FAChbereich Deutsch ● Glossar ● Literatur ● Epische Kleinformen ● Parabel ● Autorinnen und Autoren ● Franz Kafka ▪ Überblick ▪ Biografischer Überblick ▪ Brief an den Vater ● Parabeln ▪ Der Aufbruch ▪ Der Schlag ans Hoftor ● Gibs auf ▪ Text [ ● Aspekte der Analyse und Interpretation ► Bild- und Sachbereich (Strukturskizze) ◄ ▪ Interpretationsansätze in der Analyse Heinz Politzers (1977) - Tabellarische Übersicht ] ▪ Bausteine ▪ Heimkehr ▪ Kleine Fabel ▪ Der Kübelreiter ▪ Vor dem Gesetz ▪ Der Kreisel ▪ Der Prozess (Roman) ▪ Das Schloss (Roman) ▪ Erzählungen ▪ Links ins WWW ● Grundstrukturen der Parabelinterpretation ● Schreibformen ● Rhetorik ● Filmanalyse ● Operatoren im Fach Deutsch
docx-Download - pdf-Download ▪ Texte interpretieren ▪ Didaktische und methodische Aspekte » ▪ Aspekte der Schreibaufgabe » ▪ So interpretiert man schriftlich einen literarischen Text in der Schule ▪ Überblick ▪ Erschließungsverfahren » ▪ Textbegleitend interpretieren (Kontextualisierte werkimmanente Interpretation - Interpretationsaufsatz) » ▪ Aspektorientiert und systematisch Interpretieren » ▪ Von Kernstellen aus interpretieren » ▪ Vergleichend interpretieren » ▪ Gestaltend interpretieren » ▪ Einen Erzähltext interpretieren ▪ Überblick ▪ Aspekte der schulischen Erzähltextanalyse » ▪ Werkimmanente Interpretation ▪ Eine Parabel interpretieren ▪Überblick ▪ Eine traditionelle Parabel interpretieren ▪ Eine moderne Parabel interpretieren ▪ Eine literarische Figur charakterisieren (Literarische Charakteristik) ▪ Überblick ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Aspekte der Schreibaufgabe ▪ Literarische Charakteristik in einem erzählenden Text
docx-Download - pdf-Download
▪ Texte interpretieren ▪ Didaktische und methodische Aspekte » ▪ Aspekte der Schreibaufgabe » ▪ So interpretiert man schriftlich einen literarischen Text in der Schule ▪ Überblick ▪ Erschließungsverfahren » ▪ Textbegleitend interpretieren (Kontextualisierte werkimmanente Interpretation - Interpretationsaufsatz) » ▪ Aspektorientiert und systematisch Interpretieren » ▪ Von Kernstellen aus interpretieren » ▪ Vergleichend interpretieren » ▪ Gestaltend interpretieren »
▪ Einen Erzähltext interpretieren ▪ Überblick ▪ Aspekte der schulischen Erzähltextanalyse » ▪ Werkimmanente Interpretation
▪ Eine Parabel interpretieren ▪Überblick ▪ Eine traditionelle Parabel interpretieren ▪ Eine moderne Parabel interpretieren
▪ Eine literarische Figur charakterisieren (Literarische Charakteristik) ▪ Überblick ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Aspekte der Schreibaufgabe ▪ Literarische Charakteristik in einem erzählenden Text
Die Parabelstruktur in ▪ Kafkas ▪"Gibs auf" lässt sich mit der folgenden ▪ Strukturskizze veranschaulichen: Für größere Ansicht bitte anklicken! ▪ Texte interpretieren ▪ Didaktische und methodische Aspekte » ▪ Aspekte der Schreibaufgabe » ▪ So interpretiert man schriftlich einen literarischen Text in der Schule ▪ Überblick ▪ Erschließungsverfahren » ▪ Textbegleitend interpretieren (Kontextualisierte werkimmanente Interpretation - Interpretationsaufsatz) » ▪ Aspektorientiert und systematisch Interpretieren » ▪ Von Kernstellen aus interpretieren » ▪ Vergleichend interpretieren » ▪ Gestaltend interpretieren » ▪ Einen Erzähltext interpretieren ▪ Überblick ▪ Aspekte der schulischen Erzähltextanalyse » ▪ Werkimmanente Interpretation ▪ Eine Parabel interpretieren ▪Überblick ▪ Eine traditionelle Parabel interpretieren ▪ Eine moderne Parabel interpretieren ▪ Eine literarische Figur charakterisieren (Literarische Charakteristik) ▪ Überblick ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Aspekte der Schreibaufgabe ▪ Literarische Charakteristik in einem erzählenden Text Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.09.2023
Die Parabelstruktur in ▪ Kafkas ▪"Gibs auf" lässt sich mit der folgenden ▪ Strukturskizze veranschaulichen:
Für größere Ansicht bitte anklicken!
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.09.2023
Erläutern Sie die Darstellung, indem Sie deren Prinzipien der Parabelinterpretation aufzeigen.
ARBEITSTECHNIKEN und mehr▪ Arbeits- und Zeitmanagement ▪ Kreative Arbeitstechniken ▪ Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern ● Arbeit mit Texten ▪ Arbeit mit Film und Video ▪ Mündliche Kommunikation ▪ Visualisieren ▪ Präsentation ▪ Arbeitstechniken für das Internet ▪ Sonstige digitale Arbeitstechniken