Home
Nach oben
Weiter
 

 

Lessing: Nathan der Weise

Arbeitsanregungen

I,5: Der Tempelherr und der Klosterbruder (1)


Zu I,5: Der Tempelherr und der Klosterbruder lassen sich je nach gewähltem Untersuchungsaspekt u.a. folgende Arbeitsanregungen geben:

Allgemeine Analyse der Szene: 

Geben Sie den Inhalt des Gesprächs zwischen dem Tempelherrn und dem Klosterbruder unter Gliederung des Gesprächsverlaufs nach inhaltlich-thematischen Gesichtspunkten wieder. (FAQ 13) (vgl. Baustein 2)

Einzelaspekte

  1. Arbeiten Sie die Elemente der Exposition in der Szene heraus und bestimmen Sie Gegenstandsbereiche, Zeitbezug und Art der Vermittlung bei der expositorischen Informationsvergabe. (vgl. Baustein 2)
  2. Arbeiten Sie heraus, was der Klosterbruder im Gespräch mit dem Tempelherrn erreichen will.
    Mit welchen Mitteln erreicht er sein Ziel?
  3. Charakterisieren Sie die Figur des Klosterbruders. Ziehen Sie dazu auch weitere Szenen heran (IV,1 - (IV,2) - IV,7 - V,5 ) (FAQ 3)
  4. Stellen Sie die Argumente des Patriarchen und des Tempelherrn für und gegen einen Mordanschlag auf Saladin einander gegenüber. Was gibt den Ausschlag für die Ablehnung des Mordplans durch den Tempelherrn? 

Produktive Textarbeit: Sprechgestaltende Interpretation (literarisches Rollenspiel)

Der Gestus bzw. die Haltung, die der Klosterbruder in diesem Gespräch an den Tag legt, lässt sich mit den Methoden der sprechgestaltenden Interpretation gut herausarbeiten.

  1. Untersuchen Sie die Absichten, die der Klosterbruder in diesem Dialog verfolgt. Was bedeutet in diesem Zusammenhang seine sich wiederholende Bemerkung »sagt der Patriarch«?
    Ziehen Sie zur Klärung der Absichten des Klosterbruders in dieser Szene (I,5) auch seine Äußerungen bei seiner zweiten Begegnung mit dem Tempelherrn (IV,1) heran.

  2. Erarbeiten Sie im Anschluss daran in einer Dreier-Gruppe eine sprechgestaltende Interpretation der Szene. 

  3. Tragen Sie Ihre sprechgestaltende Interpretation im Plenum vor.
    alternativ:

  4. Nehmen Sie Ihre sprechgestaltende Interpretation auf Tonband auf.

  5. Spielen Sie Ihre sprechgestaltende Interpretation vor.

 →Operatorenkatalog des Landes Baden-Württemberg)

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten

 

X-Links

Dramatische Texte

Operatoren im Fach Deutsch

Arbeit mit Texten

 

                          
Text ] Bausteine ]
                                             

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de