Die
Arbeit mit Franz Kafkas
"Kleiner Fabel"
im Unterricht ging im nachfolgenden Beispiel von der Klärung des
Vorverständnisses des Textes aus, das Schülerinnen und Schüler einer 12.
Klasse, die schon die eine oder andere Parabel des Autors kennen gelernt
hatte, im Rahmen einer Gruppenarbeit vornehmen sollten. Dabei folgte die
Teamarbeit der nachfolgenden Arbeitsanweisung.
Arbeitsanregungen:
-
Notieren Sie möglichst
bildhaft Ihr Vorverständnis des Textes.
-
Tauschen Sie ihr Blatt
mit den Mitgliedern ihrer Arbeitsgruppe.
-
Ergänzen Sie die
Ausführungen.
-
Reichen Sie das Blatt
weiter, bis es wieder beim ursprünglichen Verfasser ankommt.
-
Besprechen Sie in der
Gruppe die verschiedenen Deutungsansätze.
Die Ergebnisse, die im Rahmen von Schülerarbeiten in einer 12. Klasse
erzielt worden sind, zeigen die Möglichkeiten und Grenzen dieses Verfahrens
auf, das im Grunde eine Variation der ▪
Placemat-Methode darstellt.
Dabei muss
freilich erwähnt werden, dass die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld schon
zwei weitere Parabeln von Franz Kafka kennen gelernt haben.
Das nachfolgende
Beispiel zeigt das Ergebnis in seiner Entwicklung:
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Bausteine
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
15.11.2023