teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

Aspekte der Erzähltextanalyse

Erzähltechnische Mittel im Überblick

Pär Lagerkvist (1891-1974): Das machte nichts

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren  Pär Lagerkvist (1891-1974) Der Tod eines Helden   Das machte nichts [ Aspekte der Erzähltextanalyse Texterfassung mit Interpretationshinweisen als Parallelkonspekt  Erzähltechnische Mittel im Überblick ] ...   Schreibformen
Rhetorik Filmanalyse ● Operatoren im Fach Deutsch
  

Strukturbegriffe der Erzähltextanalyse
Überblick
Auswahl (Zusammenstellungen wichtiger Strukturbegriffe)
Wer erzählt die Geschichte? (Aspekte zur Gestaltung der Erzählinstanz)
Wie wird erzählt? (Zeit, Modus, Stimme)
Was wird erzählt? (Handlung, erzählte Welt, Figur, Raum)
Analyse erzähltechnischer Mittel in der Schule: Auswahl

Erzähltextanalyse mit den Kategorien der traditionellen Erzähltheorie

Die folgende ▪ Analyse der erzähltechnischen (narrativen) Mittel, die in ▪ Pär Lagerkvists Erzählung ▪ »Das machte nichts « vorkommen, folgt den ▪ Strukturbegriffen der älteren Erzähltheorie, die bei der schulischen Interpretation erzählender Texte überwiegend verwendet werden.

Strukturbegriffe der älteren Erzähltheorie

ABC der schulischen Erzähltextanalyse

Die Geschichte »Das machte nichts« von Pär Lagerkvist wird u. a. unter Einsatz der folgenden erzähltechnischen Mittel gestaltet:

Textsorte

Parabel, Parabelstruktur: Übertragung der Bildelemente auf einen Sachbereich;

Erzählperspektive

Überwiegend personal (Wiederholungen: „das machte nichts, er würde ja mit dem Zug fahren“; auktorialer Ansatz bei Zeitraffung denkbar, allerdings danach wieder personal. Erst im letzten Abschnitt, nach dem Tode des Mannes neutrale bzw. im letzten Satz wie ein Kommentar verstanden, eine auktoriale Erzählperspektive, dort ohne das bis dahin bezeichnende "ja“ bzw. ähnliche Partikeln.

Darbietungsformen des Erzählens
  • Erzählerbericht

  • erlebte Rede (aber das machte nichts, er würde ja...) nicht ganz eindeutig, wo der personal bzw. auktorial gefärbte Erzählerbericht in personale Perspektive mit erlebter Rede übergeht

Sprachliche Gestaltung der Aussage

1) Satzebene:

2) Wortebene:

  • Klimax: hohen, sonnigen Bergen, blauen Meeresküsten und verträumten Städtchen

  • Antithese

  • Wiederholungen

Strukturbegriffe der Erzähltextanalyse
Überblick
Auswahl (Zusammenstellungen wichtiger Strukturbegriffe)
Wer erzählt die Geschichte? (Aspekte zur Gestaltung der Erzählinstanz)
Wie wird erzählt? (Zeit, Modus, Stimme)
Was wird erzählt? (Handlung, erzählte Welt, Figur, Raum)
Analyse erzähltechnischer Mittel in der Schule: Auswahl

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 29.03.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz