teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine zu Lessing: Nathan der Weise - 2. Akt: Szene 1

Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene

II,1 - Saladin und Sittah beim Schachspiel


 

 

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar: Fachbegriffe des Deutschunterrichts Kompetenzorientierter Deutschunterricht Literatur Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing: │● Nathan der Weise
Center-Map teachSam-YouTube-Playlist Überblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) "Friede, das ist so was von 90er" Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund Aufbau des Dramas  Handlungsverlauf: Quiz 31 Fragen - Kreuzworträtsel - Inhalt im Überblick -  Komposition des Dramas - Analytische Dramenstruktur - Akte: Inhaltsüberblick (I,1 - V,8) - Akt-/Szenenschema - 1. Akt - 2. Akt: Inhaltsüberblick - Szenenüberblick II,1 Saladin und Sittah beim Schachspiel: Text - Bausteine: Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene - Die Interpretation der politischen Lage durch Saladin und Sittah - Exposition und Charakterisierung Saladins - Szenenillustration ◄ - II,2 - II,3 - II,4 - II,5 - II,6 - II,7 - II,8 - II,9 - Bausteine - 3. Akt - 4. Akt - 5. Akt - Orte der Handlung - Bausteine - Inhalt   ▪ Wichtige Motive  ▪ Figurenkonstellation  ▪ Figurenkonzeption  ▪ Einzelne Figuren  ▪ Sprachliche Form: Blankvers  ▪ Rezeptionsgeschichte  ▪ Textauswahl  ▪ Portfolio: Nathan der Weise  ▪ Klassenarbeiten / Klausuren  ▪ Links ins WWW  ▪ Bausteine │ ● LinguistikSchreibformen RhetorikFilmanalyseOperatoren im Fach Deutsch Prüfungen: Berufsschule - Abitu

 
 
Zu II,1: Saladin und Sittah beim Schachspiel lassen sich je nach gewähltem Untersuchungsaspekt u. a. folgende Arbeitsanregungen geben:

Allgemeine Analyse der Szene: 

Geben Sie den Inhalt des Gesprächs zwischen Saladin und seiner Schwester Sittah unter der Berücksichtigung der Gliederung des Gesprächsverlaufs nach inhaltlich-thematischen Gesichtspunkten wieder. (FAQ 13) (vgl. Baustein 2)

Einzelaspekte

  1. Untersuchen Sie, wie Saladin und Sittah die politische Lage in Jerusalem einschätzen.

  2. Untersuchen Sie das Gesprächsverhalten von Saladin und Sittah und ziehen Sie daraus Rückschlüsse auf ihre Beziehung zueinander. 

  3. Zeigen Sie am Beispiel des historischen Saladin auf, welche Aspekte Lessing aus der realen Geschichte übernommen hat. Welche Gründe lassen sich für diese Entscheidung Lessings finden?
    (ggf. Kurzreferat: Der historische Saladin oder arbeitsteilige Gruppenarbeit mit den Materialien) 

Saladin und die Geschichte der Kreuzzüge

In der Figur des Saladin in Lessings »Nathan« finden sich zahlreiche Züge des historischen Saladin.

  1. Arbeiten Sie in Gruppen die verschiedenen Texte zum historischen Saladin durch und erarbeiten Sie eine Präsentation.

  2. Besorgen Sie sich dazu (z.B. in einer Bibliothek, im Internet: Jerusalem-Links auf dieser Website oder über Suchmaschine) geeignetes Bildmaterial  und stellen Sie dies im Rahmen ihrer Präsentation vor.

  3. Recherchieren Sie in YouTube Videos zum Thema "Kreuzzüge". (»Google-Video-Suche "Kreuzzüge")

  4. Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse im Plenum. In Frage kommen:

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten

 →Operatorenkatalog des Landes Baden-Württemberg)

X-Links

Dramatische Texte

Der historische Saladin

Operatoren im Fach Deutsch

Präsentieren

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 07.08.2018

     
 

 
Dramatische Texte

Center-MapSTRUKTUREN DRAMATISCHER TEXTE:
FAQ's: Häufig gestellte Fragen Plurimedialität des dramatischen Textes Textschichten: Haupt- und Nebentext Dramenhandlung Figurengestaltung: - Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren - Figurenkonstellation - Konfiguration - Figurenkonzeption - Figurencharakterisierung Raumgestaltung Dramatische Rede: - Analyse einer dramatischen Szene im Überblick - Formen des Gesprächs im Drama - Analyse der dramatischen Kommunikation (Beilhardt u. a. 1975) Formtypen des Dramas Dramaturgie und Inszenierung
Interpretation eines dramatischen Textes: Center-Map -
FAQ's: Häufig gestellte Fragen Literarische Charakteristik dramatischer Figuren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz