitzt die Tatsache, dass der Tempelherr am Ende der Szene sein Warten auf Nathans Antwort einstellt?

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten

 →Operatorenkatalog des Landes Baden-Württemberg

X-Links

Dramatische Texte

Operatoren im Fach Deutsch

Arbeit mit Texten

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 07.08.2018

     
 

 
Dramatische Texte

Center-MapSTRUKTUREN DRAMATISCHER TEXTE:
FAQ's: Häufig gestellte Fragen Plurimedialität des dramatischen Textes Textschichten: Haupt- und Nebentext Dramenhandlung Figurengestaltung: - Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren - Figurenkonstellation - Konfiguration - Figurenkonzeption - Figurencharakterisierung Raumgestaltung Dramatische Rede: - Analyse einer dramatischen Szene im Überblick - Formen des Gesprächs im Drama - Analyse der dramatischen Kommunikation (Beilhardt u. a. 1975) Formtypen des Dramas Dramaturgie und Inszenierung
Interpretation eines dramatischen Textes: Center-Map -
FAQ's: Häufig gestellte Fragen Literarische Charakteristik dramatischer Figuren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz