teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine zu Lessing: Nathan der Weise - 1. Akt: Szene 5

Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene

I,5 - Tempelherr und Klosterbruder im Gespräch über die Pläne des Patriarchen


 

 

 

FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar: Fachbegriffe des Deutschunterrichts Kompetenzorientierter Deutschunterricht Literatur Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing: │● Nathan der Weise
Center-Map teachSam-YouTube-Playlist Überblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) "Friede, das ist so was von 90er" Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund Aufbau des Dramas  Handlungsverlauf: Quiz 31 Fragen - Kreuzworträtsel - Inhalt im Überblick -  Komposition des Dramas - Analytische Dramenstruktur - Akte: Inhaltsüberblick (I,1 - V,8) - Akt-/Szenenschema - 1. Akt: Inhaltsüberblick - Szenenüberblick - I,1  - I,2 - I,3 - I,4 I,5 Tempelherr und Klosterbruder im Gespräch über die Pläne des Patriarchen: Text - Bausteine:  Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene - Gesprächsverlauf (Übersichtsskizze) ◄ - I,6  - 2. Akt - 3. Akt - 4. Akt - 5. Akt - Orte der Handlung - Bausteine  - Inhalt   ▪ Wichtige Motive  ▪ Figurenkonstellation  ▪ Figurenkonzeption  ▪ Einzelne Figuren  ▪ Sprachliche Form: Blankvers  ▪ Rezeptionsgeschichte  ▪ Textauswahl  ▪ Portfolio: Nathan der Weise  ▪ Klassenarbeiten / Klausuren  ▪ Links ins WWW  ▪ Bausteine │ ● LinguistikSchreibformen RhetorikFilmanalyseOperatoren im Fach Deutsch

 
 
Zu I,5: Der Tempelherr und der Klosterbruder lassen sich je nach gewähltem Untersuchungsaspekt u.a. folgende Arbeitsanregungen geben:

Allgemeine Analyse der Szene: 

Geben Sie den Inhalt des Gesprächs zwischen dem Tempelherrn und dem Klosterbruder unter Gliederung des Gesprächsverlaufs nach inhaltlich-thematischen Gesichtspunkten wieder. (FAQ 13) (vgl. Baustein 2)

Einzelaspekte

  1. Arbeiten Sie die Elemente der Exposition in der Szene heraus und bestimmen Sie Gegenstandsbereiche, Zeitbezug und Art der Vermittlung bei der expositorischen Informationsvergabe. (vgl. Baustein 2)
  2. Arbeiten Sie heraus, was der Klosterbruder im Gespräch mit dem Tempelherrn erreichen will.
    Mit welchen Mitteln erreicht er sein Ziel?
  3. Charakterisieren Sie die Figur des Klosterbruders. Ziehen Sie dazu auch weitere Szenen heran (IV,1 - (IV,2) - IV,7 - V,5 ) (FAQ 3)
  4. Stellen Sie die Argumente des Patriarchen und des Tempelherrn für und gegen einen Mordanschlag auf Saladin einander gegenüber. Was gibt den Ausschlag für die Ablehnung des Mordplans durch den Tempelherrn? 

Produktive Textarbeit: Sprechgestaltende Interpretation (literarisches Rollenspiel)

Der Gestus bzw. die Haltung, die der Klosterbruder in diesem Gespräch an den Tag legt, lässt sich mit den Methoden der sprechgestaltenden Interpretation gut herausarbeiten.

  1. Untersuchen Sie die Absichten, die der Klosterbruder in diesem Dialog verfolgt. Was bedeutet in diesem Zusammenhang seine sich wiederholende Bemerkung »sagt der Patriarch«?
    Ziehen Sie zur Klärung der Absichten des Klosterbruders in dieser Szene (I,5) auch seine Äußerungen bei seiner zweiten Begegnung mit dem Tempelherrn (IV,1) heran.

  2. Erarbeiten Sie im Anschluss daran in einer Dreier-Gruppe eine sprechgestaltende Interpretation der Szene. 

  3. Tragen Sie Ihre sprechgestaltende Interpretation im Plenum vor.
    alternativ:

  4. Nehmen Sie Ihre sprechgestaltende Interpretation auf Tonband auf.

  5. Spielen Sie Ihre sprechgestaltende Interpretation vor.

 →Operatorenkatalog des Landes Baden-Württemberg)

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten

 

X-Links

Dramatische Texte

Operatoren im Fach Deutsch

Arbeit mit Texten

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 07.08.2018

     
 

 
Dramatische Texte

Center-MapSTRUKTUREN DRAMATISCHER TEXTE:
FAQ's: Häufig gestellte Fragen Plurimedialität des dramatischen Textes Textschichten: Haupt- und Nebentext Dramenhandlung Figurengestaltung: - Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren - Figurenkonstellation - Konfiguration - Figurenkonzeption - Figurencharakterisierung Raumgestaltung Dramatische Rede: - Analyse einer dramatischen Szene im Überblick - Formen des Gesprächs im Drama - Analyse der dramatischen Kommunikation (Beilhardt u. a. 1975) Formtypen des Dramas Dramaturgie und Inszenierung
Interpretation eines dramatischen Textes: Center-Map -
FAQ's: Häufig gestellte Fragen Literarische Charakteristik dramatischer Figuren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz