teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine zu Lessing: Nathan der Weise - 2. Akt: Szene 1

Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene

II,1 - Saladin und Sittah beim Schachspiel

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Literarische Gattungen Dramatische Texte Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing Nathan der Weise
teachSam-YouTube-PlaylistÜberblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund Aufbau des Dramas Handlungsverlauf Inhalt Akte Inhaltsüberblick (I,1 - V,8) Szenenüberblick Akt-/Szenenschema 1.Akt Zweiter Akt Inhaltsüberblick Szenenüberblick  [ II,1 - Saladin und Sittah beim Schachspiel Text II,1Aspekte der Szenenanalyse Bausteine ] II,2 II,3 II,4 II,5 II,6 II,7 II,8 II,9 Bausteine  3. Akt4. Akt 5. Akt Orte der Handlung Bausteine Wichtige Motive ▪ Figurenkonstellation ▪ Figurenkonzeption ▪ Einzelne Figuren ▪ Sprachliche Form (Blankvers) ▪ Rezeptionsgeschichte ▪ Textauswahl ▪ Portfolio ▪ Klassenarbeiten / Klausuren ▪ Links ins Internet ▪ Bausteine Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
Strukturen dramatischer Texte
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
Formen des Gesprächs im Drama
Analyse der dramatischen Kommunikation
Dramenhandlung
Figurengestaltung
Raumgestaltung
Zeitgestaltung
Dramatische Spannung
Wissensunterschiede
Perspektiven und Perspektivenstruktur
Dramatische Rede
Formtypen des Dramas
Dramaturgie und Inszenierung

Zu II,1: Saladin und Sittah beim Schachspiel lassen sich je nach gewähltem Untersuchungsaspekt u. a. folgende Arbeitsanregungen geben:

Allgemeine Analyse der Szene
Geben Sie den Inhalt des Gesprächs zwischen Saladin und seiner Schwester Sittah unter der Berücksichtigung der Gliederung des Gesprächsverlaufs nach inhaltlich-thematischen Gesichtspunkten wieder. (FAQ 13) (vgl. Baustein 2)
Einzelaspekte
  1. Untersuchen Sie, wie Saladin und Sittah die politische Lage in Jerusalem einschätzen.

  2. Untersuchen Sie das Gesprächsverhalten von Saladin und Sittah und ziehen Sie daraus Rückschlüsse auf ihre Beziehung zueinander. 

  3. Zeigen Sie am Beispiel des historischen Saladin auf, welche Aspekte Lessing aus der realen Geschichte übernommen hat. Welche Gründe lassen sich für diese Entscheidung Lessings finden?
    (ggf. Kurzreferat: Der historische Saladin oder arbeitsteilige Gruppenarbeit mit den Materialien) 

Saladin und die Geschichte der Kreuzzüge

In der Figur des Saladin in Lessings »Nathan« finden sich zahlreiche Züge des historischen Saladin.

  1. Arbeiten Sie in Gruppen die verschiedenen Texte zum historischen Saladin durch und erarbeiten Sie eine Präsentation.

  2. Besorgen Sie sich dazu (z.B. in einer Bibliothek, im Internet: Jerusalem-Links auf dieser Website oder über Suchmaschine) geeignetes Bildmaterial  und stellen Sie dies im Rahmen ihrer Präsentation vor.

  3. Recherchieren Sie in YouTube Videos zum Thema "Kreuzzüge". (»Google-Video-Suche "Kreuzzüge")

  4. Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse im Plenum. In Frage kommen:

Weitere Infos über den historischen Saladin

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
Strukturen dramatischer Texte
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
Formen des Gesprächs im Drama
Analyse der dramatischen Kommunikation
Dramenhandlung
Figurengestaltung
Raumgestaltung
Zeitgestaltung
Dramatische Spannung
Wissensunterschiede
Perspektiven und Perspektivenstruktur
Dramatische Rede
Formtypen des Dramas
Dramaturgie und Inszenierung

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz