▪
Strukturbegriffe der Erzähltextanalyse
▪
Überblick ▪
Auswahl (Zusammenstellungen
wichtiger Strukturbegriffe) ▪
Wer erzählt die Geschichte? (Aspekte
zur Gestaltung der Erzählinstanz) ▪
Wie wird erzählt? (Zeit,
Modus, Stimme) ▪
Was wird erzählt? (Handlung,
erzählte Welt, Figur, Raum)
Analyse erzähltechnischer Mittel in der Schule: Auswahl
Die folgende ▪
Analyse der
erzähltechnischen (narrativen) Mittel, die in ▪
Pär
Lagerkvists Erzählung ▪ »Das
machte nichts «
vorkommen, folgt den ▪
Strukturbegriffen
der älteren Erzähltheorie, die bei der
schulischen Interpretation erzählender Texte überwiegend
verwendet werden.
▪
Strukturbegriffe der älteren
Erzähltheorie
▪
ABC der schulischen
Erzähltextanalyse
Die Geschichte »Das
machte nichts« von
Pär Lagerkvist wird u. a. unter Einsatz der folgenden
erzähltechnischen Mittel gestaltet:
Parabel,
Parabelstruktur: Übertragung der Bildelemente auf einen Sachbereich;
Überwiegend
personal (Wiederholungen: „das machte nichts, er würde ja mit dem Zug
fahren“;
auktorialer Ansatz bei
Zeitraffung denkbar, allerdings danach wieder personal. Erst im
letzten Abschnitt, nach dem Tode des Mannes neutrale bzw. im letzten Satz
wie ein Kommentar verstanden, eine auktoriale Erzählperspektive, dort ohne
das bis dahin bezeichnende "ja“ bzw. ähnliche
Partikeln.
1) Satzebene:
2) Wortebene:
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Strukturbegriffe der Erzähltextanalyse
▪
Überblick ▪
Auswahl (Zusammenstellungen
wichtiger Strukturbegriffe) ▪
Wer erzählt die Geschichte? (Aspekte
zur Gestaltung der Erzählinstanz) ▪
Wie wird erzählt? (Zeit,
Modus, Stimme) ▪
Was wird erzählt? (Handlung,
erzählte Welt, Figur, Raum)
Analyse erzähltechnischer Mittel in der Schule: Auswahl
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
29.03.2024
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