teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine: Franz Kafka, Gibs auf

Form und Inhalt

Den Funktionszusammenhang darstellen

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur
Epische Kleinformen Parabel Autorinnen und Autoren Franz Kafka  ▪ Überblick Biografischer Überblick Brief an den Vater Parabeln Der Aufbruch Der Schlag ans Hoftor [ Gibs auf Text ▪ Aspekte der Analyse und interpretation Bausteine ] Heimkehr Kleine Fabel  Der Kübelreiter Vor dem Gesetz Der Kreisel Der Prozess (Roman) Das Schloss (Roman) Erzählungen Links ins WWW Grundstrukturen der Parabelinterpretation Schreibformen Rhetorik Filmanalyse ● Operatoren im Fach Deutsch
 

Den Funktionszusammenhang von Form und Inhalt erkennen

Bei der Interpretation eines literarischen Textes ist es unerlässlich, sich mit der ästhetischen Gestalt des Textes zu befassen. Dabei kommt es darauf an, zu erkennen, welche Funktion bestimmte Merkmale oder Strukturen eines erzählenden Textes im Hinblick auf die ihm zugemessene Bedeutung besitzen. In diesem Zusammenhang spricht man vom Funktionszusammenhang von Form und Inhalt.

Der mehr oder weniger bewusst gestaltete Einsatz bestimmter sprachlicher oder erzähltechnischer Mittel durch den Autor steht dabei im Dienst der Intentionen, die ein Autor mit seinem Text verfolgt, und beeinflusst in hohem Maße die Wirkung, die von einem Text ausgeht.

Für die ▪ Interpretation erzählender Texte in der Schule ist es daher wichtig, sich den Unterschied einer ohne Bezug zum Textverstehen erfolgten Auflistung verwendeter erzähltechnischer oder sprachlich-stilistischer Mittel und ihrer funktionsorientierten Beschreibung für die (vermutete) Textbedeutung klarzumachen.

Im ersten Fall wirkt die Zusammenstellung immer "angeklebt", zeigt nur damit nur eine geringe Kohärenz zum Ganzen und lässt eine konsistente Gesamtdeutung in jedem Fall vermissen.

Der Funktionszusammenhang bei der Textinterpretation

Wie dies im Idealfall aussehen kann, hat der Literaturwissenschaftler Michael Kielinger (1971) bei seiner Interpretation von Franz Kafkas Parabel "Gibs auf" demonstriert, aus der hier ein kleiner Auszug wiedergegeben wird:

"Jemand ist auf dem Weg zum Bahnhof. Die Zeit: 'Sehr früh am Morgen', die Straßen: 'rein und leer'. Das suggeriert Sicherheit; wer sehr früh am Morgen, bei offenem Weg, zum Bahnhof aufbricht, braucht nicht zu fürchten, seinen Zug zu verpassen. Diese Freiheit von Angst gibt auch der Sprache ihre Form: die Worte wiegen sich in der Ruhe abgewogener Alternation. Man hört den gleichmäßigen Schritt der ihrer Sache, ihres Weges sicheren Person. Zwei kurze Hauptsätze, von einer hauptsatzartigen Apposition unterbrochen, aber im Fluss nicht gehindert, geben der Einleitung ihre thematische wie sprachliche Zielstrebigkeit. Den Abschluss bildet der Spondeus1  'Bahnhof' - das Bild zweifelsfreier Zuversicht ist vollkommen, Vertrauen verbreitet sich."
1 Spondeus: Versfuß aus zwei Längen

Etwas später fährt Kielinger fort:

"Aus dem ruhigen Schrift wird ein hastiges accelerando2, ein hektisches Tempo; von 'ich musste mich sehr beeilen' bis 'fragte ihn atemlos nach dem Weg' 'überstürzen' sich sechs parataktisch3 gefügte, ungleich rhythmisierte Kurzhauptsätze; schon das verrät den Verlust an Souveränität, an Freiheit. Das Ich fällt in sich steigernde Abhängigkeit, Getriebenheit. Das Adjektiv 'atemlos' charakterisiert den inhaltlichen und formalen Aspekt ('atemlose Sätze') des Mittelteils der Geschichte. Kein Zweifel, aus dem offenen Raum droht ein Labyrinth zu werden, aus gleichmäßig ausgreifenden Schritten panische Bewegungen."

2 accelerando: schneller werdend

3 Parataxe: Aneinanderreihung von Hauptsätzen

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.09.2023

   
    
   Arbeitsanregungen:
  1. Arbeiten Sie an den obigen Textauszügen heraus, wie der Funktionszusammenhang von Inhalt, Sprache und Wirkung des Textes dargestellt wird.

  2. Überarbeiten Sie den Text in einer für sie leichter verständliche Fassung.

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz