teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine

Verschiedene Arbeitsanregungen (Sammlung)

Franz Kafka, Kleine Fabel

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur
Literarische Gattungen Erzählende Texte Parabel Autorinnen und Autoren Franz Kafka Überblick Biografischer Überblick Brief an den Vater Parabeln Didaktische und methodische Aspekte Überblick Der Aufbruch Der Schlag ans Hoftor Gibs auf Heimkehr Kleine Fabel Text Didaktische und methodische Aspekte Aspekte der Erzähltextanalyse [ Bausteine Verschiedene Arbeitsanregungen (Sammlung)   Texterfassung mit der FragenmethodeSich im Team über das Vorverständnis des Textes austauschen Das Vorverständnis des Textes 2: Das Ergebnis einer Gruppenarbeit Konkretisierungen des Textes als produktive Textarbeit Die Ironisierung der Fabel durch Kafka und die Bedeutung des Titels Katz' und Maus - ein populäres Motiv  ▪  Die Vorform der "Kleinen Fabel"? Fragment Franz Kafkas Analyse und Beschreibung des Aufeinandertreffens von Katze und Maus "Du musst nur die Laufrichtung ändern" - Interpretation ▪  (Re-)Kontektualisierung des Textes: Kafkas assimliertes Judentum ] Der Kübelreiter Vor dem Gesetz Der Kreisel Bausteine Der Prozess (Roman) Das Schloss (Roman) Erzählungen Links ins Internet   Schulische Interpretation einer Parabel Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Aspekte zur Interpretation von Kafkas Kleiner Fabel

Überblick
Allgemeine Überlegungen
  1. Titel und Textmusterproblem

    Der letztlich in die Irre führende Titel Kleine Fabel kann für die Interpretation des Textes bzw. für den Einstieg genutzt werden. Das ist zwar nicht unbedingt der Stand der modernen Kafka-Forschung, ist aber dennoch als Zugang zum Text am meisten verbreitet und für die schulische Textarbeit kaum verzichtbar.
    Die Hinzufügung dieses Titels für die äußerst knappe Erzählung durch den Herausgeber Max Brod hat die Rezeption des Textes maßgeblich beeinflusst. Der Titel wirkt nämlich für die Rezeption des Textes suggestiv und lenkt den Leser von Anfang an darauf, die Geschichte auf der Grundlage seines Textmusterwissens zur Literaturgattung Fabel zu lesen.

    Literaturdidaktisch ist vor allem unter dem Aspekt seiner Rekontextualisierung ein kritischer Umgang mit Max Brods Titelgebung in hohem Maße von Bedeutung.

    Den Text ohne Titel präsentieren

    Aus literaturdidaktischen Erwägungen ist es wohl am besten, den Text ohne Titel zu präsentieren, um die "poetisch-produktive Ironisierung des Fabel-Prinzips durch Kafka" (Allemann 1975/1998, S.147), auch über die Strukturen des Textes zur Wirkung kommen zu lassen.

    Über den Vergleich mit traditionellen Fabeln an den Text herangehen

    Dafür können die Textsortenmerkmale von Tierfabeln, mit denen die Schülerinnen und Schüler schon früher zu tun hatten, an einem oder ein paar Beispielen wiederholt und noch einmal aufgezeigt werden.

    Als Beispiele für Tierfabeln, die sich wegen ihrer Kürze und Prägnanz eignen, werden hier die folgenden Fabeln vorgeschlagen:

  2. Die "Kleine Fabel" als (Re-)Kontextualisierungsaufgabe

    Um die Strukturen des Textes ohne den irreführenden Titel zur Wirkung kommen zu lassen, präsentiert man den Text am besten auch ohne ihn, wenn man im Rahmen einer Rekontextualisierungsaufgabe den Text historisch-biografisch analysieren will. ( (Re-)Kontektualisierung des Textes: Kafkas assimliertes Judentum)

Einstiegsvarianten

Der Einstieg zur Beschäftigung mit  Kafkas Parabel » Kleine Fabel« hängt von zahleichen Faktoren ab, die an dieser Stelle nicht reflektiert werden können.

(wird fortgesetzt!) ...

Textvergleich

Vergleichen Sie Kafkas "Kleine Fabel" mit der Fabel • Die Mücke und das Licht (1796) von »Christian August Fischer (1771-1829).

Aspekte zur Interpretation von Kafkas Kleiner Fabel

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 22.12.2023

  
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz