teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine zu Lessing: Nathan der Weise - 1. Akt: Szene 3

Prinzipien menschlicher Entscheidungsfreiheit

I,3 - Nathan im Gespräch mit Al-Hafi über einen Kredit an Saladin


 

 

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar: Fachbegriffe des Deutschunterrichts Kompetenzorientierter Deutschunterricht Literatur Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing: Nathan der Weise
Center-Map teachSam-YouTube-Playlist Überblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) "Friede, das ist so was von 90er" Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund Aufbau des Dramas  Handlungsverlauf: Quiz 31 Fragen - Kreuzworträtsel - Inhalt im Überblick -  Komposition des Dramas - Analytische Dramenstruktur - Akte: Inhaltsüberblick (I,1 - V,8) - Akt-/Szenenschema - 1. Akt: Inhaltsüberblick - Szenenüberblick - I,1 I,2 - Nathan im Gespräch mit Recha und Daja über die Rettung Rechas durch den Tempelherrn I,3 - Nathan im Gespräch mit Al-Hafi über einen Kredit an Saladin - Text - Bausteine: Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene - Prinzipien menschlicher Entscheidungsfreiheit als Thema des Dialogs - I,4 - I,5 - I,6  - 2. Akt - 3. Akt - 4. Akt - 5. Akt - Orte der Handlung - Bausteine - Inhalt   ▪ Wichtige Motive  ▪ Figurenkonstellation  ▪ Figurenkonzeption  ▪ Einzelne Figuren  ▪ Sprachliche Form: Blankvers  ▪ Rezeptionsgeschichte  ▪ Textauswahl  ▪ Portfolio: Nathan der Weise  ▪ Klassenarbeiten / Klausuren  ▪ Links ins WWW  ▪ Bausteine LinguistikSchreibformen RhetorikFilmanalyseOperatoren im Fach Deutsch

 
  
Der erste Auftritt von Al-Hafi versetzt nicht nur Nathan, sondern auch die Zuschauer in Verwunderung darüber, dass der angekündigte Bettelmönch (Derwisch) in prachtvollen Gewändern statt einfacher Kleidung erscheint, um Nathan mit "sprudelnden Syllogismen" (Demetz 1984, S.177) zu einem Kredit an Saladin zu bewegen. So gewinne man den Eindruck, dass er sich von Anfang an irgendwie im Unrecht wisse.

In I,3: Nathan im Gespräch mit Al-Hafi werden von Al-Hafi in einem Prozess der Selbsterkenntnis die Prinzipien menschlicher Handlungsfreiheit thematisiert. Sie zeigen sich in seiner selbstkritischen Reflexion über die Voraussetzungen seines eigenen Handelns als Schatzmeister Saladins, auf die ihn Nathan sehr behutsam hinführt. Die Art und Weise, wie beide argumentieren, wird mit folgender Strukturskizze zusammengefasst.

Um Nathan für einen Kredit an Saladin gewinnen zu können, stellt Al-Hafi sein eigenes Handeln als quasi innere Notwendigkeit dar, die von den hohen moralischen Werten und Normen geprägt ist, die ihn als Bettelmönch auszeichnen. Diese und die Übereinstimmung mit wohltäterischen Zielen Saladins stellen das moralische Fundament dar, dem zu folgen er sich, ohne eine andere Wahl zu haben, gezwungen sieht. Mit der gleichen Überhöhung moralischer Prinzipien versucht er von Nathan die Zustimmung zu einem Kredit an Saladin zu erlangen, wenn er ihn auf die zwischen ihm und Nathan bestehende Freundschaft verweist, die wiederum Nathan moralisch ebenso binde. Nathan aber durchschaut die moralische Argumentation Al-Hafis und weiß genau zu unterscheiden zwischen Freund und Schatzmeister. Damit und durch seine kurzen Hinweise hilft er Al-Hafi zur Erkenntnis seiner eigenen Motive, die zeigen, dass selbst die hohen moralischen Werte eines Bettelmönchs vor Eitelkeit nicht schützen. Nur eine vernunftgeleitete Reflexion, die die Motive des eigenen Handelns selbstkritisch unter die Lupe zu nehmen versteht, kann den Weg zu wirklich "gutem", d.h. auch angemessenem guten Verhalten eröffnen.

 
X-Links

Visualisieren

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 07.08.2018

     
 

 
Dramatische Texte

Center-MapSTRUKTUREN DRAMATISCHER TEXTE:
FAQ's: Häufig gestellte Fragen Plurimedialität des dramatischen Textes Textschichten: Haupt- und Nebentext Dramenhandlung Figurengestaltung: - Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren - Figurenkonstellation - Konfiguration - Figurenkonzeption - Figurencharakterisierung Raumgestaltung Dramatische Rede: - Analyse einer dramatischen Szene im Überblick - Formen des Gesprächs im Drama - Analyse der dramatischen Kommunikation (Beilhardt u. a. 1975) Formtypen des Dramas Dramaturgie und Inszenierung
Interpretation eines dramatischen Textes: Center-Map -
FAQ's: Häufig gestellte Fragen Literarische Charakteristik dramatischer Figuren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz