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Gesamttext (Kapiteleinteilung nach Max Brod)
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Gesamttext (Kapiteleinteilung nach Malcom Pasley 1990)
Ausgangspunkt
dieses kreativen,
schrittweise kooperativen Schreibprozesses ist die Lektüre der Kapitel "Verhaftung"
und "Ende"
von Kafkas Roman "Der
Prozess".
Die Idee für die nachfolgende • Schreibkonferenz stammt aus dem "»Schreibworkshop"
genannten Modell, das auf dem Server der baden-württembergischen »Landesakademie
für Fortentwicklung an Personalentwicklung an Schulen »im
Rahmen von weiteren Unterrichtsmaterialen zum Download angeboten wird
und im Internet verfügbar
gemacht worden ist.
Arbeitsanweisung für das
•
Workshopping im Rahmen einer
•
Schreibkonferenz-Struktur,
bei der der Schwerpunkt darauf liegt, dass die schreibenden Schüler im
Rahmen eines
• Peer-Feedbacks
sowohl als Autor ihres eigenen Textes, als auch als Rezipient des Textes der
anderen Mitglieder einer
•
Schreibkonferenz-Gruppe
agieren.
-
Lesen Sie das Anfangs- und
das Schlusskapitel aus Franz Kafkas Roman "Der Prozess". (u. U. auch als
Hörbuch-Version machbar) (sonst häusliche Lektüre, ggf.
• mit Annotationen zum Text
mit einem entsprechenden Annotationsprogramm).
-
Bilden Sie eine Schreibkonferenz-Gruppe von
nicht mehr als insgesamt
vier Mitgliedern.
-
Setzen Sie sich an einem Ort zusammen, wo sie
ungestört und in
angenehmer Arbeitsatmosphäre miteinander zusammenarbeiten können.
-
Verfassen Sie dann - unbedingt jeder für sich alleine
- einen Text, indem Sie erfinden, was zwischen der Verhaftung, am Morgen
des 30. Geburtstags von von Josef und dem Schlusskapitel "Ende", also am
Tag vor seinem 31. Geburtstag passiert ist.
-
Wählen Sie dabei eine einzige Situation aus im Verlauf dieses Zeitraumes
aus. Sie haben dabei inhaltlich freie Wahl.
-
Sie können z. B. gestalten,
mit wem sich Josef K. in dieser Zeit trifft, ob und wie er sich mit
dem/den Betreffenden über die Vorkommnisse bei der Verhaftung unterhält
oder auch darstellen, ob und wie weit er sein Leben nach den Erfahrungen
bei seiner Verhaftung weiterführen kann. Wichtig ist, dass Sie Ihren
Ideen möglichst freien Lauf lassen.
Sie
können zur Abfassung Ihres 1. Entwurfs auch das
pdf-Formular
als Arbeitsblatt nutzen.
-
Besprechen Sie dann in mehreren Schreibkonferenzen, was
Ihnen bei
dem jeweils von einem Schreibgruppenmitglied präsentierten Textentwurf
aufgefallen ist. Wenn Sie dazu Tipps zur
•
Überarbeitung
geben können, umso besser. (•
Texte überarbeiten)
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Orientieren Sie sich bei ihren Kommentaren an der Rolle eines
authentischen Lesers und bringen Sie ihre Meinung in einer Form vor,
von der sie vermuten, dass der jeweilige Schreiber sie auch annehmen
kann. (→Was ein Feedback-Geber
beachten sollte (Katalog 1)
-
Im Anschluss an diese
Schreibkonferenz(en)
überarbeiten Sie Ihren jeweiligen Text.
-
In einer weiteren
Schreibkonferenz stellen Sie sich im Team die angefertigten
"Zwischenkapitel" vor. Dabei sollen jetzt keine Änderungen mehr
vorgenommen werden. Überlegen und entscheiden Sie gemeinsam, in welche
Reihenfolge Sie die verfassten Kapitel bringen wollen.
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Stellen Sie diese Reihenfolge
in einem Textverarbeitungsdokument zusammen (ggf. mündliche Präsentation
im Plenum).
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Gesamttext (Kapiteleinteilung nach Max Brod)
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Gesamttext (Kapiteleinteilung nach Malcom Pasley 1990)
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Gert Egle 5.11.2011, zuletzt bearbeitet am:
12.12.2023