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Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
▪
Strukturen dramatischer Texte ▪
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick ▪
Formen des Gesprächs im Drama ▪
Analyse der dramatischen Kommunikation ▪
Dramenhandlung ▪
Figurengestaltung ▪
Raumgestaltung ▪
Zeitgestaltung ▪
Dramatische Spannung ▪
Wissensunterschiede ▪
Perspektiven und Perspektivenstruktur ▪
Dramatische Rede ▪
Formtypen
des Dramas ▪
Dramaturgie und Inszenierung
Zu
II,9: Al-Hafis Abschied von Nathan lassen sich je
nach gewähltem Untersuchungsaspekt u. a. folgende Arbeitsanregungen
geben:
Allgemeine Analyse der Szene
Geben Sie den
Inhalt des Gesprächs zwischen
Nathan
und
Al-Hafi
unter Gliederung des Gesprächsverlaufs nach inhaltlich-thematischen Gesichtspunkten
wieder. (FAQ
13)
Einzelaspekte
-
Untersuchen Sie das Gesprächsverhalten von Nathan.
-
Wie führt er das Gespräch?
-
Was beabsichtigt er und welche Wirkung hat das auf Al-Hafi?
-
Woran erkennt man die freundschaftliche Beziehung der beiden Männer?
-
Analysieren Sie den folgenden Auszug aus der Szene. -
Vorlage
-
Arbeiten Sie heraus, mit welchen sprachlichen-stilistischen und
rhetorischen
Mitteln die
dramatische
Rede gestaltet ist.
-
Geben Sie Regieanweisungen zum gestischen Verhalten der beiden
Gesprächspartner, die ihre Beziehung zueinander und die
Entwicklung des Dialogs verdeutlichen.
AL-HAFI. Da komm ich zu ihm, eben dass er Schach Gespielt mit seiner Schwester. Sittah spielt Nicht übel; und das Spiel, das Saladin Verloren glaubte, schon gegeben hatte, Das stand noch ganz so da. Ich seh Euch hin,
1460 Und sehe, dass das Spiel noch lange nicht Verloren. NATHAN. Ei! das war für dich ein Fund! AL-HAFI. Er durfte mit dem König an den Bauer Nur rücken, auf ihr Schach. - Wenn ich's Euch gleich Nur zeigen könnte! NATHAN.
O ich traue dir! AL-HAFI. Denn so bekam der Roche Feld: und sie War hin. - Das alles will ich ihm nun weisen Und ruf ihn. - Denkt! . . . NATHAN.
Er ist nicht deiner Meinung? AL-HAFI. Er hört mich gar nicht an, und wirft verächtlich Das ganze Spiel in Klumpen. NATHAN.
Ist das möglich?
1470 AL-HAFI. Und sagt: er wolle matt nun einmal sein; Er wolle! Heißt das spielen? NATHAN.
Schwerlich wohl; Heißt mit dem Spielen spielen. AL-HAFI.
Gleichwohl galt Es keine taube Nuss. NATHAN.
Geld hin, Geld her! Das ist das wenigste. Allein dich gar Nicht anzuhören! über einen Punkt Von solcher Wichtigkeit dich nicht einmal Zu hören! deinen Adlerblick nicht zu Bewundern! das, das schreit um Rache: nicht?
-
Untersuchen Sie die Argumentation Al-Hafis, mit der er Nathan von
einer Kreditgewährung an Saladin abhalten will, und vergleichen Sie
diese mit den von Nathan im ersten Dialog der beiden geäußerten
Ansichten.
-
Charakterisieren Sie die Figur
Al-Hafis
im Drama. Ziehen Sie dazu seine weiteren Szenen
I,3
und
II,9
heran.
-
Was sagt Nathans Urteil über Al-Hafi am Ende des Dialogs über
seine Einschätzung des von Al-Hafi eingeschlagenen Weges aus?
-
"Der wahre Bettler ist doch einzig und allein der wahre König."
(Nathan)
-
Zeigen Sie, was Nathan zu dieser Äußerung veranlasst.
-
Stellen Sie dar, welche Geltung diese Aussage für Nathan selbst
besitzt.
-
Erörtern Sie, welche Bedeutung dieser Aussage heutzutage
zukommt.
-
Diskutieren Sie in Form eines
kontrollierten
Dialoges über Al-Hafis alternatives Lebensmodell. (vgl.
Baustein
3)
Nathan macht sich im Anschluss an das Gespräch mit Al-Hafi in einem Monolog Gedanken über dessen Entscheidung an den Ganges zu gehen und
begründet, warum er in Jerusalem bleiben will.
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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
16.12.2023
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