teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine zu Lessing: Nathan der Weise - 2. Akt: Szene 1

Exposition und Charakterisierung Saladins

II,1 - Saladin und Sittah beim Schachspiel


 

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar: Fachbegriffe des Deutschunterrichts Kompetenzorientierter Deutschunterricht Literatur Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing: │● Nathan der Weise
Center-Map teachSam-YouTube-Playlist Überblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) "Friede, das ist so was von 90er" Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund Aufbau des Dramas  Handlungsverlauf: Quiz 31 Fragen - Kreuzworträtsel - Inhalt im Überblick -  Komposition des Dramas - Analytische Dramenstruktur - Akte: Inhaltsüberblick (I,1 - V,8) - Akt-/Szenenschema - 1. Akt - 2. Akt: Inhaltsüberblick - Szenenüberblick II,1 Saladin und Sittah beim Schachspiel: Text - Bausteine: Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene - Die Interpretation der politischen Lage durch Saladin und Sittah - Exposition und Charakterisierung Saladins - Szenenillustration ◄ - II,2 - II,3 - II,4 - II,5 - II,6 - II,7 - II,8 - II,9 - Bausteine - 3. Akt - 4. Akt - 5. Akt - Orte der Handlung - Bausteine - Inhalt   ▪ Wichtige Motive  ▪ Figurenkonstellation  ▪ Figurenkonzeption  ▪ Einzelne Figuren  ▪ Sprachliche Form: Blankvers  ▪ Rezeptionsgeschichte  ▪ Textauswahl  ▪ Portfolio: Nathan der Weise  ▪ Klassenarbeiten / Klausuren  ▪ Links ins WWW  ▪ Bausteine │ ● LinguistikSchreibformen RhetorikFilmanalyseOperatoren im Fach Deutsch Prüfungen: Berufsschule - Abitu

 
 
In Szene  II,1: Saladin und Sittah beim Schachspiel lässt Lessing den Sultan, von dem im ersten Akt schon die Rede gewesen ist, erstmals auftreten.

SITTAH. Wo bist du, Saladin? Wie spielst du heut?
SALADIN. Nicht gut? Ich dächte doch.
SITTAH.                                              Für mich; und kaum.
   Nimm diesen Zug zurück.
SALADIN.                       Warum?
SITTAH.                                        Der Springer                            790
   Wird unbedeckt.
SALADIN.          Ist wahr. Nun so!
SITTAH.                                        So zieh
   Ich in die Gabel.
SALADIN.          Wieder wahr. - Schach dann!
SITTAH. Was hilft dir das? Ich setze vor: und du
   Bist, wie du warst.
SALADIN.             Aus dieser Klemme seh
   Ich wohl, ist ohne Buße nicht zu kommen.
   Mag's! nimm den Springer nur.
SITTAH.                                   Ich will ihn nicht.
   Ich geh vorbei.
SALADIN.       Du schenkst mir nichts. Dir liegt
   An diesem Plane mehr, als an dem Springer.
SITTAH. Kann sein.
SALADIN.              Mach deine Rechnung nur nicht ohne
   Den Wirt. Denn sieh! Was gilt's, das warst du nicht                    800
   Vermuten?
SITTAH.     Freilich nicht. Wie konnt' ich auch
   Vermuten, dass du deiner Königin
   So müde wärst?
SALADIN.          Ich meiner Königin?
SITTAH.
    Ich seh nun schon: ich soll heut meine tausend
    Dinar', kein Naserinchen mehr gewinnen.
SALADIN. Wieso?
SITTAH.                Frag noch! - Weil du mit Fleiß, mit aller
   Gewalt verlieren willst. - Doch dabei find
   Ich meine Rechnung nicht. Denn außer, dass
   Ein solches Spiel das unterhaltendste
   Nicht ist: gewann ich immer nicht am meisten                              810
   Mit dir, wenn ich verlor? Wenn hast du mir
   Den Satz, mich des verlornen Spieles wegen
   Zu trösten, doppelt nicht hernach geschenkt?
SALADIN. Ei sieh! so hättest du ja wohl, wenn du
    Verlorst, mit Fleiß verloren, Schwesterchen?
SITTAH. Zum wenigsten kann gar wohl sein, dass deine
   Freigebigkeit, mein liebes Brüderchen,
   Schuld ist, dass ich nicht besser spielen lernen.
SALADIN. Wir kommen ab vom Spiele. Mach ein Ende!
SITTAH. So bleibt es? Nun dann: Schach! und doppelt Schach!   820
[...] 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 07.08.2018

     
   
   Arbeitsanregungen:
  1. Geben Sie den Inhalt der Szene II,1: Saladin und Sittah beim Schachspiel unter Berücksichtigung der Gliederung des Gesprächsverlaufs in knappen Worten wieder. (FAQ 13)

  2. Ordnen Sie die Szene in die Gesamtdramenhandlung ein.

  3. Welche Charaktereigenschaften von Saladin werden in dieser Szene sichtbar. Untersuchen Sie, ob sich diese Charaktereigenschaften auch an anderen Stellen des Dramas nachweisen lassen.

  4. Wie steht es mit diesen Eigenschaften beim historischen Saladin? (vgl. Arbeitsanweisungen: Kurzreferat)

  5. Wie beurteilen Saladin und Sittah die bestehende politische Lage und welche Pläne des Sultans sind offenkundig gescheitert?

  6. Zeigen Sie, mit welchen sprachlich-stilistischen und rhetorischen Mitteln Lessing den Dramentext im Allgemeinen und in diesem Szenenauszug im Besonderen gestaltet hat.

 →Operatorenkatalog des Landes Baden-Württemberg)

 
     
 

 
Dramatische Texte

Center-MapSTRUKTUREN DRAMATISCHER TEXTE:
FAQ's: Häufig gestellte Fragen Plurimedialität des dramatischen Textes Textschichten: Haupt- und Nebentext Dramenhandlung Figurengestaltung: - Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren - Figurenkonstellation - Konfiguration - Figurenkonzeption - Figurencharakterisierung Raumgestaltung Dramatische Rede: - Analyse einer dramatischen Szene im Überblick - Formen des Gesprächs im Drama - Analyse der dramatischen Kommunikation (Beilhardt u. a. 1975) Formtypen des Dramas Dramaturgie und Inszenierung
Interpretation eines dramatischen Textes: Center-Map -
FAQ's: Häufig gestellte Fragen Literarische Charakteristik dramatischer Figuren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz