teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine: Franz Kafka, Kleine Fabel

Sich im Team über das Vorverständnis des Textes austauschen

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Literatur
Literarische Gattungen Erzählende Texte Parabel Autorinnen und Autoren Franz Kafka Center-Map Überblick Biografischer Überblick Brief an den Vater Parabeln Didaktische und methodische Aspekte Überblick Der Aufbruch Der Schlag ans Hoftor Gibs auf Heimkehr Kleine Fabel Text Didaktische und methodische Aspekte Aspekte der Erzähltextanalyse [ Bausteine Verschiedene Arbeitsanregungen (Sammlung) Texterfassung mit der Fragenmethode Sich im Team über das Vorverständnis des Textes austauschen Das Vorverständnis des Textes 2: Das Ergebnis einer Gruppenarbeit Konkretisierungen des Textes als produktive Textarbeit Die Ironisierung der Fabel durch Kafka und die Bedeutung des Titels Katz' und Maus - ein populäres Motiv  ▪  Die Vorform der "Kleinen Fabel"? Fragment Franz Kafkas Analyse und Beschreibung des Aufeinandertreffens von Katze und Maus "Du musst nur die Laufrichtung ändern" - Interpretation ▪  (Re-)Kontektualisierung des Textes: Kafkas assimliertes Judentum ] Der Kübelreiter Vor dem Gesetz Der Kreisel Bausteine Der Prozess (Roman) Das Schloss (Roman) Erzählungen Links ins Internet   Schulische Interpretation einer Parabel Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch


docx-Download - pdf-Download
Bausteine 

Was löst der Text nach dem ersten Lesen bei mir/uns aus?

Der kurze Text kann, wenn er gelesen ist, unterschiedliche Reaktionen auslösen und damit verschiedene ▪ Erstleseeindrücke bei einem Leser / einer Leserin hinterlassen.

Das Vorverständnis fixieren

Die Arbeit mit der "Kleinen Fabel" im Unterricht kann in Form der nachfolgenden Arbeitsanweisung zur Klärung des Vorverständnisses des Textes begonnen werden. Dabei wird bewusst auf den von Max Brod erst später hinzugefügten Titel verzichtet, um die Rezeption nicht von vornherein zu sehr zu lenken.

 Dabei fordert die Arbeitsanweisung einen kooperativen Schreibprozess, der sich auch mit den Methoden des Über-den-Rand-hinaus-Schreibens oder Papier-Postings durchführen ließe.

Arbeitsanregungen:

  1. Notieren Sie möglichst bildhaft Ihr Vorverständnis des Textes.

  2. Tauschen Sie ihr Blatt mit den Mitgliedern ihrer Arbeitsgruppe.

  3. Ergänzen Sie die Ausführungen.

  4. Reichen Sie das Blatt weiter, bis es wieder beim ursprünglichen Verfasser ankommt.

  5. Besprechen Sie in der Gruppe die verschiedenen Deutungsansätze.

docx-Download - pdf-Download
Bausteine 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 08.12.2019

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit Bildern Arbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassen Texte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz