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Elisabeth Langgässer, Saisonbeginn

Fragen zur Texterschließung

 

Die folgende Zusammenstellung von Fragen zur Texterschließung zu Elisabeth Langgässer »Saisonbeginn« können im Unterrichtsgespräch eine Rolle spielen:

Arbeitsanregungen (Untersuchendes Erschließen literarischer Texte - Textinterpretation):

  Interpretieren Sie die Geschichte.

  1. Geben Sie zunächst eine kurze Inhaltsangabe, die den Aufbau des Textes erläutert.

  2. Arbeiten Sie heraus, wie die Personen der Geschichte mit der Schildaufstellung umgehen.

  3. Untersuchen Sie, wie der Erzähler das Geschehen darstellt.

    • Arbeiten Sie dabei heraus, was nach Ansicht der Dorfeinwohner, was nach Ansicht des Erzählers der Titel der Geschichte bedeutet. - Belegen Sie Ihre Ansicht mit geeigneten Textbeispielen.

  4. Stellen Sie dar, welche Ähnlichkeiten zwischen der Kreuzigungsgeschichte Jesu Christi und der Kurzgeschichte bestehen, und erläutern Sie ihre Funktion.

  5. In ihrer ursprünglichen Fassung trug die Geschichte den Titel Das Straßenschild. Untersuchen Sie, welche Wirkung die Änderung des Titels für den Leser hat.

  6. Zeigen Sie, welche erzähltechnischen und sprachlichen Mitteln die Verfasserin zur Textgestaltung einsetzt, und erläutern Sie deren Funktion.

  7. Formulieren Sie abschließend die Gesamtdeutung der Geschichte.

A. Zum Aufbau der Geschichte:

  1. LF: Wie ist die Geschichte aufgebaut?

  2. LF: Warum erfährt man erst am Ende, was auf dem Schild steht?

  3. Imp: Es muss einen Grund haben, weshalb man erst am Ende erfährt, was auf dem Schild steht

  4. LF: Wo liegt der Höhepunkt?

  5. Imp: Mit diesen Überlegungen zum Textaufbau lässt sich et was über die Textsorte sagen.

B. Zum Handlungsverlauf der Geschichte:

  1. Imp: Die Schildaufstellung scheint für die Arbeiter nichts Besonderes zu sein.

  2. LF: Was erwarten sich die Dorfbewohner eigentlich von dem Schild?

  3. LF: Wo versuchen die drei Arbeiter das Schild aufzustellen und weshalb wechseln sie diese Stelle mehrmals?

  4. Imp: Die Einwohner des Dorfes können die Schildaufstellung beobachten. Ihr Verhalten ist ja interessant.

  5. LF: Wer ist eigentlich für den Text des Schildes verantwortlich?

  6. LF: Aus welchem Grund erscheinen die politisch Verantwortlichen für die Schildaufstellung nicht in der Geschichte?

C. Zum Motivparallelismus von Kreuzigungsgeschichte und Kurzgeschichte:

  1. Imp: Bestimmt haben Sie erkannt, welche Geschichte mit dem Geschehen der Kurzgeschichte verglichen werden kann.

  2. LF: Worin sehen Sie (szenische) Analogien / Vergleichspunkte zwischen der biblischen Kreuzigungsgeschichte und der erzählten Geschichte?

  3. Imp: Zwischen der biblischen Kreuzigungsgeschichte und der erzählten Kurzgeschichte bestehen Vergleichspunkte und (szenische) Analogien. Die werden Sie sicher leicht finden.

  4. Imp: Halten Sie diese Parallelen für überzeugend und aussagekräftig?

  5. LF: Welche Beziehung besteht zwischen dem neuen Schild und dem Schild am Wegkreuz?

  6. Imp: Worin unterscheidet sich die Haltung des Erzählers von der der Personen der Geschichte?

D. Zur sprachlichen Gestaltung der Geschichte:

  1. LF: Mit welchen Mitteln gestaltet Elisabeth Langgässer den "Saisonbeginn"?
  2. LF: Wie wird zu Beginn der Frühlingstag beschrieben? Warum trägt die Geschichte den Titel "Saisonbeginn"?

E. Zur Gesamtdeutung der Kurzgeschichte:

  • LF: Wie ist Ihrer Ansicht nach das Verhalten der Personen der Geschichte zu beurteilen?

  • Imp: Elisabeth Langgässer ist - wie im Text erkennbar - eine Schriftstellerin, die eine klare Wertorientierung im christlichen Glauben findet, auf dessen Grundlage sie eine kritische Haltung zu dem auch in der Geschichte gestalteten Geschehen gewinnt. Können Sie mit diesen Einstellungen der Autorin etwas anfangen?

  • LF: Können Sie mit dieser Aussage heutzutage noch etwas anfangen?

  • Imp: Machen Sie Vorschläge, wie man sich in vergleichbaren Situationen verhalten könnte?

  • Imp: Was sagt Ihnen, was in solchen Situationen richtig ist?

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 25.02.2014

       
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