teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine: Franz Kafka, Kleine Fabel

Vorverständnis des Textes

Eine Gruppenarbeit analysieren

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Literatur
Epische Kleinformen Parabel Autorinnen und Autoren Franz Kafka Center-Map Überblick Biografischer Überblick Brief an den Vater Parabeln Der Aufbruch Der Schlag ans Hoftor Gibs auf Heimkehr [ Kleine Fabel Text Didaktische und methodische Aspekte Bausteine ] Der Kübelreiter Vor dem Gesetz Der Kreisel Der Prozess (Roman) Das Schloss (Roman) Erzählungen Links ins WWW Grundstrukturen der Parabelinterpretation Schreibformen Rhetorik Filmanalyse ● Operatoren im Fach Deutsch

 


docx-Download - pdf-Download
Bausteine 

Das Vorverständnis fixieren

Die Arbeit mit Franz Kafkas "Kleiner Fabel" im Unterricht ging im nachfolgenden Beispiel von der Klärung des Vorverständnisses des Textes aus, das Schülerinnen und Schüler einer 12. Klasse, die schon die eine oder andere Parabel des Autors kennen gelernt hatte, im Rahmen einer Gruppenarbeit vornehmen sollten. Dabei folgte die Teamarbeit der nachfolgenden Arbeitsanweisung.

Arbeitsanregungen:

  1. Notieren Sie möglichst bildhaft Ihr Vorverständnis des Textes.

  2. Tauschen Sie ihr Blatt mit den Mitgliedern ihrer Arbeitsgruppe.

  3. Ergänzen Sie die Ausführungen.

  4. Reichen Sie das Blatt weiter, bis es wieder beim ursprünglichen Verfasser ankommt.

  5. Besprechen Sie in der Gruppe die verschiedenen Deutungsansätze.

Die Ergebnisse, die im Rahmen von Schülerarbeiten in einer 12. Klasse erzielt worden sind, zeigen die Möglichkeiten und Grenzen dieses Verfahrens auf, das im Grunde eine Variation der Placemat-Methode darstellt.

Dabei muss freilich erwähnt werden, dass die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld schon zwei weitere Parabeln von Franz Kafka kennen gelernt haben.

Das nachfolgende Beispiel zeigt das Ergebnis in seiner Entwicklung:

Für größere Ansicht bitte die Bilder anklicken!

docx-Download - pdf-Download
Bausteine 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 15.11.2023

   


   Arbeitsanregungen:

  1. Beschreiben Sie, welche Eindrücke und Überlegungen die Schülerinnen und Schüler in ihrer Darstellung festgehalten haben.
  2. Welche davon erscheinen Ihnen nachvollziehbar, welche nicht?
     
   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit Bildern Arbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassen Texte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz