teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine: Franz Kafka, Der Schlag ans Hoftor

Interpretationsaussagen beurteilen 

Schülerbeispiele

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Literatur
Epische Kleinformen Parabel Autorinnen und Autoren Franz Kafka Center-Map Überblick Biografischer Überblick Brief an den Vater Parabeln Der Aufbruch  [ Der Schlag ans Hoftor Text Bausteine ] Gibs auf Heimkehr Kleine Fabel Der Kübelreiter Vor dem Gesetz Der Kreisel Der Prozess (Roman) Das Schloss (Roman) Erzählungen Links ins WWW Grundstrukturen der Parabelinterpretation Schreibformen Rhetorik Filmanalyse ● Operatoren im Fach Deutsch

 


docx-Download - pdf-Download

Interpretationsaussagen beurteilen und ggf. überarbeiten
Die nachfolgenden Interpretationsansätze des Geschehens auf der Bildebene in Franz Kafkas Parabel »Der Schlag ans Hoftor« sind Schülerbeispiele. Sie weisen unterschiedliche Stärken und Schwächen auf.

Text 1
Auch zu den Bewohnern der Dorfes hat der Ich-Erzähler am Anfang noch ein gutes Verhältnis. So werden sie winkend und freundlich empfangen und vor der bevorstehenden Gefahr gewarnt (vgl. Z. 8f.). Doch um so näher der Richter dem Dorf kommt, desto schlechter wird seine Beziehung zu den Dorfbewohnern. Er versucht, diese auf seine Seite zu bekommen und zu überzeugen, dass er und seine Schwester nichts Böses getan haben. Die Bewohner jedoch bleiben neutral und versuchen, sich so wenig wie möglich in die Angelegenheit einzumischen.

Text 3
Die beiden Geschwister haben völlig unterschiedliche Charaktere. Der Junge ist eine schüchterne, liebesbedürftige und eher zurückhaltende Person, wobei die Schwester sehr stark in ihrer Person zu sein scheint und keinem Konflikt aus dem Weg geht. Die Geschwisterbeziehung wird dadurch geprägt, dass die Schwester dominant und aufmüpfig anderen gegenüber ist und er eher der Ängstliche ist, der es aber als seine Pflicht ansieht, seine Schwester zu beschützen, wie es sich für einen Bruder gehört. Er steht ihr zur Seite und nimmt die ganze Schuld auf sich (Z 27).

Text 4
Die Reiter sind die dominanten Personen, sie haben den kleinen Jungen in der Hand, können über ihn bestimmen.

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 15.11.2023

   

  
  
Arbeitsanregungen

Arbeitsanregungen
Schreibkonferenz mit anschließender Expertengruppe

Voraussetzung: 1. Vorkenntnisse über die Biographie Franz Kafkas 2. Inhaltliche Erfassung des Textes von Franz Kafka individuell, im Team oder im Unterricht.

  1. Bilden Sie eine Schreibkonferenzgruppe von nicht mehr als vier Mitgliedern.
  2. Lesen Sie dann - jeder für sich - die obigen Textauszüge mit Interpretationsaussagen über den Text.
  3. Setzen Sie sich in Ihrer Schreibgruppe zusammen und besprechen Sie die Vorzüge und Mängel der Texte. (Schreibkonferenz 1)

    Untersuchen Sie dabei u. a.
    • ob die Verwendung der erzähltechnischen Begriffe korrekt ist
    • inwieweit die Aussagen Ihnen plausibel erscheinen
    • ob sie in einem nachvollziehbaren Textbezug stehen
    • ob die Ausführungen für sich stehen bleiben könnten oder mit weiteren Ausführungen ergänzt werden müssten

    Entwickeln Sie im Gespräch miteinander möglichst konkrete Verbesserungsvorschläge.
  4.  Entscheiden Sie – jeder für sich -, welches der Beispiele Sie überarbeiten wollen und können.
  5. Überarbeiten Sie dann - wieder jeder für sich – die gewählte Interpretationsaussage, indem Sie versuchen, den Hauptgedanken des Ihnen vorliegenden Entwurfs beizubehalten.
  6. Besprechen Sie Ihre Ergebnisse im Anschluss daran in Ihrem Team (Schreibkonferenz 2).
  7. Geben Sie sich gegenseitig Feedback und entscheiden Sie dann - noch einmal jeder für sich -, ob und inwieweit Sie die Vorschläge und Kritik der anderen Teammitglieder für eine Überarbeitung Ihrer Ausführungen nutzen wollen.
  8. Überarbeiten Sie dann ggf. Ihren überarbeiteten Entwurf und schreiben Sie die Endfassung nieder
  9.  Bilden Sie im Anschluss daran Expertengruppen aus den Schreiberinnen und Schreibern, die sich für eine der sieben Interpretationsaussagen entschieden haben. (Schreibkonferenz 3)
  10. Lesen Sie sich in der Expertengruppe Ihre Endfassungen vor und entscheiden Sie sich für den Text, der Ihnen in der Expertengruppe mehrheitlich als am besten gelungen erscheint.
  11. Im Anschluss daran werden die von den jeweiligen Expertengruppen ausgewählten Best-of-Beispiele im Plenum präsentiert. Die anderen Mitglieder der Expertengruppe können dabei die Entscheidung der Gruppe für das Beispiel noch einmal im Plenum begründen und auf Probleme bei der Gestaltung bzw. Überarbeitung des Interpretationsgedankens hinweisen.
   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz
     

Franz Kafka: Der Schlag ans Hoftor

Interpretationsansätze Bildebene 

(Schülerbeispiele)


 


   Arbeitsanregung

Beurteilen Sie die Schülerbeiträge und machen Sie geeignete Verbesserungsvorschläge.